• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Latex Suite kann Dokumente nicht öffnen

profi

Goldparmäne
Registriert
23.12.05
Beiträge
563
Hallo Community,
Ich habe mir TexShop, und andere Latex Programme untergeladen.
Jetzt wollte ich eine Vorlage öffnen welche von einem Freund entworfen wurde. Leider klappt das nicht. Anscheinend fehlen mir die Packages. Wo kann ich diese runterladen? Wie installiere ich sie? Oder soll ich besser eine andere Latex Suite laden?

Ich arbeite mit nem Mac aber die Vorlage wurde auf einem Windows gemacht, daher haben wir nicht die gleiche Latex Suite.

VIelen Dank


Profi
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Du hast dir lediglich eine Bedienhilfe, eine Benutzeroberfläche, heruntergeladen und nicht ein LaTeX-System. Der oben genannte Link hilft dir weiter.
 

profi

Goldparmäne
Registriert
23.12.05
Beiträge
563
Ok, das MacTex habe ich geladen und installiert. Aber mit welchem dieser Programme arbeite ich jetzt? Wozu sind die alle? Was mache ich damit?
Mit welchem Programm kann ich die Datei von meinem Kumpel öffnen?

Vielen Dank.
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Für den Anfang kannst du einfach zu TeXShop greifen, der wird dir ja von MacTeX mit installiert und sollte ready-to-go sein.
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Hm, am besten liest du dich ein wenig zu der Sache ein. (auch wenn ich mir jetzt keine Freunde mache, wirf einen Blick hierauf)

EDIT

Ich habe gerade nachgesehen, soviele GUI-Programme werden ja nicht installiert:

- BibDesk unterstützt dich bei der Erstellung/Verwaltung einer Literaturdatenbank, die du in weiterer Folge sehr simpel in deinem Dokument verwenden kannst
- LaTeXiT ist zum Setzen von einzelnen Formel gedacht, die man in weiterer Folge in andere Dokumente (z.B. Pages, Word, …) übernehmen kann
- TeXShop ist ein Frontend und soll dir somit bei der Bedienung von TeX helfen
- TeX Live Utility hilft dir deine Distribution (die sich ja aus vielen einzelnen Paketen zusammensetzt) aktuell zu halten
- Excalibur ist ein Spell Checker


 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: bezierkurve

profi

Goldparmäne
Registriert
23.12.05
Beiträge
563
Für den Anfang kannst du einfach zu TeXShop greifen, der wird dir ja von MacTeX mit installiert und sollte ready-to-go sein.

Genau damit habe ich ja bisher gearbeitet und es hat nicht funktioniert. Hatte ich ja weiter oben erläutert...
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Texshop ist ein einfacher Texteditor, andere würden da auch gehen. Die eigentliche Übersetzungsarbeit übernehmen die Kommandozeilenprogramme, welche mit der Latex-Distribution mactex installiert wurden.

Wenn mactex installiert ist, sollte texshop diese Tools automatisch finden. Also versuche es einfach noch einmal.
 

klaus#

Gala
Registriert
10.07.09
Beiträge
53
Aber da hattest Du ja TeX noch nicht installiert. Zur Erklärung: TeXShop ist ein Frontend, das bedeutet, Du kannst damit deinen Text editieren und die verschiedenen TeX-Programme aufrufen (LaTeX, PDFLaTeX, BibTeX usw.). Als Du noch kein TeX installiert hattest, konnte TeXShop natürlich noch nichts aufrufen. Jetzt hast Du TeX installiert und jetzt kann die Datei abgearbeitet werden.
 
  • Like
Reaktionen: awk

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Wenn mactex installiert ist, sollte texshop diese Tools automatisch finden. Also versuche es einfach noch einmal.

Und zwar versuchst du es am besten mit der Version, die in deinem Programme-Ordner unter TeX zu finden ist. Wohlmöglich müsstest du bei der zuerst installierten Version noch einige Einstellungen vornehmen. Die Version, die durch MacTeX installiert wurde, sollte hingegen out-of-the-box funktionieren.
 

profi

Goldparmäne
Registriert
23.12.05
Beiträge
563
Also MacTex ist komplett installiert und es wurden auch alle updates gezogen.
Leider kann ich die Datei immer noch nicht öffnen. Direkt am Anfang scheitert es an einem der Packages...
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Genauer, bitte. Kannst du sie nicht öffnen oder nicht setzen? Welches Package? Welche Fehlermeldungen?
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Was ist das denn überhaupt für eine Vorlage?
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Vorlage wurde von einem Kumpel auf einem Windows erstellt.
Mit welcher Zeichencodierung hat der Kumpel das dort abgespeichert? Hoffentlich UTF8? Ich vermute aber nicht. Umcodieren auf UTF8 wäre eventuell sinnvoll, das kannst Du mit Programme->TextEdit machen.
 

profi

Goldparmäne
Registriert
23.12.05
Beiträge
563
Mit welcher Zeichencodierung hat der Kumpel das dort abgespeichert? Hoffentlich UTF8? Ich vermute aber nicht. Umcodieren auf UTF8 wäre eventuell sinnvoll, das kannst Du mit Programme->TextEdit machen.

Da verstehe ich nur Bahnhof und das Programm TextEdit konnte ich auch nicht finden. Ist das ein Teil der MacTex Suite?o_O
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
TextEdit findest Du im Ordner "Programme", es gehört zu OS X dazu. Im "Öffnen"-Dialog kannst Du dort eine Zeichencodierung einstellen (wähle erstmal "automatisch") und die Tex-Datei der Vorlage öffnen. Dann das Ganze wieder abspeichern, dabei allerdings als Zeichencodierung "UTF8" wählen. Das könnte schon helfen.
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Tippe TextEdit (gehört zu OS X) in die Spotlight Suche ein.

Sollte quarx' Vorschlag nicht funktionieren, dann poste bitte die Präambel (alles oberhalb von \begin{document}).
 

profi

Goldparmäne
Registriert
23.12.05
Beiträge
563
Also zur Codierung meint mein Kumpel:

"also ich hab keine Ahnung was eine Codierung ist, aber die Datei endet auf .tex - die Sprache die da verwendet wurde ist die ganz normale Latex Sprache"

Wieso kann ich die Datei also nicht mit MacTex auf dem Mac öffnen? mh?