• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

*.mov nicht imovie kompatibel?

HolgerLang

Jamba
Registriert
08.07.09
Beiträge
55
mit Handbrake zu DV umformatieren?

Ich habe das mal mit Handbrake versucht - sorry, wenn ich mich vielleicht dämlich anstelle - aber Handbrake bietet mir in meiner gerade runtergeladenen Version nur die Formate: MP4; MKV; AVI und OGM - leider ist da von DV nichts zusehen.

Darf ich nochmals nachfragen ist das der einzige Weg DVD Videofiles in iMovie zu kriegen?
Bedeutet das nicht ich drehe alles zurück (formatmäßig) editiere das dann und lass das ganze dann wieder in DVD Video-Files umrechnen? Wenn ich das richtig verstanden habe - ein mörderischer Rechenaufwand.

Für jede Belehrung bin ich dankbar.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Ja, so ist es. MPEG benötigt deshalb wenig Speicherplatz, weil es Bildinformationen weg lässt. Aber genau diese Informationen benötigen Schnittprogramme. Um später wieder Platz zu sparen kannst du den Film wieder komprimieren. Ja, da ist Rechenaufwand aber immer noch weniger als 480 Sun Server die für Ice Age benötigt wurden.

************ wäre noch ein Möglichkeit.
 

HolgerLang

Jamba
Registriert
08.07.09
Beiträge
55
Hilfe ich verzweifele...

Vielen Dank für den Tipp auf die apple Seite zu gehen.
Dort steht: Sie können Videomaterial aus jeder beliebigen Datei in einem der folgenden Formate importieren: MPEG-4, DV oder .mov.

So das war's schade aber mehr geht wohl nicht -
und selbst das - es überfordert mich:

Ich habe mit Handbrake eine Filmdatei .vob in ine MPEG4 Datei umgewandelt - Handbrake gibt mir einen Output als .m4v Datei aus - ABER den will iMovie auch nicht; dachte eigentlich das sei jetzt das akzptiere MP$ Format, habe mich aber wohl geirrt.

Sorry jetzt habe ich das Ganze nochmals mit einer .avi Datei probiert. Ich fürchte ich mache da irgendwas grundsätzlich falsch.

Ich öffne iMovie, gehe auf Ablage --> Importieren --> Filme ABER alles, was ich an Filmdateien habe ist weiterhin grau - also nicht importierbar auch die .avi Datei nicht.

Ich hoffe auf Eure Hilfe (man ist das Programm widerspenstig)
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Avi kommt von Microsoft, das ist auf dem Mac überhaupt zu gar nichts gut.
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Also bei mir (neueste Version) frisst iMovie m4v-Dateien anstandslos. Also ich habe die Datei auf ein Ereignis unten im Medienbrowser gezogen...
Keine Ahnung, was da immer noch nicht gehen sollte...
 
Zuletzt bearbeitet:

HolgerLang

Jamba
Registriert
08.07.09
Beiträge
55
Filmimport in iMovie - nichts als Probleme

Ich verzweifle - ich schaffe es einfach nicht einen DVD-Film also eine .vob Datei in iMovie zu importieren.
Ich habe mit Handbrake das schon in eine .mkv Datei umgewandelt, die iMovie angeblich verarbeiten kann --- hat nicht geklappt.

Dann habe ich oben den Beitrag gelesen mit VLC zu .mov zu convertieren -- wie geht das?
VLC ist bei mir eigentlich nur ein Player (ein guter) wo versteckt sich da die Möglichkeit Formate zu konvertzieren?

Für Hilfe wäre ich außerordentlich dankbar - die ganze apple Hilfe hat mir wirklich gar nichts gebracht für diese Fragestellung.

Danke im Voraus
 

HolgerLang

Jamba
Registriert
08.07.09
Beiträge
55
Wie sollte man darauf nur kommen

Also blöder kann die apple Hilfe den Import von Filmen wirklich nicht erklären.
Über Ablage Import Film krieg ich keinen einzigen Film rein.

ABER der Hinweis den Film (.m4v Format) auf ein Ereignis zu ziehen hat funktioniert.

An: naich: Vielen Dank für Deinen Hinweis, ich war fast am Durchdrehen - würde gerne mal mit dem Verfasser (Verfasserin) des Hilfetextes reden.