externe Festplatte für OS X und Win XP formatieren

ttww

Erdapfel
Registriert
20.07.09
Beiträge
1
Hallo,
als Mac User habe ich vor ca. 2 Jahren eine Lacie big disc (500 GB) gekauft. Heute arbeite ich außer mit einem Mac (OS X 10.5.7) auch mit einem PC (Windows XP). Die Festplatte würde ich gerne so formatieren, dass ich sie mit beiden Rechnern benutzen kann ... alle bisherigen Versuche schlugen fehl: mit dem Mac habe ich die Platte unter FAT 32 formatiert: der Mac erkennt sie, der PC nicht. Mit dem Pc habe ich die Platte unter NTSF formatiert: PC klappt, der Mac hat aber nur Rechte zu lesen, nicht zu schreiben!!
Welche Möglichkeiten gibt es?

Danke!
Thomas
 

thexm

Beauty of Kent
Registriert
21.09.08
Beiträge
2.173
FAT32 sollte eigentlich auf beiden Systemen funktionieren (bloß die 4GB-Grenze ist meiner Meinung nach ein KO-Kriterium...). Arbeitst du mehr mit Windows oder mehr mit OS X? Da gibt es gewisse Plugins, die lassen sich super googlen ;). Ich würde dir empfehlen auf HFS+ zu formatieren und ein entsprechendes Plugin in Windows installieren.

mfg thexm
 

JeyOhBe

Braeburn
Registriert
11.07.09
Beiträge
47
Hi,

also ich habe mein Macbook ja auch morgen erst ne wochen, aber ich hatte eigentlich das gleiche Problem:

Ich habe meine externe Festplatte in 2 Partitionen partioniert!
Eine in dem Mac Format für meine Time-Machiene Backups und eine in Fat32!
In Windows wird nur die Fat 32 erkannt und aufm Mac beide, ich bin damit zufrieden ;)

Hoffe konnte dir helfen ;)
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
ich bin damit zufrieden
Du wirst nicht lange zufrieden sein.
MBR-Partitionierung ist für TimeMachine nicht geeignet und führt sporadisch zu Datenverlust.
Ist also nicht unbedingt das, was ein Backup eigentlich bieten soll.
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Aha? Was genau meinst du mit "sporadisch"? Ich hab so eine Kombination bei mir seit Ewigkeiten laufen, und es hat bis jetzt super funktioniert.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Aha? Was genau meinst du mit "sporadisch"? Ich hab so eine Kombination bei mir seit Ewigkeiten laufen, und es hat bis jetzt super funktioniert.
Manchmal funktioniert's, manchmal nicht. Grosse Platten liebt der MBR nicht unbedingt (die definitive Grenze zum Datenmord liegt bei zwei Terabyte).
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
... es hat bis jetzt super funktioniert ...
...ist der Satz den man fast immer hört, wenn die dicken Tränen rollen.

Eine unter Windows genutzte Datenpartition und ein Backup haben auf einer gemeinsamen Festplatte so viel zu suchen wie der Hund zusammen mit der Wurst in der Speisekammer.
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Eine unter Windows genutzte Datenpartition und ein Backup haben auf einer gemeinsamen Festplatte so viel zu suchen wie der Hund zusammen mit der Wurst in der Speisekammer.

Das ist schlicht und weg eine effektive Nutzung einer 1 TB Platte. Und dass ich die 2. Partition FAT-Formatiert habe, liegt nur daran, dass ich in seltenen Fällen die einfach an (evt. auch fremden) Windowsrechnern anstöpseln möchte.

Manchmal funktioniert's, manchmal nicht. Grosse Platten liebt der MBR nicht unbedingt (die definitive Grenze zum Datenmord liegt bei zwei Terabyte).
Nur mit Win-Formatieren Partitionen funktioniert es ja zumindest bei 1 TB stabil. Also muss wohl die HFS-Partition / das Format dran Schuld sein.
Und wieso genau? Über ein paar nähere Informationen würde ich mich freuen!
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
@naich: Aber es ist ein Sicherheitsrisiko. Damit Time Machine ungestört arbeiten kann, muss die HD eine GPT tragen und am besten nur eine einzige Partition (mit HFS+ formatiert). Und das ist keine Schlamperei von Apple, sondern tatsächlich besser von der Ausfallsicherheit her.
 

Inum

Englischer Kantapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
1.091
TM sichert auf HFS und erfordert GUID.
Windows mag NTFS/FAT und MBR.

Da kannst du jetzt versuchen wie du willst. Entweder oder.
Aktzeptier es und besorg dir sonst eine zweite Platte.
Leider hat Rasta zu oft recht... auch wenn es manchmal trocken klingt.
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Hast du dafür eine Quelle von Apple, die das sagt?

Ich finde es nämlich nicht richtig, als Grund einfach zu sagen MBR wurde nicht von Apple entwickelt, deswegen ist es problematisch.
Das es das Risiko erhöht, wennn eine zweite Partition drauf ist und auch von Windows beschrieben wird, ist mir klar, aber darum geht es mir nicht.
 

Inum

Englischer Kantapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
1.091
Da du kein Google magst:
The partition map scheme describes how the drive stores its volumes. Drives originally set up for use on Windows usually use the Master Boot Record (MBR) scheme, as opposed to the Apple Partition Map (APM) scheme, the default for PowerPC-based Macs, or the GUID Partition Table (GPT) scheme, the default for Intel Macs. Although OS X supports MBR, there’s a catch: Mac OS Extended volumes can be no larger than 512GB on a drive partitioned with the MBR scheme. So if you have, say, a 750GB or 1TB drive, you must repartition it to use the GPT or APM scheme before it can work with Time Machine.
http://www.macworld.com/article/132140/2008/02/timemachine2.html
 
  • Like
Reaktionen: GunBound

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
In addition, the partition map scheme must support the format and size you want to use for your backup volumes.
Tuts, da meine Mac OS Partition kleiner als 512 GB ist. Mehr problematisches steht dort nicht.
Nur:
but Time Machine is pickier—it requires that destination volumes be formatted as Mac OS Extended
. Das habe ich natürlich gemacht. Ansonsten steht nirgendwo, dass meine Kombination ein Problem darstellt.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Kommt noch mehr dazu:
Tante Wiki schrieb:
Der Eintrag jeder Partition enthält eine CHS-Adresse sowie eine 32-Bit-lange LBA-Adresse. Dadurch lassen sich mit herkömmlichen Partitionstabellen maximal etwa 8 GiB (CHS) oder 2 TiB (LBA mit 32 Bit) große Festplatten nutzen. Um Festplatten oder Partitionen mit einer Größe von über 2 TiB anzusprechen, kann man die Nachfolgetechnologie GUID Partition Table (GPT) nutzen oder die Sektorengröße auf 1024 Bytes oder 2048 Bytes vergrößern.
Klartext: Max. 2 TB grosse Festplatten.

Zusätzlich: Max. vier Partitionen (weil nicht mehr Einträge möglich).
Eine GPT besitzt am Ende der Festplatte ein Backup seiner selbst (PMBR ausgeschlossen).
Dann wäre es gar nicht möglich, eine MBR-Platte für EFI-Systeme bootfähig zu machen. Macs tun dies zwar, aber auch nur in Ausnahmefällen (zumindest dauert der Start davon erheblich länger).


Und eben, wie gesagt: Time Machine nimmt zwar MBR-Platten an (wenn diese einen qualitativ hochwertigen Chip haben), aber es ist strengstens davon abzuraten, diesen zu benutzen! Und dann eine zweite Partition drauf… *puh*!
Bei dir klappts wohl, weil (wie gesagt) dein Controller deiner HD gut funktioniert.
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Das ist immer noch keine Begründung, da mein Setup eine 1 TB Platte ist, und ich nur 2 Partitionen habe.
 

Inum

Englischer Kantapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
1.091
Entweder ist es ein Backup, oder keins.
Und wenn dein Backup eben mal durch nen Fehler weg ist, war es eben keins. Oder nicht so wichtig.
Wat kostet ne neue Platte?
Wat sind dir deine Daten wert?

*bin raus*