• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

externe Festplatte für OS X und Win XP formatieren

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Ich versteh/glaube ja, dass es Probleme geben kann.
Nur ich finde es schwach von Apple, dass sie scheinbar keine klare Stellungnahme nehmen. Ausschließen tun sie es softwareseitig nicht, und schreiben auch scheinbar nirgendswo deutlich, dass es nicht geht, und zu 100% unterstützen tun sies auch nicht.
Oder aber der Fehler tritt so selten auf, dass sie es nicht für nötig halten, da etwas zu tun.

Als ich die Backup-Platte letztes Jahr eingerichtet habe, hatte ich (bis heute) keinen blassen Schimmer gehabt, dass das Probleme machen könnte. Und ich kanns jetzt auch nicht mehr so einfach wieder umändern, da auf beiden Partitionen schon viel zu viele Daten sind...
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Mal ne Frage, die jetzt vielleicht blöd klingt: So wie ich das verstanden habe, ist der MBR oder die GUID Partitionstabelle vor allem zum starten da. Ich habe grad mal geschaut, und das FDP bietet die Option, die Festplatte mit GUID zu formatieren, aber trotzdem eine FAT-Partition zu erstellen.
Die FAT-Partition sollte dann aber trotzdem nicht unter Windows angezeigt werden, oder? Ist es evt. möglich, Windows für die Externe dieses GUID-Schema beizubringen?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Ist es evt. möglich, Windows für die Externe dieses GUID-Schema beizubringen?
Das Festplattendienstprogramm legt bei GUID-Partitionierung automatisch einen zusätzlichen, "hybriden" MBR-Eintrag an, der bis zu drei Partitionen auch unter Windows nutzbar macht. (Dieser darf dort allerdings unter keinen Umständen irgendwie manipuliert werden, da sonst die Synchronität der beiden Einträge verloren geht, mit fatalen Folgen.)

Eine "reine" GUID-Partitionierung ist nur im Terminal "von Hand" möglich, diese ist dann aber erst mit Vista SP1 (oder gar SP2 ???) und neuer verwendbar.
Da sehr viele im Umlauf befindliche Festplatten und Bridges allerdings mit schwerwiegenden Firmwarefehlern daherkommen (falsche Sektorzählung u.ä.), kann die Funktionalität nicht 100% garantiert werden. Es bleibt keine andere Möglichkeit, als das für eine ganz bestimmte Hardwarekombination selbst zu testen.

So wie ich das verstanden habe, ist der MBR oder die GUID Partitionstabelle vor allem zum starten da.
Da hast du was falsch verstanden.
Das "R" in MBR steht für "Record", zu Deutsch: "Datensatz"
Mit "Record" bezeichnet man im Programmierer-Slang eine zusammengehörige Gruppierung von mehreren Datenelementen verschiedener Art und Bedeutung.

Dieser MBR-Datensatz besteht ebenfalls aus mehreren Fragmenten: Sowohl die MBR-Partitionstabelle als auch dem IPL-Startcode, den man zum booten von BIOS-PCs zwingend benötigt. Externe Festplatten brauchen diesen IPL-Teil im MBR nicht, nur die erste interne HD im Rechner benötigt ihn. Die Partitionseinträge aber braucht man zwingend immer, wenn man das MBR-Schema benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Danke für die Info. dann ist es also möglich, das ganze auf GUID umzustellen.
Dazu müsste ich allerdings 700GB Daten zwischenspeichern, aber das ist ein anderes Problem...

Edit: ich sehe gerade, dass du den Threadstarter geraten hast, doch MBR zu nehmen :-D
Da wollen wir dann mal hoffen, dass nicht das gleiche Problem bei mir auch auftritt.
 
Zuletzt bearbeitet: