• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Der AT'ler Verabschiedungsthread

Ich bitte nicht darum, ich habe mich verabschiedet. Wie gesagt, mein Name ist König, das solltest selbst du sehen Landplage, und somit ist es Datenschutzrechtlich relevant, ob es nun gefällt oder nicht... :-/
 
Der Name wird nicht geändert. Das habe ich ihm bereits mitgeteilt, auch, daß das in der Hilfe so steht.
darf ich fragen, warum ihr - skoenig nannte das beispiel - vor nicht allzu langer zeit einem einem user anders verfahren habt, hier aber dem ansinnen nicht entgegen kommt (ich glaube mich erinnern zu können, dass du im rahmen der anderen änderung selbst eine mögliche anpassung dann begründet sahst, wenn rückschlussfähige eigennamen im spiel seien)?
 
Weil wir uns per Stichtag darauf geeinigt haben, keine Namensänderungen mehr durchzuführen.

Zum Konkreten Fall:
In Deutschland : 48 340 Personen tragen den Nachnamen Koenig (unseren Schätzungen nach)
Quelle

Ich kann nicht erkennen, inwieweit hier auf eine konkrete Person Rückschlüsse gezogen werden könnten.
Solltest Du allerdings derjenige sein, der seine Homepage mit einem Bild schmückt, das direkt skoenig1.jpg benannt ist, frage ich mich, warum Du hier so auf Nichtwiedererkennbarkeit pochst. Falls Du das nicht bist, freu Dich, dann werden alle kompromittierenden Daten dem da zugeordnet.
 
Ich kann dazu natürlich nichts ausrichten, möchte hier aber trotzdem mal kurz meine Meinung sagen:

Auch wenn ich es toll finde, dass man den Namen nicht schnell, schnell ändern kann, geht diese Striktheit hier absolut zu weit. Skoenig war/ist einer der wenigen absolut Hilfsbereiten hier im Forum, und ich persönlich missachte es sehr, dass er wegen eines solchen Mumpitzes gehen muss. Was wäre denn Schlimmes passiert, wenn er einen anderen Namen bekommen hätte? Den Mods wäre ja sicher kein Bein abgehackt worden, oder?
Meine Meinung. Bin etwas enttäuscht.:(

Und wenn das eine Schutzmassnahme vor weiteren Namensänderungen sein soll, dann ist das auch mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ihr von Namensänderungsgesuchen überrannt werdet.
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus
Ich glaube den Mods geht es hier eher um Gleichberechtigung. Die User mit dem meisten Karma und den meisten Beiträge dürfen die Namen ändern und die anderen nicht?
 
Hier greift gleiches (Un-)Recht für alle. Gestehen wir es einem zu, kann es jeder verlangen.
Man muß halt mit dem leben, was man unter seinem Nickname verfaßt.
Und wenn das eine Schutzmassnahme vor weiteren Namensänderungen sein soll, dann ist das auch mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ihr von Namensänderungsgesuchen überrannt werdet.
Du hast ja keine Ahnung. Manch einem graust es schon am nächsten Morgen, wenn er sieht, was er letzte Nacht verzapft hat.
 
Bei Patrick liegt der Fall vielleicht (!) etwas anders. Er hatte einen anderen Nickname, mußte aber dann gemäß den Forenregeln seinen "Klarnamen" annehmen, als er Redakteur hier auf AT wurde (ist doch so, oder?).
Er hätte beim Rückwechseln in den Normal-User-Status sicher wieder seinen alten Namen bekommen können, zumal das vor den Stichtag war. Warum hast Du da nicht gleich gefragt?
 
Warum hast Du da nicht gleich gefragt?
Ach, er darf wieder fragen?

(Und nein, bitte kommt jetzt niemand mit der ewigen Kritik an einem angeblichen Klassensystem und weiss Gott nicht was sonst!)


Item: Es ist einfach abstrus. Hat für mich etwas von Willkür, um ehrlich zu sein.:-/
 
Weil das vor einem Gespräch mit einem Bekannten war, der mich auf die Sicherheitsproblematik hingewiesen hat...

Wie man auf so einem Stichtag rumreiten kann ist mir schlicht schleierhaft...
 
Ach, er darf wieder fragen?

(Und nein, bitte kommt jetzt niemand mit der ewigen Kritik an einem angeblichen Klassensystem und weiss Gott nicht was sonst!)


Item: Es ist einfach abstrus. Hat für mich etwas von Willkür, um ehrlich zu sein.:-/
Abstrus ist, wie Du mir die Worte im Mund umdrehst! Patrick hätte fragen können, als er als Redakteur ausschied. Da wäre ein sachlicher Zusammenhang gewesen und es wäre vor dem Stichtag passiert.
 
Ist das denn so schwierig den Namen umzubennen?

"Ich Admin du User"
 
Ich pfeif auf eure AGBs wenn sie gegen Datenschutzrechtliche Bestimmungen verstossen, was hier gegeben ist...

Da kann noch sowas von Stichtag gewesen sein...