• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

App Kopierschutz und Co.

appahappa

Ingrid Marie
Registriert
28.03.07
Beiträge
273
Richtig. Aus diesem Grund hat die Automobilindustrie auch schon seit Jahren aufgehört, Schlösser oder Diebstahlsicherungen in Autos einzubauen.

Alex

Dieser Vergleich hinkt ganz schön. Ein gecracktes Programm kann man beliebig oft kopieren, das geht mit Autos nicht so gut. Es gibt nun mal keinen wirksamen Kopierschutz für Software. Selbst die Millionenteuren Schutzmechanismen bei Computerspielen werden alle umgangen.

1. Während man an dem Kopierschutz arbeitet (der eh nicht wirkt), vernachlässigt man die eigentliche Software => Schlechtere Software => Weniger Kunden.

2. Während man an dem Kopierschutz arbeitet, entwickelt jemand anders ein ähnliches Programm => Kein Schwein kauft mehr deine Software.

3. Oder man verletzt im Falle von iPhone-Apps vielleicht irgendwelche Auflagen von Apple und kommt gar nicht in den Shop. Man weiss ja nie, was die Prüfer bei Apple alles beanstanden könnten. So ein Kopierschutz ist schon eine dubiose Sache.


Also ich würde das mit dem Kopierschutz an deiner Stelle komplett lassen. Entwickle einfach eine sehr gute Software, es werden sich schon genug Leute finden, die dafür auch bezahlen wollen. Die Leute die deine Software klauen wollen, machen es so oder so, die gehören einfach nicht zu deiner Zielgruppe.
 

dEEkAy2k9

Prinzenapfel
Registriert
08.06.09
Beiträge
551
Also ich sags mal so.
Ein Kopierschutz ist nicht der richtige Weg. Man erlebt es doch gerade bei Spielen wie das Enden kann.
Siehe Spore und Anno mit Installationslimits oder andere Spiele bei denen ein Rootkit (genannt Securom oder auch Starforce) mitinstalliert wird welches dann überprüft ob z.b. Nero aufm PC ist, wenn Nero drauf dann kannst du nicht zocken. Sorry aber DAS ist der falsche Weg.

Wenn die Software gut ist, also wenn es ein gutes Spiel ist oder wenn es eine gute Anwendung anderer Art ist dann wird diese auch gekauft von den Leuten die auch gerne mal Geld für etwas ausgeben das ihnen Spaß macht oder Nützlich ist.

Natürlich ist es so: Wenn eine Software mal illegal vorhanden ist (bitte benutzt das politisch angehauchte Wort Raubkopie nicht) dann werden sich wohl auch Leute die App holen, welche sie sich evtl NICHT gekauft hätten.

Es gibt z.B. so viele Leute die Photoshop aufm Rechner haben weil sie damit Hobbymäßig was machen, aber nicht für gezahlt haben da sie einfach nicht mal mehrere Hundert Euro für ein Programm ausgeben wollen. Das heißt jetzt aber nicht das sich all jene die sich das illegal besorgt hätten, es auch gekauft hätten wenn es denn nicht illegal verfügbar wäre.

Ich als Kunde z.B. möchte nicht mit Installationslimits oder ständiger Online-Abprüfung gegängelt werden. Auch möchte ich nicht das mir die Software sagt, du hast App XY drauf und darfst deshalb diese App nicht ausführen. Du hast ein Jailbroken iPhone und darfst deshalb diese App icht ausführen (ich erinnere nur mal an die Columne zum iPhone OS 3.0 und dem Warum Jailbreak).

Macht einfach gute Apps und verlangt dafür auch humane Preise, dann werden diese auch gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Es gibt nun mal keinen wirksamen Kopierschutz für Software. Selbst die Millionenteuren Schutzmechanismen bei Computerspielen werden alle umgangen.
Es gibt auch keinen wirksamen Diebstahlschutz für Autos. Selbst die millionenteuren Schutzmechanismen beim Audi A8 werden umgagnen.

Also ich würde das mit dem Kopierschutz an deiner Stelle komplett lassen. Entwickle einfach eine sehr gute Software, es werden sich schon genug Leute finden, die dafür auch bezahlen wollen. Die Leute die deine Software klauen wollen, machen es so oder so, die gehören einfach nicht zu deiner Zielgruppe.
Ersterem Stimme ich zu.

Aber letzterem: Wenn man Software für EUR 0,79 verkauft, dann gehört jeder zur Zielgruppe. Es kann mir keiner erzählen, dass er sich Software FÜR NEUNUNDSIEBZIG CENT nicht leisten kann.

Ausserdem finde ich das eine Schweinerei den Leute gegenüber, die OpenSource Freeware schreiben. Wer sich Photoshop nicht leisten kann, der soll Gimp nehmen.

Alex
 

Schniko

Reinette Coulon
Registriert
01.08.08
Beiträge
954
Um vielleicht nochmal zur Ausgangsfrage zurückzukommen:
Du kannst dir überlegen, was du möchtest; einen funktionierenden Kopierschutz kannst du nie bauen. Ich schreibe auch gleich warum. Eigentlich ist das umgehen eines solchen Schutzes extrem einfach. Irgendwo in deinem Code muss zwangsläufig ein Vergleich sein. Nehmen wir eine Passwortabfrage als Beispiel. Die sieht im groben immer so aus: (ich entschuldige mich für den falschen Syntax, aber ich bastel gerade so viel mit php^^:) )
if ($Passwort == "supergeheimespasswort") ...
Das eigentliche "Cracken" einer solchen Abfrage ist nie, dass man das Passwort rausbekommen möchte. Das ist meist viel zu sehr versteckt und kann eh nicht gefunden werden. Der Trick ist einfach auf binärer Ebene das == durch ein != - also ein Ungleichheitszeichen zu ersetzen. Danach gehen alle beliebigen Passwörter - außer das ehemals richtige...

So - bzw. so in der Art - geht das auch bei jedem Kopierschutz.. Im Endeffekt muss immer das gleich durch ein ungleich ersetzt werden... - und dabei ist es egal, wie kompliziert du dir den Kopierschutz ausdenkst!
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Es gibt auch keinen wirksamen Diebstahlschutz für Autos. Selbst die millionenteuren Schutzmechanismen beim Audi A8 werden umgagnen.


Ersterem Stimme ich zu.

Aber letzterem: Wenn man Software für EUR 0,79 verkauft, dann gehört jeder zur Zielgruppe. Es kann mir keiner erzählen, dass er sich Software FÜR NEUNUNDSIEBZIG CENT nicht leisten kann.

Ausserdem finde ich das eine Schweinerei den Leute gegenüber, die OpenSource Freeware schreiben. Wer sich Photoshop nicht leisten kann, der soll Gimp nehmen.

Alex

Zumal es Photoshop Elements für einen Hunderter gibt.
Und ja Gimp ist ein Krampf, das sagt selbst der langhaarige Bombenleger vom C't TV.
War über das Thema teure böse Software vs. open source Software