• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

8GB Arbeitsspeicher im MacBook Pro 15.4"

germanskydiver

Erdapfel
Registriert
13.07.09
Beiträge
3
Hallo zusammen, bin im Internet auf folgenden Artikel gestoßen: http://www.fscklog.com/2009/03/8gb-a...cbook-pro.html demzufolge ist es möglich in seinem MacBook 8GB zu verbauen. Bin gleich mal auf die Seite von Apple: http://store.apple.com/de/configure/...mco=NjcxMTY4Nw und siehe da, es wird tatsächlich von Apple angeboten. Aber soweit ich das aus dem Artikel von fscklog.com jetzt sehen konnte nur bei den ganz neuen Modellen. Sprich bei meinem MacBook mit 2.4GHz nicht. Ist das richtig? Oder kann man da nicht irgendwas machen damit ich mein System auch auf 8GB aufrüsten kann. Hoffe ihr könnt mir helfen. Vielen Dank für eure Hilfe.
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
MacBook oder MacBook Pro? Bin durch Titel und Text verwirrt.

Eine richtige Antwort kann ich dir nicht geben, nur eine Frage. Hast du zuviel Geld? ;) Wozu 8GB? Hast du so extrem aufwendige Anwendungen?
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Ich finde 4 GB für mein MacBook Pro gerade mal ausreichend, insb. wenn ich mit VMWare noch einen PC und einen zweiten Mac gleichzeitig laufen hab ...

Alex
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
Ich finde 4 GB für mein MacBook Pro gerade mal ausreichend, insb. wenn ich mit VMWare noch einen PC und einen zweiten Mac gleichzeitig laufen hab ...

Alex

Was hast du alles Gleichzeitig über ein MacBook Pro laufen?! ^^
Du solltest damit (wenn ich es richtig verstehe) ein Einzelfall sein.

Ich hab auch 4GB und VMWare ständig laufen (wegen Poker :p) aber an der Leistung noch nie etwas gemerkt... Selbst bei FinalCut hab ich keine Probs. Und ich hab kein Pro ^^hehe
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Nein, geht erst bei den Mid 2009 MacBook Pro Unibody und bei allen 17" Unibodies.
Gruß Pepi
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
aber 6 GB gehen auch schon bei den late 2008 Geräten.. ist ja auch schon was.
 

Marino

Uelzener Rambour
Registriert
08.01.09
Beiträge
374
Nur, dass 3Gb und 4Gb RAM-Riegel selten und verdammt teuer sind. Das steht in keinem Verhältnis.
 

(mac)opf3r

Damasonrenette
Registriert
26.01.09
Beiträge
486
ja, die 6GB müssen mit einem 4GB und einem 2GB Riegel realisiert werden ;)
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Wobei dann Dual-Channel flöten geht... Der setzt nämlich zwei gleich grosse Riegel voraus... ;)
 

florian86@

Uelzener Rambour
Registriert
24.03.08
Beiträge
372
DUalchannel hin oder her, unter DDR3 ist das Irrelevant da du davon nix merkst und KEIN Performanceverlust hast.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Das hab ich auch nicht behauptet, ich habe lediglich angemerkt. ;)

Ansonsten vertrete ich die Meinung, dass man nie genug RAM haben kann. Im Moment ist das zwar noch sehr viel für ein MacBook Pro, die Programme werden aber auch immer aufwändiger, und die zu verarbeitenden Daten immer grösser. Man sehe sich nur mal z.B. RAW-Images in Photoshop an, oder auch Renderingaufgaben in Final Cut oder iMovie 09...
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Ähhh ihr kauft euch ein Macbook Pro und „regt" euch über zu teuren RAM auf? In welchem Verhältnis steht dann die Anschaffung von FinalcutPro zum RAM Preis? RAM einbauen so viel es geht wenn man die teuren Programme auch nutzen will. Sollte bei der neuesten Photoshop Version nun auch unterstützt werden? Oder?

Gruß Schomo
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

mightymac

Pferdeapfel
Registriert
21.06.09
Beiträge
80
Mal ganz was anderes:

Das derzeitige OS X und die darauf ausgelegten 32-bit Anwendungen können doch garnicht mehr als 4 GB RAM adressieren?! Wozu also jetzt schon aufrüsten: Erstmal Snowleopard und die 64-bit Anwendungen abwarten.

Grüße! :cool:
 

Link´n Dark

Macoun
Registriert
10.05.08
Beiträge
118
Mal ganz was anderes:

Das derzeitige OS X und die darauf ausgelegten 32-bit Anwendungen können doch garnicht mehr als 4 GB RAM adressieren?! Wozu also jetzt schon aufrüsten: Erstmal Snowleopard und die 64-bit Anwendungen abwarten.

Grüße! :cool:


Genau. All die Trottel die ihren Mac Pro mit mehr als 4GB betrieben tun mir leid. :(

;)
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Ist es nicht so, dass die ANWENDUNGEN durchaus auch bisher schon bei 64-Bit CPU's mehr als 4 GB RAM adressieren konnten? So verstehe ich das jedenfalls...
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
Ist es nicht so, dass die ANWENDUNGEN durchaus auch bisher schon bei 64-Bit CPU's mehr als 4 GB RAM adressieren konnten? So verstehe ich das jedenfalls...

SO ist es auch!!! Wir sind wohl richtige Trottel ^^.

ich brauche nicht mehr und finde die 4GB riegel zu teuer. dennoch können wir sie nutzen...
 

mightymac

Pferdeapfel
Registriert
21.06.09
Beiträge
80
Ich habe mich lediglich darauf bezogen was auf der Apple Seite zu Snow Leopard zu lesen ist:

In den Mac Computern von heute können bis zu 32 GB Arbeitsspeicher installiert werden, aber die 32-Bit-Programme, die darauf laufen, können nur jeweils 4 GB RAM nutzen.

Also nicht gleich sarkastisch werden. :( Für mich erschien das logisch. Wenn es anders ist und es tatsächlich geht, freu ich mich für alle Beteiligten! :innocent:
 

(mac)opf3r

Damasonrenette
Registriert
26.01.09
Beiträge
486
schon klar ;)
aber wenn ich unbedingt 6GB brauch, dann kann ich auch auf den minimalen Geschwindigkeitsvorteil von dualchannel verzichten, weil ich dann den Geschwindigkeitsvorteil aus meinen 6GB RAM bekomm und der Tatsache, dass ich keine virtuellen Arbeitsspeicher auf der HDD benutzen muss, der dann tatsächlich deutlich langsamer ist ;)