• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

*.mov nicht imovie kompatibel?

nukia

Allington Pepping
Registriert
07.01.08
Beiträge
189
Hab soeben mit VLC ein mpg2 file zu *.mov konvertiert....beim Import in iMovie kommt allerdings die Fehlermeldung "Datei nicht kompatibel"

Was ist hier falsch gelaufen? Wie bring ich ein mpg2 in imovie....bräucht das ganze nur 1x und möchte deswegen nicht extra zB auf QT Pro investieren...
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Kann iMovie das mpeg2 nicht direkt importieren?
Unabhängig davon hilft deine Aussage "zu mov konvertiert" rein gar nix! mov ist nicht gleich mov.
Mov ist nur ein Containerformat, indem sonstewas für exotische Formate drin stecken können.

Was hast du da genau an Formaten im VLC eingestellt?
Wähle mal bei Video h264 aus und bei Audio mp3, das sollte iMovie importieren können.
 

nukia

Allington Pepping
Registriert
07.01.08
Beiträge
189
Dabei entsteht eine *.ts Datei die wieder nicht kompatibel mit iMovie ist....?
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Nein, iMovie importiert nur das .DV-Format. Du solltst deinen Film also vorher konvertieren.
 

nukia

Allington Pepping
Registriert
07.01.08
Beiträge
189
tja, und wie konvertier ich in das *.dv Format?
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
schau dir mal mpeg streamclip an. Der sollte das können.
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Grundsätzlich ja, aber der funktioniert nicht ohne der kostenpflichten MPEG2 Wiedergabe

Hui, mpeg2 Wiedergabe ist kostenpflichtig? Das ist mir neu. Wo es doch zB der DVD-Player bei jeder DVD "kostenfrei" wiedergibt.

Aber generell verstehe ich necht, wo das Problem liegt. Ich habs gerade nochmal getestet, und das ist deninifiv falsch:
Nein, iMovie importiert nur das .DV-Format. Du solltst deinen Film also vorher konvertieren.
(Zumindestens in der neuen iMovie09 Version).
Du kannst problemlos eine mp4 h264 Datei in die Mediathek ziehen und verwenden.

Ich wollte es grad mal mit VLC an nem Beispielvideo testen, allerdings gings nicht so wirklich.
Aber Handbrake hat mit den angehängten Einstellungen (erzeugt ne m2v Datei) ein brauchbares Ergebnis erzielt. Und Handbrake sollte eigentlich auch problemlos deine Quell-Datei annehmen.
 

Anhänge

  • Bild 4.png
    Bild 4.png
    36,5 KB · Aufrufe: 148
Zuletzt bearbeitet:

nukia

Allington Pepping
Registriert
07.01.08
Beiträge
189
Welche Einstellung macht ihr genau im VLC

Video
Codec: H.264
Bitrate: 1024

Audio
Codec: MP3
Bitrate: 192

Verkapelungsformat
MPEG TS

oder andere Einstellungen?
 

nukia

Allington Pepping
Registriert
07.01.08
Beiträge
189
Hab jetzt eine *.mp4 Datei, aber iMovie sagt "Die Datei wird nicht importiert. Nicht mit iMovie kompatibel."

iMovie 09 Version: 8.0.3
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Das kodieren mit Handbrake sollte auf jeden Fall funktionieren, probier das mal aus.

Scheinbar ist die Kodier-Funktion vom VLC da nicht ordentlich genug. Schließlich wird da ein kontinuierlicher Stream in ne Datei geschrieben, und da kann es schon sein, dass bestimmte Angaben fehlen (zB wenn die Länge des Films am Anfang der Datei stehen muss, wird VLC da nix reinschreiben, da VLC erst, wenn der Strem fertig durchgelaufen ist, die richtige Länge überhaupt erst kennt.)
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
iMovie wandelt die Datei auch wieder in einen .DV-Datei um.
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
iMovie wandelt die Datei auch wieder in einen .DV-Datei um.

Aber scheinbar nicht immer. Ich habe hier H264 Dateien in meinen Projekten...
Erst, wenn man an den Abspielgeschwindigkeiten der Filmclips herumdreht, wandelt bei mir iMovie die ganze Sache ins DV-Format.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Aber scheinbar nicht immer. Ich habe hier H264 Dateien in meinen Projekten...
Erst, wenn man an den Abspielgeschwindigkeiten der Filmclips herumdreht, wandelt bei mir iMovie die ganze Sache ins DV-Format.

Das trifft aber nur für iMovie09 zu. Da man aber im Forum selten weiß welche Version von iMovie jemand am Start hat empfehle ich generell nur DV zu importieren.
 

HolgerLang

Jamba
Registriert
08.07.09
Beiträge
55
Videoformate und iMovie

Ich bin neuer Mac User - gebe also mein altes Magix Videostudio auf.

Jetzt wäre ich für ein wenig Hilfe dankbar.
Ich such mir die Finger wund und finde keine Liste, in der alle von iMovie akzeptierten Foramte aufgeleistet sind.

Für einen Tip wäre ich sehr dankbar. --- ähh, vielleicht auch für ein paar Links, die mir den Einstieg in iMovie erleictern könnten.

Danke im Voraus.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Mit einer Liste kann ich dir gerade nicht dienen.
iMovie ist optimiert um Filme von Videocamcordern aufzunehmen. Und da gibt es nur eigentlich nur DV (MJPEG), HDV (MPEG2) und AVCHD(MPEG4) im Consumerbereich. Und genau diese Formate schluckt auch iMovie.
 

HolgerLang

Jamba
Registriert
08.07.09
Beiträge
55
DVD Filme in iMovie?

Ich habe in alten Windows Zeiten mal diverse Camcorder Aufnahmen auf DVD gebrannt.

Jetzt würde ich diese Files gerne in iMovie bearbeiten. Im Magix Videostudio unter Windows war das kein Problem - nur mit iMovie geht das offenbar nicht - jedenfalls importiert iMovie dieses Format nicht.

Gibt es einen Weg, das dennoch zu schaffen? Muss ich die ganzen Datein wieder umformatieren?
Wenn ja: zu welchem Format und mit welchem Programm?

Danke im Voraus
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
DVDs kannst du mit Handbrake rippen. Ich würde die das DV Format empfehlen. Das macht zwar große Dateien, lässt sich aber problemlos mit iMovie bearbeiten.