• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Sammelthread] macOS & OS X - KFKA Thread

LakeCountry

Uelzener Rambour
Registriert
19.03.09
Beiträge
369
Ich denke, das ist kein Firewall-Problem sondern hat mit dem Schlüsselbund zu tun. Erster Schritt: Schlüsselbund /Erste Hilfe/Schlüsselbund reparieren. Und dann die Einstellung suchen, die den Schlüsselbund bei der Anmeldung automatisch entsperrt. Beim Arbeiten ist das Schloss links offen.
Die Idee einer Ente von geringem Verstand.
salome

Vielen Dank, das habe ich gerade probiert. Die Überprüfung und Reparatur des Schlüsselbunds hat mir "kein Probleme gefunden" gemeldet. Die entsprechende Einstellung habe ich auch vorgenommen.
Ich werde mal beobachten, ob das den Erfolg gebracht hat. Seltsam nur, dass es mit anderen Programmen, iChat und Safari etwa, keine Probleme gibt.
 

N96

Allington Pepping
Registriert
10.01.09
Beiträge
191
Hallo ... ich habe mit iDVD ein Film gebrannt aber irgendwie hat der Film jetzt kein Ton!?
Woher kann das kommen?

und noch eine weitere Frage ... EDIT:

Kann man denn zur Not auch X11 für Tiger irgendwo laden? Vielleicht auf der Appleseite? Bin noch nicht fündig geworden ...
auf meiner installations-cd finde ich nur X11SDK.pkg
habe das mal installiert ... aber gimp sagt immer noch das es X11 braucht :(
also auf der disc 1 habe ich das nicht gefunden ...

ist es denn schlimm das ich das SDK jetzt installiert habe??
 

N96

Allington Pepping
Registriert
10.01.09
Beiträge
191
schonmal vielen dank! :)
ist das x11 für Tiger?

Danke für die schnelle Hilfe!!
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Frage:

Weiss jemand, wo man diesen Pfau-Wallpaper (bunte Federn des Tieres) herbekommt, der auf apple.de längere Zeit auf den Unibody MacBooks zu sehen war?

Dieses farbenprächtige Gefieder sah toll aus. ;)
 

Matt-nex

Wagnerapfel
Registriert
07.03.08
Beiträge
1.563
Hat niemand eine Idee wie man sonst die Zugriffsrechte von der Festplatte ändern könnte?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Leider sind wir alle schmähstad geworden, weil offensichtlich nicht nur mir nichts mehr einfällt außer einem Tipp, der dir nicht gefallen wird: Neu formatieren.
hast du eigentlich schon mit dem Festplattendienstprogramm versucht, die Externe zu reparieren?
salome
 

Matt-nex

Wagnerapfel
Registriert
07.03.08
Beiträge
1.563
Code:
Zugriffsrechte für „MY BOOK“ überprüfen
Korrekte Zugriffsrechte für die Dateien bestimmen
Die Zugriffsrechte für „./Applications/iTunes.app/Contents/Frameworks/InternetUtilities.bundle/Contents/MacOS/InternetUtilities“ unterscheiden sich,[COLOR="Red"] Soll-Wert „-rwxrwxr-x “, Ist-Wert „-rw-rw-r-- “.[/COLOR]
Die Zugriffsrechte wurden auf dem ausgewählten Volume überprüft oder repariert.

Überprüfung der Zugriffsrechte abgeschlossen

Volume „MY BOOK“ überprüfen
HFS+ Volume (Journaled) überprüfen.
Ungültige Anzahl von Allozierungsblöcken
Überprüfung des Volumes ist fehlgeschlagen.

Fehler: Das Überprüfen oder Reparieren des Dateisystems ist fehlgeschlagen.
Formatieren ist keine gute Idee :eek: Da sind wichtige Daten drauf. (Und derjenige, das jetzt vorschlägt, dass ich die einfach wiederherstellen kann, wird gehauen ;))
Das ist der Bericht vom Festplattendienstprogramm (s.o.) Ich glaube, das Problem liegt bei dem Soll und ist Wert...
Über das Terminal kann ich die Rechte auch nicht wiederherstellen. Wenn ich den Befehl eingebe springt er einfach in die nächste Zeile und tut nichts.
(Ich weiß, ich könnte das ganze noch umfassender beschreiben aber so langsam ärgert es mich doch.)
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
(Und derjenige, das jetzt vorschlägt, dass ich die einfach wiederherstellen kann, wird gehauen ;))
Tut mir leid, aber das ist der einzige Ausweg: Neuformatierung.
Das ist der Bericht vom Festplattendienstprogramm (s.o.) Ich glaube, das Problem liegt bei dem Soll und ist Wert...
Nee. Das heisst nur, dass eine einzige Datei veränderte Zugriffsrechte hat – bei dir ist jedoch etwas am Dateisystem faul.
Über das Terminal kann ich die Rechte auch nicht wiederherstellen. Wenn ich den Befehl eingebe springt er einfach in die nächste Zeile und tut nichts.
Doch, er tut schon was, aber meldet das nicht. Willst du etwas sehen, so hänge hinter "chmod" noch ein " -v" an.
 
  • Like
Reaktionen: Matt-nex

LaK

Reinette Coulon
Registriert
30.03.05
Beiträge
952
Warum sehe ich in meiner Mail.app aufeinmal gar keine Mails mehr im Spam-Ordner, obwohl sich die Zahl der neuen Mails ständig ganz normal erhöht?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Nein, diese Soll und Istwerte sind völlig belanglos, da geht es immer nur um links die das letzte Update angelegt hat (durch Verschieben von Daten). Das kannst vergessen.
Viel interessanter ist, dass die Platte nicht repariert werden konnte.
Code:
ngültige Anzahl von Allozierungsblöcken
Überprüfung des Volumes ist fehlgeschlagen.
Da liegt der Has' im Pfeffer oder sonstwo.
ich weiß, dass du den letzten Weg nicht gehen willst / kannst. Google halt mal nach Allozierungsblöcken.
salome
 
  • Like
Reaktionen: Matt-nex

Matt-nex

Wagnerapfel
Registriert
07.03.08
Beiträge
1.563
[IRONIE]Naja, ich wollte mir sowieso einen neuen Rechner kaufen. Dann steige ich auf Windows um, da kann ich mich dann von vornerei darauf einstellen, dass soetwas nicht funktioniert ;)[/IRONIE]
Im Ernst: Ich muss mir jetzt eine neue Festplatte kaufen, alle Daten rüberspielen und dann neu formatieren?
Ich verstehe nicht, warum bei dem formatieren alle Daten verloren gehen. Bei der Festplatte ist doch quasi nur der "Unterbau" kaputt, oder?
EDIT (aus anderem Forum):
"Allozierungsblöcken" sind vom System zusammengefasste Blöcke der Festplatte. Die Festplatte hat je nach Größe eine immer feste Anzahl an Speicherblöcken. Bei dem alten HFS waren das 2 Bytes, also 65536 Blöcke für die ganze Platte (egal wie groß), ab HFS+ waren es 4 Bytes. Für das System werden aber beim Formatieren eine gewisse Anzahl dieser Blöcke zu der kleinsten vom System addressiebaren Einheit, den Allozierungsblöcken zusammengefasst. Egal, ob du nur ein Byte oder die volle Blöckgröße speicherst, es wird immer die Allozierungsblock-Größe auf der Platte belegt.
In diesem Thread wird dem TE geraten, die Platte neu zu formatieren...Naja dann sei es so.
Vielen Dank an alle die, die geholfen haben :)
 

wulh@lm

Châtaigne du Léman
Registriert
15.01.09
Beiträge
819
Hi Ich habe ein Problem mit iTunes : Es hängt sich öfters auf (also es hört auf zu spielen aber ich kann noch alles machen iTunes Store...). Das passiert bei jeder Musik, bei im iTunes Store gekaufter, von CDs und von nem Kumpel. Bitte helft mir, dass nervt nämlich. Und achso und laut iStat menu liegt die CPU Temperatur immer so bei 45-60°C (also keine Überhitzung).

wulh@lm

PS:Es passiert oft, wenn ich im Safari eine Seite aktualisiere/öffne. Aber ich vertraue wieder auf iStat menu, das sagt, dass der RAM noch 600-1000MB frei hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Welches Programm ist empfehlenswert um Bilder auf dem Mac zu konvertieren?
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815

Chefkoch2904

Melrose
Registriert
09.04.08
Beiträge
2.477
Mac Variante von StationRipper?
Möchte ein einfach zu bedienendes Programm, in dem alle Internetradios sortiert sind.
Am Besten sollte man wie bei StationRipper einfach auf Record drücken können und das Programm nimmt alle Songs separat auf.