ect3 mounten auf mac

coldstone

Alkmene
Registriert
14.11.08
Beiträge
32
Hallo liebe mac freunde;

gibt es eine möglichkeit einen usb-Stick in ect2 oder ect3 formatieren, lesen und schreiben?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Nein, weil es ein solches Format nicht gibt. ;)


Und jetzt zum ernstgemeinten Teil dieses Beitrags:

Ich selber habe allerdings keine zuverlässige Lösung gefunden, um ext2 oder ext3 direkt unter Mac OS X zu mounten.

Es gibt zwar Dinge wie ext2fsx oder diverse MacFuse-Module, jedoch funktionieren die nach meinem letzten Kenntnisstand noch nicht zuverlässig.
Ebenfalls sind, soweit ich weiß, die Lizenzen von den ext-Dateisystemen nicht mit der Lizenz von OSX kompatibel, weswegen Apple diese Dateisysteme wohl nicht direkt unterstützen wird - Anders hingegen ist es mit den Dateisystemen der verwandten *BSD-Systeme. Die lassen sich dank UFS-Support unter MacOS X mounten.
 

coldstone

Alkmene
Registriert
14.11.08
Beiträge
32
Habe einen 8 GB USB Stick und den möchte ich an meine sat Kathrein 910 HDTV Receiver anschliessen und darüber eine Videodatei angucken die 6 GB gross ist. Dies ist mit einem Fat32 System nicht möglich aber mit ect2 oder ect3! Gibt es wirklich überhaupt keine lösung dafür? Könnte auch linux installieren aber wäre viel einfacher wenns über mac gehen würde.
 

luke-r2d2

Antonowka
Registriert
26.12.08
Beiträge
357
Habe einen 8 GB USB Stick und den möchte ich an meine sat Kathrein 910 HDTV Receiver anschliessen und darüber eine Videodatei angucken die 6 GB gross ist. Dies ist mit einem Fat32 System nicht möglich aber mit ect2 oder ect3! Gibt es wirklich überhaupt keine lösung dafür? Könnte auch linux installieren aber wäre viel einfacher wenns über mac gehen würde.
Wie schauts mit NTFS aus? Wäre das ne Option?

Kann der Reciever ext2? Das wundert mich jetzt...

Nebenbei: Wenn, dann Linux in ne virtuelle Maschine und den Stick durchleiten... Geht leichter :p
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Workaround (falls Shellzugriff und die Basiswerkzeuge vorhanden): Einfach die Datei in zwei Dateien aufsplitten, auf den Stick übertragen und dann am Mac wieder zusammenbauen.
Das erspart die VM auf dem Mac.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Oh, da habe ich mich arg verlesen.

Dann halt am Mac auseinanderfriemeln und auf dem Receiver wieder zusammenbauen, sofern Shellzugriff auf dem Receiver vorhanden ist.

Der Receiver kann auch nicht zufällig UFS/FFS?
 

coldstone

Alkmene
Registriert
14.11.08
Beiträge
32
Wie schauts mit NTFS aus? Wäre das ne Option?

Kann der Reciever ext2? Das wundert mich jetzt...

Nebenbei: Wenn, dann Linux in ne virtuelle Maschine und den Stick durchleiten... Geht leichter :p

Ist ein linux receiver der kann das! Mit Parallels wäre es ne option. Probier gleich mal aus.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich dachte, der Receiver wäre so wie meine alte D-Box. Da konnte man auch so ziemlich alles auf dem Receiver machen ;)
 

coldstone

Alkmene
Registriert
14.11.08
Beiträge
32
Also den Stick kann ich auf dem receiver formatieren in ect2 oder ect3. Problem ist aber die datei raufzukriegen?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Nur noch mal der Hinweit am Rande. Die Dateisysteme heißen ext und nicht ect (könnte bei der Suche hilfreich sein ;))

Hab noch mal im Internet geschaut. Anscheinend kann der Kathrein wirklich nur FAT32, ext2 und ext3.

Bei Paragon habe ich gerade ExtFS for Mac OS X entdeckt, was eine funktionierende Implementierung von ext2/3 unter OSX zu sein scheint.
Einziger Nachteil: Payware ($39,95) Zum Ausprobieren gibt es aber eine Trial.
 

coldstone

Alkmene
Registriert
14.11.08
Beiträge
32
Das Programm habe ich auch schon drauf nurlässt er mich nicht auf den stick zugreifen. Lesen kann ich ihn aber nicht kopieren, verschieben oder etc..