Der/Die/Das App

Silli xD

Akerö
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.808
Ich habe mittlerweile alles gehört/gelesen, und würde gerne mal eure Meinung hören.

Ich weiß, dass ja die App(likation) ist, aber das App klingt auch ganz OK.
Außerdem wird in der 3G Werbung gesagt:
Es gibt für alles eine App.
Was meint Ihr?
LG:cool:
 

EddyRodriguez

Martini
Registriert
30.01.09
Beiträge
650
Da es eine Abkürzung für "das Programm" ist, ist es ganz klar für mich das App, aber die Applikation. Jedoch benutzt man letzteres ja eher nicht im Sprachgebrauch und sagt ja eher Programm, weswegen es für mich das App ist ;)
 

LaK

Reinette Coulon
Registriert
30.03.05
Beiträge
952
"the Application" = "die Applikation" -> "die App"
 

wulh@lm

Châtaigne du Léman
Registriert
15.01.09
Beiträge
819
ich sage auch immer DIE App(-lication)
 

Silli xD

Akerö
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.808
"Die" klingt auch einfach am Besten ;)
"the Application" = "die Applikation" -> "die App"
signed!
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
Da es eine Abkürzung für "das Programm" ist, ist es ganz klar für mich das App, aber die Applikation. Jedoch benutzt man letzteres ja eher nicht im Sprachgebrauch und sagt ja eher Programm, weswegen es für mich das App ist ;)
interessante argumentation.

also hiesse es auch nicht „das auto(mobil)“, sondern - weil man „der wagen“ sagt - logischerweise „der auto“ ;)
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Hätte das nicht besser ins Café gepasst?

PS: Es ist die Applikation. Nicht das Applikation. => Die App.
 

Diey

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
18.11.06
Beiträge
675
Ganz klar DIE APP! Ist halt von Die Applikation.
 

EddyRodriguez

Martini
Registriert
30.01.09
Beiträge
650
das ist keine abkürzung sondern ein anglizismus. "das app" ist somit falsch.
Ein Anglizismus? Muss es ja nicht unbedingt sein, da es auch im Deutschen das Wort Applikation gibt und wenn man dieses mit App abkürzt, wäre es keine Anglizisme. Klar, man sagt ja auch nicht "App" dann im Deutschen, weswegen es eher dem Anglizismus zuzuordnen ist. Von daher gebe ich dir mal Recht ;-9

interessante argumentation.

also hiesse es auch nicht „das auto(mobil)“, sondern - weil man „der wagen“ sagt - logischerweise „der auto“ ;)
Ich habe halt an das Buch "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" gedacht. Dort geht es in einem Artikel um den Genus von Neologismen, wie z.B. Nutella. Finde halt das App sympathischer :)
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Eindeutig "Die".
Steht ja als Abkürzung für die Applikation.
 

catwisle

Elstar
Registriert
24.10.08
Beiträge
74
Ich finde, ihr seht das alle viel zu locker, nachher kommt hier noch ein GleichberechtigungsvertreterIn vorbei und der/die ist dann völlig perplex. Daher müssen wir jetzt schon Nomen geschlechtsunabhängig betrachten und so auch argumentieren. Ich glaube Genderisierung nennt sich das, und endet irgendwo bei der/die/das TischIn, denn wer hat entschieden, dass ein Tisch unbedingt ein männliches Geschlechtswort tragen muss… ähnlich könnte man das also auch bei unseren heißgeliebten Apps sehen :oops:) (Ironie Ende)
 

seminarius

Auralia
Registriert
06.06.07
Beiträge
196
Daher müssen wir jetzt schon Nomen geschlechtsunabhängig betrachten und so auch argumentieren.

Nein, ich denke, wenn, dann sollten wir die Nomina geschlechtsunabhängig betrachten … Nomina gefällt mir nämlich besser als Pluralform wie Nomen! \Ironie{end}