• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Signalton beim Hochfahren und DVD Kontrolle nach Ruhestand

süddeutschland

Erdapfel
Registriert
13.07.09
Beiträge
3
Ein freundliches Hallo Zusammen,

würde gerne wissen wo der Signalton beim bzw. nach dem Hochfahren des Rechners auszuschalten ist und zudem nach dem Ruhestand die Kontrollfunktion ob eine DVD oder DC im Laufwerk ist.

Danke im vorraus.
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
lol

schon lange nicht mehr diese frage gehört! nicht schlecht! das hat mir doch wieder nen lächeln ins gesicht gezaubert!
 

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
Ein freundliches Hallo Zusammen,

würde gerne wissen wo der Signalton beim bzw. nach dem Hochfahren des Rechners auszuschalten ist und zudem nach dem Ruhestand die Kontrollfunktion ob eine DVD oder DC im Laufwerk ist.

Danke im vorraus.

Also wenn du den Startton kurz nach dem Betätigen des Einschaltknopfes meinst, so kannst du die Forumsuche benutzen - das wurde schon oft gefragt.
Das andere musst du mir nochmal genauer erklären: du möchtest nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand die Information bekommen, ob sich eine CD/DVD im Laufwerk befindet?
 

Zweiblum

Zabergäurenette
Registriert
09.07.08
Beiträge
613
@süddeutschland: Willkommen im Forum!
Eine eingelegte CD oder DVD wird auf dem Desktop angezeigt.
Den Einschaltgong kann man ausschalten, indem man vor dem Runterfahren die Lautstärke auf null stellt.
Es gibt dazu auch eine Software, bitte die Suchfunktion benutzen!
 

DaddyPrime

Angelner Borsdorfer
Registriert
26.04.09
Beiträge
625
Ey der Ton ist doch voll wunderschön. Den darfst doch nicht ausschalten! Ich glaube zudem er meint, wenn der Mac ausm Bereitschaftsmodus hochfährt, dass dann NICHT überprüft wird ob was im Laufwerk ist.
Korrigier mich wenn ich dich falsch verstaden habe...
 

Zweiblum

Zabergäurenette
Registriert
09.07.08
Beiträge
613
Na ja, es war von Ruhestand die rede... *achselzuck*
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Das mit dem CD-Laufwerk können nur Normalsterbliche mit Arbeitsort 1 Infinite Loop, Cupertino lösen. Das betrifft nämlich die Firmware, über die wir hier wenig wissen.
 

Zweiblum

Zabergäurenette
Registriert
09.07.08
Beiträge
613
Vielleicht kann süddeutschland noch ein wenig genauer erklären, was gemeint ist.
 

süddeutschland

Erdapfel
Registriert
13.07.09
Beiträge
3
Danke für die zahlreichen Antworten.

Also, richtig, ich meinte explizit das akustische Signal nach dem Einschalten des Computer, i.D. des Macbooks, der soweit mir bekannt sich in den letzten Jahren in der hässlichen Klangfarbe und "Melodie" nicht wesentlich verändert hat.

Zweite Frage bezog sich ausschließlich auf das Laufwerk das nach dem Aufwecken aus dem Ruhestand überprüft ob sich eine CD oder DVD im Laufwerk befindet. Beim Macbook macht dies ebenso ein komisches Geräusch das ich unterbinden möchte.

Beide Geräusche eigentlich im Grunde nicht notwendig und ich persönlich empfinde es als störend. Was den Signalton betrifft, gibt wohl einige Lösungen. Freeware Hacks etc. Ich bin davon ausgegangen, das man wie bei Windows einfach irgendwo den Sound abstellen kann.
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
Kann man in xp den startsound dauerhaft abstellen?

Für den startton gibt es einige lösungen, die sich auch alle hier leicht finden lassen.
 

DaddyPrime

Angelner Borsdorfer
Registriert
26.04.09
Beiträge
625
Für die Lösung mit dem Laufwek, kannst du auf ein MBA zurückgreifen. Das hat nämlich kein CD/DVD Laufwerk!
 

HolgerLang

Jamba
Registriert
08.07.09
Beiträge
55
ich benutze "startup sound"

das ist ein kleines Programm, dass dir in die Einstellungen ein Feature zaubert, mit dem du den startup sound beeinflussen kannst - von Lautstärkeeinstellung bis ganz aus.

Download:

http://www5e.biglobe.ne.jp/~arcana/StartupSound/BETA/index.en.html


Als relativ neuer Mac User frage ich mich warum das nicht ohnehin ins Betriebssystem integriert ist. Die vielen Anfragen im 'Forum zeigen, wie nötig das wäre.
 

DaddyPrime

Angelner Borsdorfer
Registriert
26.04.09
Beiträge
625
Ich find ihn auch total geil. Den würd ich ja auch gerne in meine HP einbauen, aber ich hab Bedenken, dass es ein bisschen Probleme wegen dem Copyright geben könnt.
 

MacBat

Murer Reinette
Registriert
25.03.06
Beiträge
1.629
Als relativ neuer Mac User frage ich mich warum das nicht ohnehin ins Betriebssystem integriert ist. Die vielen Anfragen im 'Forum zeigen, wie nötig das wäre.

Weil es mehr als nur ein Startup-Sound ist. Man kann nämlich auch andere Töne zu hören bekommen als das übliche "Dong" - aber lass uns hoffen, dass dir das nie passiert.