[Sammelthread] macOS & OS X - KFKA Thread

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Wo die Dienste gesichert sind, weiss ich gerade nicht, aber ich weiss, dass das Programm "ServiceScrubber" vom Apfeltalk-Mitglied Peter Maurer diese Dienste ganz sauber verwalten kann.
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Wenn ich aus Mail.app eine Nachricht auf DIN-A4-Papier drucke, habe ich oben immer einen größeren Rand als notwendig (ca. 10 mm zu viel). Egal auf welchem Drucker. Darüber ärgere ich mich schon seit Jahren. Ein eigenes Papierformat kann ich im Druckdialog leider auch nicht auswählen.

Gibt’s einen anderen Weg, den Rand zu verkleinern?
 

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
Hast Du's mal als PDF gespeichert? Eventuell kannst Du dann andere Druckeinstellungen angeben (z.B. aus Vorschau heraus).
Und überhaupt, warum druckst Du Mails aus? ;)
 

Phalanx1984

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.01.08
Beiträge
720
Kann man seine iSight irgendwo einstellen, bzw. sperren/deaktivieren?
ich persönlich würde, wenn ich angst hätte, dass irgendwelche programme ungefragt bilder von mir machen, einfach ein stück karton mit einem kleinen streifen Tesa-Film über die iSight kleben, das ist bei bedarf schnell wieder rückgängig gemacht und hinterlässt sicher keine Spuren im System.
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Konkrete Ängste verspüre ich nicht. ;)

War nur etwas ungewohnt permanent vor einer Webcam zu sitzen, die sich mit einem Klick aktivieren lässt.
 

wulh@lm

Châtaigne du Léman
Registriert
15.01.09
Beiträge
819
ich persönlich würde, wenn ich angst hätte, dass irgendwelche programme ungefragt bilder von mir machen, einfach ein stück karton mit einem kleinen streifen Tesa-Film über die iSight kleben, das ist bei bedarf schnell wieder rückgängig gemacht und hinterlässt sicher keine Spuren im System.

du kannst auch einfach gucken, ob die grüne LED leuchtet und ich denke, dass nur richtige Programme die iSight nutzen und nicht einfach so eine Seite im Inet
 

Phalanx1984

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.01.08
Beiträge
720
naja wenns darum geht icht gefilmt zu werden, dann ist es im zweifel schon zu spät wenn die LED leuchtet. Aber es wurden ja Hard- und Softwareseitige Lösungen vorgeschlagen. Wer sich beobachtet fühlt wird sich also zu helfen wissen :)
 

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
Frage: was ist mit meinem Rechner los?

In letzter Zeit kommt es öfter vor, dass mitten im normalen Benutzen plötzlich in einer App nur noch der Beachball dreht.
Wählt man eine andere App, kommt auch dort der Beachball. Nächste App: Beachball. Exposé funktioniert meistens noch ein wenig weiter, aber irgendwann …
Das lässt sich so lange fortsetzen, bis man nur noch den Beachball (Mauszeiger) bewegen kann und der Rechner sonst auf nichts mehr reagiert. Dann muss ich neu starten. Die Konsole zeigt keine Fehler und der Rechner tut, als sei nichts gewesen.

Ich habe keine Ahnung, wie ich das Problem reproduzieren kann, weiß nur, dass es von Zeit zu Zeit aufhört und dann passiert es wieder alle 2 Tage (so wie diese Woche).

Hat jemand Ideen oder ähnliche Probleme?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.479
Starte in so einem Fall mal die Aktivitätsanzeige (aus /Dienstprogramme), da siehst du, ob irgendein Prozess hyperaktiv wird (must aber auf jeden Fall auf "alle Prozesse" stellen. Spotlight und QuickLook scheinen da manchmal ziemlich viele Kapazitäten an sich zu ziehen.
Kommt natürlich auch immer darauf an, wieviel RAM du hast und wieviel Platz auf der Festplatte frei ist (wegen Auslagerungsdateien).
 

afropick

Adams Parmäne
Registriert
14.04.06
Beiträge
1.303
Was passiert denn eigentlich, wenn man einen "jailbroken" iPod Touch in iTunes einfach updated und nicht auf das Jailbreak-Firmware-Upgrade wartet?
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Dann ist der Jailbreak für die Zeit bis zum Upgrade flöten gegangen.
 

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
Starte in so einem Fall mal die Aktivitätsanzeige (aus /Dienstprogramme), da siehst du, ob irgendein Prozess hyperaktiv wird (must aber auf jeden Fall auf "alle Prozesse" stellen. Spotlight und QuickLook scheinen da manchmal ziemlich viele Kapazitäten an sich zu ziehen.
Kommt natürlich auch immer darauf an, wieviel RAM du hast und wieviel Platz auf der Festplatte frei ist (wegen Auslagerungsdateien).

Das würde ich gerne tun. Nur, wenn ich draufklicke (hab's im Dock), dann springt das Symbol so ungefähr 10 Mal und bleibt dann mitten in der Luft stecken - wie auch jeder andere Prozeß, den ich zu starten versuche.
Spotlight beispielsweise (bei mir Tastenkombi +Space) öffnet das Suchfenster, aber ich kann nichts eingeben. Stattdessen kommt der Beachball, wenn ich die Maus über diesen Bereich bewege.

MB C2D 2,0 GHz, early 2007, 3 GB RAM (alles, was geht;))
250 GB HDD, 85 GB frei.
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
café mit wlan in münchen am hbhf

hallo gemeinde

kennt wer in münchen nähe hbhf ein nettes cafe in dem ich mich mit einem geschäftstpartner treffen kann … wlan ist pflicht(!) und am besten for free ;) … der internet zugang nicht die drinks :D
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
Das würde ich gerne tun. Nur, wenn ich draufklicke (hab's im Dock), dann springt das Symbol so ungefähr 10 Mal und bleibt dann mitten in der Luft stecken - wie auch jeder andere Prozeß, den ich zu starten versuche.
Spotlight beispielsweise (bei mir Tastenkombi +Space) öffnet das Suchfenster, aber ich kann nichts eingeben. Stattdessen kommt der Beachball, wenn ich die Maus über diesen Bereich bewege.

MB C2D 2,0 GHz, early 2007, 3 GB RAM (alles, was geht;))
250 GB HDD, 85 GB frei.

hat du mal istat menu installiert und dir dann die prozesse angeschaut?
was ist auf einem neuen user? auch beachballs?