• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Time Machine oder besseres Backup ?

light86

Riesenboiken
Registriert
30.11.08
Beiträge
284
hallo,

hab hier ein MBPro (alt). Es soll eingeschickt werden wollte alle Daten löschen sprich OSX neu installieren. Wenn ich es dann wieder hab aus Time Machine wieder herstellen dann soll alles so sein wie vorher. Ist das der beste weg oder gibt es bessere alternativen ?
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... na mit TM kannste doch den Rechner so wiederherstellen, wie er vorher war :) Wenn du dein Book wieder zurückbekommen hast, einfach vonner System-DVD booten, TM starten und dein System retour spielen :)
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
Und mach am besten gleich zwei davon. Man kann nie wissen.
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
Hi,
flotter wird Carbon Copy oder der Festplattenmanager sein, die die komplette Partition spiegeln. Bei der Rücksicherung müßte es eigentlich gelingen, ohne installiertes Mac OS mittels Festplattenmanager auf der Install-DVD die Partition(en) zurück zu spielen.
Gruß
Andreas
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Du kannst auch die Platte mittels des Festplattendienstprogramms klonen.
Edit: Zu langsam.
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
.. da er TM offensichtlich im Einsatz hat, würde ich auf zusätzlich Kopieraktionen uä verzichten, warum denn nochmal alles kopieren/klonen :-D
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
Frage gelesen...

.. da er TM offensichtlich im Einsatz hat, würde ich auf zusätzlich Kopieraktionen uä verzichten, warum denn nochmal alles kopieren/klonen :-D
die Frage war "...oder besseres Backup?". Auf die haben DrLecter und ich geantwortet...
Gruß
Andreas
 

light86

Riesenboiken
Registriert
30.11.08
Beiträge
284
Vielen Dank für euere antworten. Werd dann doch die TM Version wählen weil mehr Festplattenspeicher hab ich nicht um doppelte Backups zu machen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Wobei ein nagelneuer Klon natürlich sicherer wäre, denn wenn du die daten auf der internen Platte gelöscht hast, hast du ja im Prinzip kein Backup mehr sondern nur eine einzelne ungesicherte Platte. Man muß den Teufel ja nicht an die Wand malen, aber das Prinzip des Backups beruht ja vor allem darauf, daß man alles doppelt hat und davon ausgeht, daß zwei Platten nicht zufällig gleichzeitig kaputtgehen.
Ich würde zumindest wichtige Daten auf jeden Fall noch mal eigens sichern.
 

Arthur

Rhode Island Greening
Registriert
22.02.05
Beiträge
481
Ich nehme TM, und noch für meine wichtigsten Dateien ein Extra Backup. Nachdem ich letztens schlechte Erfahrungen mit TM gemacht habe (eigene Blödheit), bin ich da etwas vorsichtiger geworden. Ich will nichts gegen TM sagen, hat mir schon öfter geholfen, aber sicher ist sicher und wenn man noch ne kleine Platte rumliegen hat kann man ja dort seine wichtigsten Dokumente sichern.
 

Fly_Eagle

Allington Pepping
Registriert
09.04.08
Beiträge
193
Ich sichere meine wichtigen Daten immer noch parallel auf meinen mobilen Rechner. (mit ChronoSync automatisch wenn der mobile rechner im Netz sich anmeldet).

Und dessen Daten werden auf einem externen NAS mittels time-machine gesichert.

Ist nicht viel Arbeit und so habe ich vollautomatisch 4 Sicherungen der wichtigsten Daten.
Ist für Leute interessant, die einen mobilen und einen Desktop Mac haben.
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... und am besten vor dem Verlassen des Hauses zusätzlich zum Gürtel die Hosenträger anbringen :p
 

Johannes.mac

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
1.407
Mal im ernst: Ein Außerhalb deponiertes Backup der wichtigsten Daten ist im Falle eines Brandes sinnvoll. Unabhängig davon, ob/wie viele Backups man sonst noch hat.
 

Mac|Donald

Englischer Kantapfel
Registriert
30.01.07
Beiträge
1.076
Also ich nutze auch nur TM... das reicht alle mal (für Private zwecke) einfach Platte ins Netz hängen oder per USB und dann einfach immer sichern lassen dann hast du alles gesichert was du auf dem Mac hast!
 

light86

Riesenboiken
Registriert
30.11.08
Beiträge
284
Hab nun noch eine Frage wenn ich die erste Sicherung (Vollsicherung?) zwischendurch abbreche fängt er dann an komplett neu zu sichern oder führt er die alte sicherung fort ?