• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Burn - Wann welches Dateisystem?

Sunwalker

Eifeler Rambour
Registriert
27.11.08
Beiträge
598
Servus,

ich frage mich, wann man welches Dateisystem zum Brennen von CDs/DVDs einsetzen sollte? Gibt es ein Dateisystem, das quasi immer die richtige Wahl ist? Hat es irgendwelche Nachteile, einfach alle Dateisysteme gleichzeitig drauf zu brennen (zB mit Burn auswählbar)?
 

luke-r2d2

Antonowka
Registriert
26.12.08
Beiträge
357
Servus,

ich frage mich, wann man welches Dateisystem zum Brennen von CDs/DVDs einsetzen sollte? Gibt es ein Dateisystem, das quasi immer die richtige Wahl ist? Hat es irgendwelche Nachteile, einfach alle Dateisysteme gleichzeitig drauf zu brennen (zB mit Burn auswählbar)?
Letzteres wird viel Platz wegnehmen, denke ich. Sonst kommt es halt vor allem drauf an, wo du die CD lesen willst.
 

Sunwalker

Eifeler Rambour
Registriert
27.11.08
Beiträge
598
Macs und PCs sollten sie immer lesen können. Warum nimmt es viel Platz weg, wenn ich alle Dateisysteme gleichzeitig drauf brenne? Muss dann jede gebrannte Datei für jedes Dateisystem geschrieben werden (also zB 3 mal bei 3 Dateisystemen)?
 

luke-r2d2

Antonowka
Registriert
26.12.08
Beiträge
357
Warum nimmt es viel Platz weg, wenn ich alle Dateisysteme gleichzeitig drauf brenne? Muss dann jede gebrannte Datei für jedes Dateisystem geschrieben werden (also zB 3 mal bei 3 Dateisystemen)?
Ich denke mal, bin mir aber nicht sicher.

Welches Dateisystem am besten ist, kann ich dir leider nicht sagen... Da kenn ich mich zu wenig aus.
 

Sunwalker

Eifeler Rambour
Registriert
27.11.08
Beiträge
598
Ich bin mir eigentlich sicher, dass dem nicht so ist. MWn brennt Leopard standardmäßig in 2 oder gar 3 Dateisystemen. Sollte deine These zutreffen, wären auf einer CD beispielsweise nur 200-300MB nutzbar. Das ist aber nicht so.
 

luke-r2d2

Antonowka
Registriert
26.12.08
Beiträge
357
Ich bin mir eigentlich sicher, dass dem nicht so ist. MWn brennt Leopard standardmäßig in 2 oder gar 3 Dateisystemen. Sollte deine These zutreffen, wären auf einer CD beispielsweise nur 200-300MB nutzbar. Das ist aber nicht so.
Okay, dann irre ich mich... Wie gesagt, ich hab noch nich viele CDs gebrannt, ich nutze lieber das Internet ;)
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Gibt es ein Dateisystem, das quasi immer die richtige Wahl ist?
Nein, leider nicht. Benutze einfach alle zusammen, so wie auch der Finder das bei seinen Brennordnern tut.

Hat es irgendwelche Nachteile, einfach alle Dateisysteme gleichzeitig drauf zu brennen
Ausser einem (nur minimal) ansteigenden Platzverbrauch - eigentlich nicht.
 

Sunwalker

Eifeler Rambour
Registriert
27.11.08
Beiträge
598
Eigentlich war mir klar, dass ich von dir die passende Antwort erhalten würde, nach meiner Recherche gestern und den Threads zu ähnlichen Themen ;). Danke dir.

Kannst du evtl kurz erklären, wie man sich das vorzustellen hat? Wie werden (zB 4) verschiedene Dateisysteme auf eine DVD gepackt aber jede Datei nur 'einmal' gespeichert? Liest ein Laufwerk einfach so lange im 'Lead-In', bis er eine Dateisystemangabe gefunden hat, die er versteht? In welcher Reihenfolge werden die Dateisysteme angegeben?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Wie werden (zB 4) verschiedene Dateisysteme auf eine DVD gepackt aber jede Datei nur 'einmal' gespeichert?
Indem alle Dateisysteme auf die gleichen Datenblöcke mit den Inhalten verweisen. Kann man sich vorstellen wie ein Buch, dem man beliebig viele, aber verschieden formatierte Inhaltsverzeichnisse hinzufügen kann, alle jeweils verweisend auf die gleichen Kapitel und Seiten des Buchs.

Liest ein Laufwerk einfach so lange im 'Lead-In', bis er eine Dateisystemangabe gefunden hat, die er versteht?
Nein, die entsprechenden Beschreibungen liegen an standardisierten Positionen. Allzu lange muss ein entsprechender Treiber also nicht suchen.
Und sie liegen nicht im "Lead-In" oder "Lead-Out". Dort hat es keinerlei sinnhafte Daten. Diese Strukturen dienen nur der Servoelektronik des Laufwerks als "grobe Zielhilfe" für das schnelle Anspringen des/der Datentracks.

In welcher Reihenfolge werden die Dateisysteme angegeben?
In welcher Reihenfolge sie auf dem Medium aufgezeichnet sind ist bedeutungslos. Mit welcher Priorität sie vom OS bevorzugt benutzt werden, ist systemabhängig.
OS X benutzt zB das erste auf der Disk vorgefundene in der Reihenfolge: HFS+/UDF/Joliet/ISO
 
  • Like
Reaktionen: Sunwalker