• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

mc per terminal bedienen

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Hallo,

kann man irgendwie den MC per terminal und Mac Tastatur bedienen?
Ich kriege selbst einfachste Sachen wie Dateien markieren nicht hin. :(


Danke!
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Möchtest du deinen Mac per Tastatur (Shortcuts) od. per Terminal bedienen? Wenn per Terminal, weswegen? Und im Detail: warum will man den Mac per Terminal bedienen und gleichzeitig Daten markieren?
 
  • Like
Reaktionen: circa und le_petz

Matt-nex

Wagnerapfel
Registriert
07.03.08
Beiträge
1.563
Ich versteh das selbst nach dreimaligem durchlesen nicht! Du kannst das Terminal nicht ohne Tastatur benutzen. Um da was einzugeben brauchst du nun mal eine Tastatur. Oder meinst du, dass du anstelle von Shortcuts die Eingabe im Terminal machst?
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Ok, dann die Langform.

Erstmal MC, nicht MAC.
MC=Midnight Commander.
Dachte das wüsste jeder im nem Unix&Terminal Bereich. :)

Also die Langfassung:
Ich bin per Terminal mit anderen Unix Rechnern verbunden und will dort den MC benutzen.
Der MC wird mit ziemlich vielen Tasten bedient.
Die Funktionstasten lassen sich ja mit <ESC> <0-9> noch ganz gut nutzen.

Aber Dateien werden z.B. mit <del> markiert. Das hab ich nirgends gefunden...
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
kann man irgendwie den MC per terminal und Mac Tastatur bedienen?
Das liesse sich einfacher beantworten wenn man wüsste, welchen Build von mc du benutzt.
Oder sagen wir mal: überhaupt nur dann.

Fürs erste kannst du ja mal versuchen, den mc in einem xterm unter X11 auszuführen statt in einem Terminal. Dann klappt zumindest schon mal das markieren - mit der rechten Maustaste (normalerweise...)
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Also build kann ich dir sagen:
Viele verschiedene unter vielen verschiedenen Unixen.

Ok, xterm wäre ne Idee, wenn denn die Rechner ne x-umgebung hätten.

Weder fn-backspace noch ctrl-d funktionieren.


... so, ich hab mir jetzt iTerm installiert. Damit funktioniert das markieren wenigstens mit der rechten Maustaste.
Aber enttäuschend ist das schon, selbst mit dem allerletzten Windows telnet das zu nix taugt kann funktionieren die meisten Tasten. :(