• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Latex Suite kann Dokumente nicht öffnen

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Dein Kumpel hat anscheinend keine Ahnung, dass man beim Abspeichern von Umlauten und Sonderzeichen etwas aufpassen sollte. Unter Windows werden diese auf eine besondere Weise codiert (Windows 1252). Beim Öffnen der Datei auf einer fremden Plattform muss die Codierung berücksichtigt werden, sonst gibt es Probleme (Umlaute/Sonderzeichen liegen "woanders"). Viel besser für plattformunabhängige Dokumente ist die UTF8-Codierung.
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Du kannst sie öffnen, nur nicht setzen. Poste die Präambel (am besten wäre eigentlich die gesamte Vorlage) und die Fehlermeldungen.
 

profi

Goldparmäne
Registriert
23.12.05
Beiträge
563
TextEdit findest Du im Ordner "Programme", es gehört zu OS X dazu. Im "Öffnen"-Dialog kannst Du dort eine Zeichencodierung einstellen (wähle erstmal "automatisch") und die Tex-Datei der Vorlage öffnen. Dann das Ganze wieder abspeichern, dabei allerdings als Zeichencodierung "UTF8" wählen. Das könnte schon helfen.


Also hab ich 100% so gemacht wie beschrieben. Die *.tex Datei mit Text Edit geöffnet und wieder unter UTF8 abgespeichert. Anschließend mit Texshop geöffnet und jetzt kann der mit der Datei gar nichts mehr anfangen. Das war ja auch nicht Sinn der Sache :eek:

Ich bin hier ein wenig am frustrieren.

Danke für eure Hilfe Jungs.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Und TextEdit konnte die Datei öffnen? Du hast hoffentlich beim Speichern das Häkchen bei ".txt verwenden" weggenommen?
 

profi

Goldparmäne
Registriert
23.12.05
Beiträge
563
\documentclass[a4paper, 11pt]{article} %% Nicht ver‰ndern

\usepackage[ngerman]{babel} %% Nicht ver‰ndern
\usepackage[ansinew]{inputenc} %% Nicht ver‰ndern
\usepackage{graphicx} %% Nicht ver‰ndern
\usepackage[latin1]{inputenc} %% Nicht ver‰ndern
\usepackage[T1]{fontenc} %% Nicht ver‰ndern
\usepackage{lmodern} %% Nicht ver‰ndern
\usepackage[ngerman]{babel} %% Nicht ver‰ndern
\usepackage{fancyhdr} %% Nicht ver‰ndern
\usepackage{wrapfig} %% Nicht ver‰ndern
\usepackage[dvips]{graphicx} %% Nicht ver‰ndern
\usepackage{floatflt,epsfig} %% Nicht ver‰ndern
\usepackage{float} %% Nicht ver‰ndern
\usepackage{fancybox} %% Nicht ver‰ndern

\pagestyle{fancy}
\lhead{\includegraphics[scale=0.3]{logo.jpg}} %% Nicht ver‰ndern
\rhead{Name} %% Hier der Name und das Datum hin
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Vermutlich machen die Umlaute in den Kommentaren ("verändern") Probleme. Probiere mal beim Öffnen in TextEdit verschiedene Zeichencodierungen aus (Windows Latin 1?), solange bis die ä-s korrekt erscheinen.
 

profi

Goldparmäne
Registriert
23.12.05
Beiträge
563
Und TextEdit konnte die Datei öffnen? Du hast hoffentlich beim Speichern das Häkchen bei ".txt verwenden" weggenommen?

Habe ich nicht. Als ich es grade aber gemacht habe konnte er die Datei nun zwar setzen aber blieb wieder beim gleichen Package mit einer Fehlermeldung hängen...
 

profi

Goldparmäne
Registriert
23.12.05
Beiträge
563
Vermutlich machen die Umlaute in den Kommentaren ("verändern") Probleme. Probiere mal beim Öffnen in TextEdit verschiedene Zeichencodierungen aus (Windows Latin 1?), solange bis die ä-s korrekt erscheinen.

Wo vestelle ich die den? Welches der Felder ist das in Texshop?
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Ich denke nicht, dass diese Präambel auf welchem System auch immer ohne Fehler/Hinweise durchgeht.

Versuche mal das:

Code:
\usepackage[ngerman]{babel} %% Nicht ver‰ndern
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{lmodern} %% Nicht ver‰ndern
\usepackage{fancyhdr} %% Nicht ver‰ndern
\usepackage{wrapfig} %% Nicht ver‰ndern
\usepackage[dvips]{graphicx} %% Nicht ver‰ndern
\usepackage{float} %% Nicht ver‰ndern
\usepackage{fancybox} %% Nicht ver‰ndern
Nur befürchte ich, dass Teile des Dokumentes damit nicht wie gewünscht aussehen. (Bzw. sollte die Vorlage ein Beispieldokument sein, dann wird es jetzt zu weiteren Fehlern kommen, z.B. bei Grafiken.)

EDIT

Die Frage, die sich mir stellt: benötigst du die ganzen Pakete überhaupt?
 
Zuletzt bearbeitet:

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Option Clash heißt oft, dass ein Paket doppelt geladen wird. Gibt es noch eine Zeile mit \usepackage{fontenc} irgendwo? Ich glaube auch nicht, dass man zu Beginn alle denkbaren Pakete braucht. Denn die Philosophie von LaTeX ist eigentlich die: kümmere dich zunächst um den Inhalt. Die Formatierung kann man hinterher immer noch anpassen bzw. einzelne Pakete hinzunehmen, wenn sie benötigt werden.
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
...
 
Zuletzt bearbeitet: