T-Mobile: Tethering auch für Altkunden kostenpflichtig

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
[preview]Zwar dürfen Kunden der ersten 'Complete Generation' eine MultiSIM für ihren Laptop in einem UMTS-Stick benutzen und ihre mobile Datenflat via Laptop ausreizen, aber laut T-Mobile bedeutet das noch lange nicht, dass auch 'Tethering' kostenlos zur Verfügung gestellt wird. Seit der iPhone-Software 3.0 würde theoretisch die Nutzung eines UMTS-Sticks entfallen, da das iPhone nun problemlos als Modem benutzt werden kann, aber selten haben sich derart viele Provider gegen eine neue Funktion gesperrt. T-Mobile Deutschland ebenfalls: Ab September 2009 wird es für alle iPhone-Tarife eine Option geben, die das 'tethern' offiziell erlaubt, aber auch kostet. Gegenüber Leo vom fscklog äußerte sich ein Sprecher des Konzerns wie folgt: „Es gibt beim Thema Tethering keine unterschiedliche Behandlung von iPhone-Verträgen der 1. und 2. Generation.“
[/preview]

Die Preise für eine entsprechende Option sind bisher nicht bekannt. Ob T-Mobile es schafft, trotz expliziter Erlaubnis einer MultiSIM-Nutzung das 'tethern' von den alten Verträgen auszuschließen, bleibt offen - denn technisch besteht zwischen den beiden Möglichkeiten zur Nutzung der mobilen Datenflat keinerlei Unterschied.
 

Anhänge

  • tether.png
    tether.png
    53,9 KB · Aufrufe: 1.427
Zuletzt bearbeitet:

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Trauriges Kapitel. Schade, dass T-Mobile so unflexibel handelt und sich zum Teil selbst widerspricht.
 

-chrizz-

Uelzener Rambour
Registriert
01.07.09
Beiträge
372
Schweinerei!


EDIT: Ach Mensch, T-Mobile will doch nur unser Bestes...
Unser Geld. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

circa

Welscher Taubenapfel
Registriert
27.02.08
Beiträge
756
War ja fast schon klar.
Aber für mich eh nicht interessant, da ich keinen laptop habe ;)
 
  • Like
Reaktionen: BusPfarrer

inKo

Granny Smith
Registriert
01.04.09
Beiträge
12
heisst das denn, dass ich bis september tethering noch "kostenfrei" nutzen kann?!
 

XeroX

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
04.01.07
Beiträge
407
SAFTLADEN. Magenta kommt mir nicht mehr ins Handy.
Ist ja wohl Ausbeutung höchster Güte. Kann denen doch sowas von egal sein womit ich meine Daten abrufe. Auf den Preis bin ich auch schon gespannt... So ein Witz das ganze...

aloha,
Grischa
 
  • Like
Reaktionen: Jackass80

kevla

Querina
Registriert
27.01.09
Beiträge
185
selbst wenn man es benutzt werden die es doch eh nie entdecken können ob man es ohne den tarif benutzt oder? und selbst wenn, was wollen die denn machen? vertrag kündigen? :D
 

whitehorus

Kaiserapfel
Registriert
27.10.07
Beiträge
1.715
Straft sie doch einfach indem ihr eure Verträge nicht mehr verlängert - und zwar massenhaft.
Das ist das Einzige was sie verstehen - oder vermutlich nicht… aber denen ist einfach nicht zu helfen.
 

wami

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
15.12.08
Beiträge
714
Der Vertrag lässt hier keinen Spielraum für die Auslegung die t-mobile gern hätte ;) Keine Chance, selbst wenn Sie das technisch auf die Reihe kriegen, z.B. über UserAgent und genutzte Karte, dann freu ich mich schon auf den ersten Rechtsstreit diesbezüglich, sollten die das zudem ab September in die AGB aufnehmen, dann freue ich mich jetzt schon auf mein Sonderkündigungsrecht :)

Viele Grüsse

Michael
 
  • Like
Reaktionen: Jackass80

Famous182

Boskop
Registriert
30.04.08
Beiträge
207
Wollte eigentlich genau wegen Tethering einen T-Mobile Vertrag abschließen, einen potenziellen Kunden hat der Konzern schonmal verloren :)
 

cr4v3n

Zwiebelapfel
Registriert
10.07.07
Beiträge
1.275
Bin ich froh wenn ich raus kann aus dem Vertrag
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
War doch klar...sonst würden sie ja die Kunden der neuen Verträge gegen sich aufbringen.
 

Nightlauncher

Antonowka
Registriert
20.09.07
Beiträge
357
Naja solang Benm.at etc. weiterhin funktioniert, können die das ruhig anbieten...

trotzdem wird das langsam ein bisschen ärmlich...
 

SaschaL75

Carola
Registriert
07.09.08
Beiträge
112
Man sollte einen Anwalt mal damit beauftragen dies zu prüfen:
Punkt a) Ich bezahle einen Vertrag mit zugesicherten Leistungen.
Punkt b) Ich werde ausgebremst bei Überschreitung meines Volumen.

Streng genommen ist der Vertrag zu erfüllen. Ob eine Ausnahme des Tethering auch rechtsmäßig ist wage ich zu bezweifeln. Sicher ist es für t-mobile so "schöner", aber ist es auch rechtsmäßig korrekt?

Vllt. seh ich das ein wenig zu streng, aber ich habe im voraus bezahlte Leistung, die ich nicht nutzen kann wie ich es möchte. Gegen übermäßige Nutzung bremst ja die Volumenbegrenzung mich dann bei übermäßigem Nutzen automatisch aus.

Mag auch sein dass mein Rechtsgefühl eine Schieflage auffweißt, aber nach ein paar Semestern Privatrecht usw. hat man schon ein gewissen Feeling dafür. Und ich finde es echt schade, dass t-mobile so reagiert.

Sehr schade.
 

haRun

Antonowka
Registriert
08.04.08
Beiträge
352
War doch klar...sonst würden sie ja die Kunden der neuen Verträge gegen sich aufbringen.


achso yoshi und was wäre wenn sie beide verträge nicht beschränken würden ?

alle wären glücklich...

schütz net jedes mal einen konzern nur weil du denen geld reinsteckst um dein gewissen zu befriedigen.

ich benutze thetering... bin ich mal gespannt wie die herausfinden wollen das ich dafür zahle oder net.

nehmen wir an an der simkarte ?

ok bestell ich mir eine multisim..

und benutze nur die multisimkarte ganze zeit im iphone.. fertig und dann ?
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Naja solang Benm.at etc. weiterhin funktioniert, können die das ruhig anbieten...

trotzdem wird das langsam ein bisschen ärmlich...
Mit Benm frage ich mich sowieso...ist das jetzt und auch weiterhin 100 % KOSTENLOS, wenn wir über das dort heruntergeladene Paket Tethering nutzen?
 

juba

Ingrid Marie
Registriert
11.05.06
Beiträge
266
Das ist wirklich armselig...aber wie wollen die dagegen vorgehen? Kann man überhaupt unterscheiden wie man online geht?
 

RobEightySix

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
09.07.08
Beiträge
250
Der Vertrag lässt hier keinen Spielraum für die Auslegung die t-mobile gern hätte ;) Keine Chance, selbst wenn Sie das technisch auf die Reihe kriegen, z.B. über UserAgent und genutzte Karte, dann freu ich mich schon auf den ersten Rechtsstreit diesbezüglich, sollten die das zudem ab September in die AGB aufnehmen, dann freue ich mich jetzt schon auf mein Sonderkündigungsrecht :)

Viele Grüsse

Michael

Genau so sehe ich das auch!
 

Creativer

Rheinischer Winterrambour
Registriert
02.08.07
Beiträge
930
Ich find es auch echt bitter....
aber ich habe keinen grossen Nutzen vom Tethering. Zum Surfen langt mein iPhone.