• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Anleitung Parallels für Anfänger

Hixi

Pomme Etrangle
Registriert
27.03.09
Beiträge
914
Hallo, kann mir jemand sagen, wo ich eine simple Anleitung finde, wie ich Parallels und dann XP auf meinem Macbook installieren kann? Ich muss XP von der WIndows-CD umwandeln, nicht wahr?

Vielen Dank im voraus und viele Grüße
Viola
 

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
parallels starten, windows cd ins mac laufwerk und neue virtuelle maschine erstellen, nix umwandeln
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Einfach den Anweisungen und Empfehlungen von Parallels folgen - dann kann nix schief gehen. Ist selbsterklärend - und einfacher als auf einem "echten" PC ;)
 

Hixi

Pomme Etrangle
Registriert
27.03.09
Beiträge
914
Tatsächlich...vielen Dank! Das ist ja toll, das man da einfach so hin und herswitchen kann. Nun brauche ich aber ANti-Virus, nicht wahr?
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
'umwandeln' muss man die XP cd nur wenn sie nicht das SP2 als mindestanforderung beinhaltet.
wie man eine XP cd <= SP1 'umwandelt' in eine neu mit SP3 erklärt paul thurrott anhand von SP2 hier
 

Hixi

Pomme Etrangle
Registriert
27.03.09
Beiträge
914
Wie sind denn eure Erfahrungen? Wird OS X langsamer mit Parallels und XP?
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Wenn Du mehr als 2 GB Arbeitsspeicher hast, dann wird OS X nicht merklich langsamer (Ausnahme: Rechenintensive Prozesse wie das Umwandeln von Filmen in ein anderes Format).

Ich habe dabei eingestellt, dass Parallels mehr Ressourcen verbrauchen darf als OS X! Sonst wird Windows zu langsam!

Ich verwende Avira AntiVir Personal (empfohlen vom BSI), das ist die kostenlosen Variante (Täglich eine kleine Werbung nach dem Update der Virendatenbank). Den Rest halte ich wie mit OS X: Am System nicht herumbasteln, dann läuft es über Jahre stabil.
 

andi*h

Boskop
Registriert
19.11.04
Beiträge
212
hello,

TNun brauche ich aber ANti-Virus, nicht wahr?

wenn du über windows wild durch die gegend surfst oder daten allerlei runterlädst, dann würde ich sagen, ist ein viren-scanner (antivir sollte reichen) vielleicht gar keine schlechte idee.

im notfall passiert osx aber eh nichts, dann geht lediglich deine virtuelle platte hops - zumindest soweit ich das mal gehört habe..

lg, andi
 

Hixi

Pomme Etrangle
Registriert
27.03.09
Beiträge
914
Wenn Du mehr als 2 GB Arbeitsspeicher hast, dann wird OS X nicht merklich langsamer (Ausnahme: Rechenintensive Prozesse wie das Umwandeln von Filmen in ein anderes Format).

Ich habe dabei eingestellt, dass Parallels mehr Ressourcen verbrauchen darf als OS X! Sonst wird Windows zu langsam!

Ich verwende Avira AntiVir Personal (empfohlen vom BSI), das ist die kostenlosen Variante (Täglich eine kleine Werbung nach dem Update der Virendatenbank). Den Rest halte ich wie mit OS X: Am System nicht herumbasteln, dann läuft es über Jahre stabil.[/QUOTE

Hallo,
danke erstmal... Ich habe auch Antivir, allerdings die Suite. Die habe ich mir jetzt auch aufs Macbook gezogen. Ich habe 4GB Arbeitsspeicher, dann sollte es also nicht allzu schlimm sein!? Wie stelle ich denn ein, dass Parallels mehr Ressourcen verbrauchen darf?

Danke im voraus und viele Grüße aus der Hitze :)
 

Hixi

Pomme Etrangle
Registriert
27.03.09
Beiträge
914
Wie bekomme ich jetzt eigentlich einen "Rechts-Klick" für das Kontextmenü in Windows hin :) ?
 

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
ich glaube so wie unter OS X: CTRL + Maustaste
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Man bekommt aber Parallels nur unter einem Admin-Account zum Laufen.

Oder hat da jemand andere Erfahrungen?
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
haha stimmt, das habe ich verwechselt ;)