• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone vs. den Rest der Welt!

Alec Cohen

Idared
Registriert
11.01.06
Beiträge
25
Liebe UserInnen,

Nach jahrelangem(!) Überlegen bin ich nun endlich von einem meiner vielen "normalen" Handies auf das aktuelle iPhone 3GS (zurzeit OS 3.0) umgestiegen, und bin tatsächlich überaus begeistert wie simpel die Bedienung im Alltag vonstatten geht, und wie powervoll dennoch die Leistung ist (E-Mails lesen/schreiben, sogar Push bei Exchange, 3G wenn benötigt, GPS, etc.).

Mehr und mehr kenne ich mich nun mit der normalen Bedienung (ohne Jailbreaks!, etc.) aus.
Mehr und mehr erkenne ich aber auch ein paar Schwachstellen, die einen kleiner, die anderen eigentlich gar nicht so unwesentlich.

Ich möchte diesen Threat eröffnen um einige Dinge des iPhone, speziell die die es standardmäßig nicht kann aufzulisten, im Vergleich zu vielen anderen Handies weltweit, damit unter Umständen das eine oder andere Work Around hier gesammelt gefunden werden kann.

Mein Anfang:

1. Mein iPhone zeigt keine Smileys beim SMSsen an. (Kategorie: kleine Schwachstelle)
Gibt es hier eine Möglichkeit auf den "Mobiltelefonstandard" der Geräte des Rests der Welt up zu daten (Work Around)?

2. Bei der Anrufliste ist es nicht möglich einzelne Anrufe zu löschen. (Kategorie: große Schwachstelle)
Gibt es hier für strukturierte Telefonierer eine Hilfe, oder Work Around?

Liebe Grüße,
Alec
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
1. Weiß ich nicht. Wahrscheinlich nicht.

2. Geht auch nicht. Man kann nur alle löschen. Wozu bräuchte man das? Habe dazu noch nie den Bedarf verspürt ...
 

EddyRodriguez

Martini
Registriert
30.01.09
Beiträge
650
zu 1.) Das geht. Benutz mal die Suchfunktion und du bekommst die dementsprechende Anleitung dafür geliefert.
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
1) Das App iEmoji laden...

2) Doch, das nervt schon...
 

GloWi

Châtaigne du Léman
Registriert
22.03.05
Beiträge
827
Das iPhone hat leider keinen File Browser. Das vereinfacht zwar die Bedienung da man sich nicht durch seltsame Ordner wühlen muss und Datien mit kryptischen Dateinamen enthält, aber man möchte doch manchmal nen Mail Anhang sichern und vielleicht sogar mit unterschiedlichen Apps öffnen können. Auch ein Dateitransfer wäre wohl nur mit einem "mobile Finder" möglich. :)
 

Thyraz

London Pepping
Registriert
14.05.08
Beiträge
2.050
Das Emoji App bringt ihm wenig wenn er nicht ausschließlich Bekannte mit iPhones hat.
Ansonsten werden weder sie seine Emoteicons sehen, noch er ihre.

Einzige Lösung die mir bekannt ist:
biteSMS mit Jailbreak.
 

EddyRodriguez

Martini
Registriert
30.01.09
Beiträge
650
Mir fehlen auf jeden Fall die Empfangsbestätigung von SMS, auch wenn man ja selbst manuell jedes mal machen kann, und dann noch ein Zeichenzähler für SMS.
 

Silli xD

Akerö
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.808
Also das man die Anrufliste nur ganz löschen kann würde mich überhaupt nicht stören (ich mach das sowie so schon). Und die Smileys in SMS sind teilweise auch bei den "normalen" Handys noch unterschiedlich.
Meine Mutter hat ein Samsung bei dem diese Smileys: :), ;), :( etc. auch nur so angezeigt werden und die AT-Smileys: ; - ) angezeigt werden.
Ist mir aber auch nicht so wichtig.
LG
 

zeroZONE

Querina
Registriert
13.01.09
Beiträge
180
Ich weiss zwar nicht obs das vom TE erwünscht ist, aber ich wüsste wie man einzelne Anrufe löscht!

Jailbreak nötig!!
Kannst von Cydia CallClearer installieren.
 

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
Der „Bedrohung” des iPhone möchte ich mich nicht anschließen – aber ich empfinde es als Knaller, dass in der dritten Version des OS immer noch keine Flash-Unterstützung integriert wurde.
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Wofür braucht man bei SMS eine Empfangsbestätigung? Sicherlich nicht innerhalb Deutschlands oder?
 

Meister

Jonagold
Registriert
09.01.09
Beiträge
18
Wofür braucht man bei SMS eine Empfangsbestätigung? Sicherlich nicht innerhalb Deutschlands oder?
Wofür braucht man ein iPhone? Typische Antwort von einen Apple Junkie :mad:
Empfangsbestätigung kann fast jedes Handy Automatisch, nur leider das iPhone nicht.:(
Wie viele andere möchte ich diesen Diensts nicht miesen! Man sieht sofort wann meine SMS angekommen ist oder nicht. Besonders wenn man auf eine Antwort wartet.
Tipp. IRealSMS installieren hat alles: Empfangsbestätigung, Zeichenzähler, Normale Ansicht oder Chat. Leider nur mit Jailbreak
 

Fanboy

Pommerscher Krummstiel
Registriert
07.07.08
Beiträge
3.052
also mal ehrlich, ich habe die Empfangsbestätigung noch nie gebraucht, und werde sie auch nie brauchen, und deswegen gleich so rumzuzicken ist auch nicht OK
 

danielzero

Meraner
Registriert
10.05.08
Beiträge
225
was mich am aller allermeißten nervt an dem kackteil ist dass es vieeeeel zu wenig phone hat im i....
abgesehen von den funktionen des telefons, läuft der ganze telefonprozess vieeeeel zu unstabil..... mit einem handy sollte man immer vorrangig telefonieren können!!!!
es kann nich sein dass wenn irgendeine app läuft und ein anruf reinkommt, dieser in irgendeiner art und weise der laufenden app untergeordnet wird.
es ist schon sooooo oft vorgekommen dass ein anruf missglückt ist weil das dummphone die prioritäten nicht korrekt verteilen kann. das KOTZT mich echt an.
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
also mal ehrlich, ich habe die Empfangsbestätigung noch nie gebraucht, und werde sie auch nie brauchen, und deswegen gleich so rumzuzicken ist auch nicht OK

es geht ja nicht darum was DU brauchst, sondern was manche user vermissen ;)

und manchmal kann ich es nachvollziehen wenn man so eine bestätigung haben möchte. jeder jeck ist anders ;)
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.191
also mal ehrlich, ich habe die Empfangsbestätigung noch nie gebraucht, und werde sie auch nie brauchen, und deswegen gleich so rumzuzicken ist auch nicht OK

Na und?

Das iPhone sagt einem nicht, wenn die SMS auf dem Weg zum Empfänger irgendwo stecken geblieben ist. Doof, oder?
 

royfocke

Reinette de Champagne
Registriert
20.06.09
Beiträge
421
Also ich habe die Erfahrung gemacht, die Empfangsbestätigung funktioniert nur innerhalb eines Netzes einigermaßen zuverlässig. So bald man in ein anderes Netzt sendet bekommt man die Empfangsbestätigung erst nach Stunden oder gleich gar nicht...
 

Selonian

Morgenduft
Registriert
16.05.09
Beiträge
169
Jetzt habe ich seit gut 3 Wochen das neue iPhone 3GS. Um es gleich zu sagen: Das perfekte Handy ist es nicht! Ein perfektes Handy oder Smartphone für jeden einzelnen zugeschnitten wird es auch wohl nie geben. Aber ich denke, Apple ist mit seinem iPhone dem schon sehr nahe.

Viele Handy-Hersteller schauen neidvoll auf das iPhone und wollen das eine oder andere techn. Feature mit übernehmen (was denen mehr oder weniger auch gelingt). Aber schauen die Entwickler von Apple auch 'mal auf die Features der anderen Handy-Unternehmen? Oder sagen die sich gleich: "Das haben wir nicht nötig!". Man sollte bedenken, daß viele iPhone-Anwender vorher auch schon gute Handy's besaßen und diese die einfachen techn. "Kleinigkeiten" einfach vermissen, allein schon aus dem Grund, weil sie vielleicht wirklich sehr einfach techn. umzusetzen sind.

Bei mir ist es so, daß mein Eindruck vom gesamtem Design, Aufbau und Bedienung (immer noch) die kleinen Mängel überwiegt. Es ist wirklich ein kleines techn. Wunderding! Gerade so Leute wie ich, die mit einfachen langsamen PC's mit wenig Rechenleistung und Speicher von damals groß geworden sind, empfinden das so.

Aber jetzt mal zu meinen Punkten, die ich vermisse, bzw. die man verbessern könnte:

- Empfangsbestätigung, Zeichenzähler und schon vorbereitete Textvorlagen für SMS wären sinnvoll. (Smiley's brauche ich nicht unbedingt. Die bekommt man auch mit Komma, Strich, Punkt etc. hin, wie es zu Anfängen der SMS-Zeit gang und gebe war.)

- Bluetooth-Verbindung auch mit anderen Geräten wäre schön.

- Flash-Animationen in Safari und als Grafiken (swf-Dateien) im iPhone selbst wären vorteilhaft. (Da ich Flash-Animationen selbst erstelle, merkt man erst, wie dieses dem iPhone fehlt. Einfache Animationen z. B. für das Hintergrundbild würden das Handy aufwerten.)

- schnellere, umkomplizierte Synchronistationen mit iTunes bei Kalender und Kontakten wären angebracht (es müßen doch nur wenige Zeichen ausgetauscht werden, warum dauert es nur immer so lange???)

Okay, mit Jailbreak könnte man einiges korrigieren. Aber die meisten wollen das dem neuen 3GS nicht antun (Garantieverlust). Und soweit ich informiert bin, gibt es noch kein Jailbreak für das 3GS.

Viele Grüße, Selonian.
 

myPhone87

Braeburn
Registriert
11.09.08
Beiträge
43
gibt es eigentl. beim iPhone eine Schrifterkennungsfunktion , also das man etwas mit dem finger schreibt und die eigene Schrift dann erkannt und konvertiert wird?
bzw. ist das mit irgendnem App möglich?