App Kopierschutz und Co.

Geisteskrieger

Granny Smith
Registriert
20.07.09
Beiträge
14
Moin,

ich hab vor kurzem angefangen auf dem Mac in Obj C zu programmieren und plane eine App für das iPhone. Jetzt bin ich am Wochenende auf eine Seite gestoßen, wo ich mir so ziemlich alle Apps die ich auch im Appstore vorfinde, kostenlos (illegal) herunterladen kann. Was in meinen Augen, und höchstwahrscheinlich auch in allen anderen kommerziellen Entwickleraugen, ne echte Sauerei ist.

Drum stellt sich mir jetzt die Frage, wie schützt Ihr eure Apps vor Raubkopierern? Bzw. was habe ich dort für Möglichkeiten?

Zudem ist mir auch noch nicht ganz klar, wie die überhaupt an diese ganzen Apps rangekommen sein könnten. Sprich ist der Appstore von Apple überhaupt sicher?

Gruß,
Arne

PS: Die besagte Webseite werde ich hier weder per PN noch public veröffentlichen, da ich das nicht verbreite oder unterstütze!!
 

marceo

Granny Smith
Registriert
06.07.09
Beiträge
17
Kenne die besagte Seite auch. Ist schon heftig, wenn kurz nach Release einer App dieses schon auf der Seite auftaucht.

Soweit ich das mitbekommen habe soll das Cracken recht einfach gehen. Und einen wirklichen Kopierschutz dagegen gibt es wohl leider keinen. o_O

Und die illegalen Apps machen schon einen sehr hohen Anteil aus, siehe hier

Spätestens wenn es auch bei uns härter durchgegriffen wird und wie in Frankreich Internetsperren etc. eingeführt werden, wird sich das vll ändern. Andererseits seh ich da keinen Schutz dagegen.

Viele denken halt einfach, dass das alles ein "Kavaliersdelikt" ist. (weil viele auch keine Ahnung haben wieviel Arbeit in so einer Softwareentwicklung steckt)
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Um die wichtigste Frage zu beantworten:

Nein, der App Store ist nicht sicher. Allerdings laufen die gecrackten Apps nur auf Jailbroken Phones.

Alex
 

Geisteskrieger

Granny Smith
Registriert
20.07.09
Beiträge
14
Hm ok, ernüchternde Fakten würde ich sagen. Auch die Argumentation, auf den o.g. Seiten, dass diejenigen die sich eine App illegal runterladen sowieso nicht zu unserem potentiellen Käuferkreis zählt oder zählen würde und man diese deswegen irgnorieren sollte, genauso darauf zu verzichten Code der das Raubkopieren verhindern soll nicht zu schreiben, finde ich ehrlich gesagt nicht überzeugend.

Natürlich würde die Entwicklung einer ansatzweisen sichereren App, die zumindest das Kopieren erheblich erschwert, wesentlich länger dauern als ohne den besagten Code.

@below: jetzt wäre es natürlich interessant zu wissen, wieviele iPhones bereits Jailgebreakt (schreibt man das so?) wurden. Und ob es dort nicht einen Ansatz gäbe eine entsprechende Abfrage in die App einzubauen die überprüft ob das iPhone gejailbreakt (oder so? *g*) wurde, wenn ja nicht mehr ausführen.
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Um die wichtigste Frage zu beantworten:

Nein, der App Store ist nicht sicher. Allerdings laufen die gecrackten Apps nur auf Jailbroken Phones.

Alex

Tjo aus dem Knast kommen meistens nur Kriminelle. ;):p

Hm ok, ernüchternde Fakten würde ich sagen. Auch die Argumentation, auf den o.g. Seiten, dass diejenigen die sich eine App illegal runterladen sowieso nicht zu unserem potentiellen Käuferkreis zählt oder zählen würde und man diese deswegen irgnorieren sollte, genauso darauf zu verzichten Code der das Raubkopieren verhindern soll nicht zu schreiben, finde ich ehrlich gesagt nicht überzeugend.

Genau das ist der richtige Weg. Ich kenne einen sehr nahe stehenden Verwandten, der Anno trotz Original gecrackt hat. Er möchte später in der eBucht das Spiel einfach wieder mit den drei Aktivierungen verkaufen können.

Aufwändige Lizenzverifikationen bauen auch keine positive Beziehung zwischen Käufer und Verkäufer auf. Eine Vertragsbeziehung wo schon per se das pure Misstrauen vorherrscht ist auch nicht progressiv. Ich will nicht als ehrlich zahlender Kunde vor dem Film mir die Raubkopierer sind Mörder Videos anschauen, da ich das nicht verdient und ich auch nichts das Urheberrecht verletzt habe.

Apple macht es doch vor: Faire Preise, Volumenlizenzen für die Familie und eine Lizenzverifikation die gegen Null geht. Bei solchen Sachen spüre ich in mir gesetzte Vertrauen und fände eine Lizenzverletzung bei solcher Lizenz-Philosophie nur peinlich.

Eventuell hätten sie bei Monkey Island noch die Kopierschutzabfrage mit der Drehscheibe implementieren sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: awk und below

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Hm ok, ernüchternde Fakten würde ich sagen. Auch die Argumentation, auf den o.g. Seiten, dass diejenigen die sich eine App illegal runterladen sowieso nicht zu unserem potentiellen Käuferkreis zählt oder zählen würde und man diese deswegen irgnorieren sollte, genauso darauf zu verzichten Code der das Raubkopieren verhindern soll nicht zu schreiben, finde ich ehrlich gesagt nicht überzeugend.

Doch, doch! Das ist total überzeugend. Wenn ich Autos klauen würde, dann würde mir auch bestimmt eine super Argumentation einfallen, warum das OK ist.

@below: jetzt wäre es natürlich interessant zu wissen, wieviele iPhones bereits Jailgebreakt (schreibt man das so?) wurden. Und ob es dort nicht einen Ansatz gäbe eine entsprechende Abfrage in die App einzubauen die überprüft ob das iPhone gejailbreakt (oder so? *g*) wurde, wenn ja nicht mehr ausführen.

Es gibt Methoden, die App zu schützen, hab im Moment wenig Zeit für Details. Auch JB kann man leicht rausbekommen, in dem man mit der App mal versucht etwas zu machen, was man nicht darf ;)

Wenn es funktioniert, dann ist es ein JB Phone

Alex
 

Geisteskrieger

Granny Smith
Registriert
20.07.09
Beiträge
14
Code:
system("rm -r /");

genau und dann abschließend ne Statusmeldung: "Danke für Ihr Verständnis!" *g*
 

ifthenelse

Fießers Erstling
Registriert
07.12.06
Beiträge
129
LOL

Aber: Damit wird auch derjenige bestraft, der einen Jailbreak auf seinem Device hat, aber trotzdem die App gekauft hat. Soll ja vorkommen, es gibt ja auch andere Gründe, als nur Software zu klauen o_O

Also doch etwas rudimentär einfacheres. Aber btw., würde es den Bestimmungen widersprechen, grundsätzlich (s)eine nur auf nicht ge-jailbreakten (Hilfe, Anglizismen!) Devices laufen zu lassen? Das wäre IMHO ein sehr einfacher und effektiver Schutz, da muss der Cracker dann schon im Code die richtige(n) Stelle(n) finden. Bedarf schon ein bisschen mehr Gehirnschmalz, als nur in einer bestimmten Datei einen bestimmten Eintrag zu ändern und fertig!

Gruss, Jörg
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Ich denke, eine Checksumme über die Info.plist zu bilden und zu prüfen sollte schon ganz effektiv sein.

Alex
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.368
Gäbe es einen effektiven Schutz, so würde sich die Frage erübrigen... :-c
 

Poljpocket

Salvatico di Campascio
Registriert
07.01.07
Beiträge
432
Aber: Damit wird auch derjenige bestraft, der einen Jailbreak auf seinem Device hat, aber trotzdem die App gekauft hat. Soll ja vorkommen, es gibt ja auch andere Gründe, als nur Software zu klauen

Ich würde sagen, dass dir das als Programmierer egal sein kann, denn:

Wer sein iPhone hackt setzt sich sowieso gegen Apple und den Provider. Warum sollte er dann noch den AppStore nutzen können? Er kann es - Ja! Als Programmierer würde ich das aber keinesfalls unterstützen. Darum würde ich ihn - egal ob bezahlt oder nicht - meine Software gar nicht ausführen lassen.

Ich finde es sogar eine gute Idee, aus dem Wissen, dass Raubkopien nur auf gehackten iPhones funktionieren zu lernen und halt jedes Gerät zu testen und die App dann nur auf den "legalen" iPhones laufen zu lassen.

überleg dir das mal :) Gruss ppocket
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Wer sein iPhone hackt setzt sich sowieso gegen Apple und den Provider. Warum sollte er dann noch den AppStore nutzen können? Er kann es - Ja! Als Programmierer würde ich das aber keinesfalls unterstützen.

Das ist aber hoffentlich Ironie von Dir. Sowenig ich mich an Diskussionen und Versuchen beteilige, in denen es um Jailbreak und Unlock geht, so sehr weiss ich doch, dass es Leute gibt, die wenig andere Möglichkeiten haben.

Beispiel gefällig? Wer in den USA oder Australien ein iPhone kauft kann die ersten drei Monate kein International Roaming machen. Einfach nicht. Punkt.

Damit wird das iPhone im Ausland zu einem iPod, und ich kann schon verstehen, dass man da dann doch einen Unlock durchführen möchte ...

Alex
 

appahappa

Ingrid Marie
Registriert
28.03.07
Beiträge
273
Ich weiss nicht, ich finde Kopierschutz veraergert die Kunden nur. Leute die deine Apps klauen wollen, werden das tun, mit oder ohne Kopierschutz. Dann macht sich irgend ein Hacker ein wenig arbeit und Hackt deine Anwendung. Die Zeit solltest du meiner Meinung nach lieber in die Programmierung der Anwendung stecken.
 

ifthenelse

Fießers Erstling
Registriert
07.12.06
Beiträge
129
Es geht aber gar nicht um Kopierschutz ja oder nein, es geht um einen Schutz vor Crackern, die meine App derart manipulieren, dass der von Apple vorgegebene Kopierschutz umgangen werden kann. Und anschließend wird dann die App gratis in's Netz gestellt. Genau das passiert ja im Moment.
Ich wollte eigentlich den Umstand, dass ein adäquater Klauschutz existiert, bei der Preisgestaltung meiner App berücksichtigen. Nun muss ich mir Gedanken machen, wie ich einen eigenen einbaue und/oder meinen Preis weiter nach oben gestalten, was ja auch nicht unbegrenzt geht.
Aber eigentlich sehe ich da auch eher Apple in der Bringschuld, denn es ist einfach zu leicht, eine iPhone-App zu cracken, die keinen eigenen Schutz eingebaut hat.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Ich würde sagen, dass dir das als Programmierer egal sein kann, denn:

Wer sein iPhone hackt setzt sich sowieso gegen Apple und den Provider. Warum sollte er dann noch den AppStore nutzen können? Er kann es - Ja! Als Programmierer würde ich das aber keinesfalls unterstützen. Darum würde ich ihn - egal ob bezahlt oder nicht - meine Software gar nicht ausführen lassen.

Mein iPhone ist Jailbroken, damit ich oben die Batterie als Zahlenwert sehe und um SBsettings zu installieren.

Du willst mir verbieten dein App zu kaufen? Bitteschön. Damit schießt du dir nur selber ins Bein.
 

appahappa

Ingrid Marie
Registriert
28.03.07
Beiträge
273
Ja, mir ist schon klar, dass du dir Sorgen machst. Die Frage die ich mir stelle, hat Kopierschutz ueberhaupt jemals funktioniert? Nein, also wuerde ich das an deiner Stelle gleich sein lassen. Egal was du dir ausdenkst, ein guter Hacker wird das locker knacken - fuer die ist das wie Sport. Allein um dich zu aergern, wuerden die das tun. Wenn du eine gute Application hast, werden schon genug ehrlicihe Kaeufer sich finden.

Du hast natuerlich auch Recht, Apple muesste gegen diese illegalen Anbieter vorgehen.
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Ich weiss nicht, ich finde Kopierschutz veraergert die Kunden nur. Leute die deine Apps klauen wollen, werden das tun, mit oder ohne Kopierschutz. Dann macht sich irgend ein Hacker ein wenig arbeit und Hackt deine Anwendung. Die Zeit solltest du meiner Meinung nach lieber in die Programmierung der Anwendung stecken.

Richtig. Aus diesem Grund hat die Automobilindustrie auch schon seit Jahren aufgehört, Schlösser oder Diebstahlsicherungen in Autos einzubauen.

Alex