Paar Fragen zu OS X

Timo21

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
01.02.09
Beiträge
103
Hallo Community,

seit heute bin ich im Besitz des 20" iMacs mit 2,66 Ghz. :)
Bin auch sehr zufrieden mit dem Gerät bis auf paar Kleinigkeiten, die man aber bestimmt lösen kann. Hier mal einige Fragen:

  • Wie kann ich bei der Maus einstellen, dass ich mit den Zusatztasten vorwärts bis zurück gehe, z. B. bei Internetseiten
  • Mit welchem Programm kann ich oben in der Leiste einstellen, dass die Downloadgeschwindigkeit angezeigt wird?
  • Wenn ich mit QuickTime Divx Movies abspiele, wird mir nur das Bild des Videos angezeigt.. Ton fehlt leider...
  • Welche Programme gehören UNBEDINGT auf dem Mac?
 

nadal1

Jerseymac
Registriert
11.05.08
Beiträge
455
Die letzte Frage kannst nur du beantworten. Du musst den Mac nach deinen Ansprüchen personalisieren ;)
Ich hab bestimmt einige Programme, die ich für nötig halte, welche du jedoch völlig unnötig findest :)
 

Flyfra

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
25.10.08
Beiträge
339
Zu 1: Systemeinstellunegn - Tastatur&Maus
Zu 2: iStat Nano oder andere
Zu 3: Nimm VLC
Zu 4: Schau in die Top 100 bei versiontracker.com
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
[*]Wenn ich mit QuickTime Divx Movies abspiele, wird mir nur das Bild des Videos angezeigt.. Ton fehlt leider...
[*]Welche Programme gehören UNBEDINGT auf dem Mac?
[/LIST]

-lade dir perian:
www.perian.org
(und falls du auch wmv abspielen willst, dann ist die kostenlose Variante von Flip4Mac deine Wahl:
http://dynamic.telestream.net/downloads/download-flip4macwmv.htm )
-das kann dir keiner beantworten, denn wer weiss schon was du mit dem Mac machen willst.
http://osx.iusethis.com/ hier findest du vielleicht einiges oder auch hier,
http://www.apfelquak.de/switched/
 

Timo21

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
01.02.09
Beiträge
103
Die letzte Frage kannst nur du beantworten. Du musst den Mac nach deinen Ansprüchen personalisieren ;)
Ich hab bestimmt einige Programme, die ich für nötig halte, welche du jedoch völlig unnötig findest :)

Stimmt.. Es wäre dann aber toll, wenn du die mir mal nennen könntest, vielleicht gibt es Programme die dir und mir gefallen. ;)

Zu 1: Systemeinstellunegn - Tastatur&Maus
Zu 2: iStat Nano oder andere
Zu 3: Nimm VLC
Zu 4: Schau in die Top 100 bei versiontracker.com

iStat wird gar nit oben in der Leiste angezeigt .. Das ist doch ein Dashboard Widgets.
Und für die Maus kann ich gar nix einstellen, Screenshot ist im Anhang..

Wie kann ich Einstellen, dass wenn ich ein Video öffne das immer direkt der VLC Player gestartet wird und nicht Quicktime? Also den VLC Player als Standard Player.

Danke für den Link mit den Top 100 werd ich mir anschauen..

Bild, ja... Ton, nein??
www.divx.com ;)
Da fehlt dir wohl der Codec.

Danke, glei mal nachgucken..

-lade dir perian:
www.perian.org
(und falls du auch wmv abspielen willst, dann ist die kostenlose Variante von Flip4Mac deine Wahl:
http://dynamic.telestream.net/downloads/download-flip4macwmv.htm )
-das kann dir keiner beantworten, denn wer weiss schon was du mit dem Mac machen willst.
http://osx.iusethis.com/ hier findest du vielleicht einiges oder auch hier,
http://www.apfelquak.de/switched/
Danke für die Links..
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    57,6 KB · Aufrufe: 127

iPd

Galloway Pepping
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.355
Für die Downloadgeschwindigkeits Anzeige kannst du iStat Menu benutzen, dann kannst du dir oben in die Menubar Download sowie Upload reinmachen aber auch sehr viele andere nützliche Sachen wie RAM etc. pp.
 

Timo21

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
01.02.09
Beiträge
103
So.. Alles ist nun gelöst bis auf das Problem mit der Maus. . . Ich hab die Maus Logitech MX518 .. Die Mighty Mouse find ich total schrecklich und will die deswegen nicht nutzen..
 

Niklas Marxen

Thurgauer Weinapfel
Registriert
07.08.08
Beiträge
1.016
  • Welche Programme gehören UNBEDINGT auf dem Mac?

Hehehe.... HEHEHE.... Oh Gott, ich könnte dich dermassen zuspammen. Aber belassen wir es bei den nötigen Dingen.

Absolute Must haves:

Caffeine
Alles was es tut ist verhindern das dein Mac schlafen geht; EXTREM nützlich wenn man grade mal Youtube ohne Vollscreen anguckt oder ähnliches.

Growl Hat dir sicher schon wer emphohlen. Ohne Growl funktioniert ein Mac für mich nicht xD. Es benachrichtigt dich mit lustigen kleinen Kästchen was gerade in deinem Mac passiert. Unglaublich viele Programme nutzen es. Es informiert dich beispielsweise darüber was für ein Lied du gerade bei Lastfm hörst usw. Aber auch noch tausend andere Dinge.

Quicksilver
Ein Programm mit dem du andere Programme tausendfach schneller starten kannst als mit Spotlight. Alles was du machen musst ist ctrl + leer + die ersten Buchstaben des Programmes/ Dokuments/ Was auch immer das du starten willst, enter. Ich öffne Programme quasi NUR noch dadurch.

Ich hätte noch tausend Dinge die auch ganz nett sind, aber ich will das nicht zu lang werden lassen, solche Dinge wie MenuMeters, VLC, AppFresh, Adium, SuperDocker, TinkerTool etc.

MfG

DerSchauspieler
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Wenn Du das nachfolgende

Ich hab die Maus Logitech MX518 ..

schon 10 Posts früher geschrieben hättest, wäre Dein Post Nr. 11

So.. Alles ist nun gelöst bis auf das Problem mit der Maus. . .

wahrscheinlich schon überflüssig gewesen, denn


1) abgesehen von den Maus-Grundfunktionen ist es natürlich nicht möglich, mit dem Apple Maustreiber bei "Fremd"mäusen weitergehende Einstellungen vorzunehmen. Dafür gibt es schließlich

2) Software beim Hersteller (www.logitech.de) der Maus!
Sollte es dort keine Mac-Software für den Nager geben, bleibt noch die Möglichkeit,

3) Software von Drittanbietern zu verwenden, z.B. USB Overdrive X, SteerMouse, o.ä.


MfG, Sawtooth
 
  • Like
Reaktionen: Timo21

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Hallo Community,

seit heute bin ich im Besitz des 20" iMacs mit 2,66 Ghz. :)
Bin auch sehr zufrieden mit dem Gerät bis auf paar Kleinigkeiten, die man aber bestimmt lösen kann. Hier mal einige Fragen:

  • Welche Programme gehören UNBEDINGT auf dem Mac?

Also wenn es nach mir gänge, folgende:

- Final Cut Express oder Pro
- Adobe After Effects CS4
- Photoshop CS4
- Toast Titanium 10
- iWork '09
- iLife '09
- Handbrake
- CandyBar
- Adium
- Air Mouse Server
- Cyberduck
- AppCleaner
- XDCAM EX Clip Browser
- XDCAM Transfer
- Skype
- RaiDar
- Screenflow



So... diese Programme sollten "unbedingt" aufm Rechner sein......auf meinem natürlich. Bei anderen? Hmmm, keine Ahnung:-D
 
  • Like
Reaktionen: Timo21

Timo21

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
01.02.09
Beiträge
103
Danke für die Antworten.. Sind paar echt gute Programme dabei.. Growl muss ich mir mal genauer angucken, man kann sich die NAchrichten ja auch aufs iPhone bzw ipod Touch Pushen lassen, halte ich z. B. bei einem größeren Download für Sinnvoll.. :)

Was muss ich bei Steer Mouse einstellen, damit ich in Safari wieder zum vorherigen Link, bzw wieder zum anderen komme. Ich hoffe, Ihr wisst was ich meine. Das gleiche wäre in der Ordner Ansicht auch toll.. :)

Die Einstellungen müssen da hin, wo bei dem Screenshot der Angehangen ist, Vol Down bzw VOl Up sthet
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    101,9 KB · Aufrufe: 87

kawaii

Meraner
Registriert
23.09.06
Beiträge
224
Was muss ich bei Steer Mouse einstellen, damit ich in Safari wieder zum vorherigen Link, bzw wieder zum anderen komme. Ich hoffe, Ihr wisst was ich meine. Das gleiche wäre in der Ordner Ansicht auch toll.. :)

Das kommt darauf an welchen Browser du verwendest. Safari und der Finder verwenden folgende Tastaturkürzel für "Zurück" und "Vor": CMD+Shift+Ö, CMD+Shift+Ä.

Entsprechend musst du diese Kürzel auf die gewünschten Mausknöpfe legen.

Oben "Input Shortcut Key" auswählen, unten "Other", dann "Ö".
Rechts daneben Command ("Blumenkohl"-Symbol) und "shift" ankreuzen, fertig.

Das gleiche dann noch mal mit "Ä".
 

Timo21

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
01.02.09
Beiträge
103
Danke, funktioniert... ;)

Mit welchem Tastenbefehl kann ich einen Link in einen neuen Tab öffnen?

Edit;

Im Browser funktioniert das Vor & Zurück gehen, im Finder leider nicht. Ideen?