• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Signalton beim Hochfahren und DVD Kontrolle nach Ruhestand

DaddyPrime

Angelner Borsdorfer
Registriert
26.04.09
Beiträge
625
Im DOS-Modus mit den Befehl "format c:" eingeben - sollte das Abstellen des Windows-Startton zu bewerkstelligen sein ;)
 

Johannes.mac

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
1.407
Sehr witzig o_O

Der Startton von Windows unterscheidet sich vom Startgong der Macs darin, dass er vom Betriebssystem abhängt. Der Gong der Macs ertönt, ohne dass Mac OS X (oder eine anderes OS unter Bootcamp) hochgefahren ist.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Da ist die Einstellungsmöglichkeit (in Win7 RC 1, aber auch in Vista oder XP zu finden):
Systemsteuerung > Sound > Soundeffekte (ganz tolle Übersetzung ins Deutsche, muss schon sagen)
 
Zuletzt bearbeitet:

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
Das bezieht sich auf Sound-Meldungen im laufenden Betrieb, oder? Die kann man unter OS X ebenso selbst auswählen.
Der Ton beim Systemstart ist eine Meldung, daß alles in Ordnung ist, andere Töne weisen auf Hardwaredefekte hin.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
In der Systemsteuerung gibt's diesen Punkt, die Windows-Töne abzustellen
Von den Windows-Tönen war ja gar nicht die Rede.
Gefragt war nach dem Ton, den ein PC von sich gibt wenn man ihn einschaltet (oder aufweckt).
Du weisst schon, dieses wohlklingende und melodische "PIIIIIIIEEEEEP!!!"
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Von den Windows-Tönen war ja gar nicht die Rede.
Gefragt war nach dem Ton, den ein PC von sich gibt wenn man ihn einschaltet (oder aufweckt).
Du weisst schon, dieses wohlklingende und melodische "PIIIIIIIEEEEEP!!!"
Ach so. Es war jedoch von Windows die Rede, und nicht von PCs im Allgemeinen. Aber dieses Piepsen ist schon supersüss – ich habe noch ein MS-DOS-Game (heisst "Mick"), welches diesen kleinen Lautsprecher zur Tonausgabe nutzte – natürlich mit demselben Piepsen, einfach in verschiedenen Tonhöhen.
 
  • Like
Reaktionen: proteus

Johannes.mac

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
1.407
Besagter Lautsprecher ist allerdings direkt mit dem Board verlötet. Selbst stumm schalten im Betriebssystem bringt da nichts. Da müsste man schon im Bios suchen…

Bei Macs ist da ja noch die Soundkarte dazwischen.
 

süddeutschland

Erdapfel
Registriert
13.07.09
Beiträge
3
Alles klar, herzlichen Dank erstmals!

Die beste Antwort und erweiternde Hilfestellung auf meine erste Frage bezüglich des Ausschalten des Startton ist wohl der Hack
StartupSound.prefPane 1.1b2

Daran anschließen gibt es nicht noch irgendeine erweiterte Systemsteuerung, wie es beispielswiese bei Firefox mit der Eingabe About:config möglich ist. Also das systematische an- und abwählen von Funktionen, sodass ich dann beispielsweise die Abfrage nach einer CD/DVD im Laufwerk einstellen kann.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Daran anschließen gibt es nicht noch irgendeine erweiterte Systemsteuerung, wie es beispielswiese bei Firefox mit der Eingabe About:config möglich ist. Also das systematische an- und abwählen von Funktionen, sodass ich dann beispielsweise die Abfrage nach einer CD/DVD im Laufwerk einstellen kann.
Nein, weil Apple einen derart grossen Einblick in die Intel-Mac-Firmware nicht mehr zulässt.
 

DaddyPrime

Angelner Borsdorfer
Registriert
26.04.09
Beiträge
625
So hier ein kleiner Genuss für Zwischendurch :cool:

[YT]By1Jb13QYb8[/YT]