Beeinflusst persönlicher Musikgeschmack das Wahlverhalten?

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Laufe ich Gefahr, nach zu oftmaligem Hören von Wagners „Meistersingern“ die NPD zu wählen?

Diese Frage entstammt dem Magazin „Kaisers Klassik-Kunde“ auf www.sueddeutsche.de in dem Joachim Kaiser, einflussreicher deutscher Musikkritiker und Feuilletonist der Süddeutschen Zeitung, Fragen zum Thema Klassische Musik beantwortet, die so manchem Zeitgenossen auf den Nägeln brennen.

So hat ein gewisser Tilmann Vogt Angst davor, bei zu häufigem Hören von Wagners „Meistersingern“ sein Wahlverhalten insofern zu verändern, dass er die NPD wählen muss.

Bizarr?

Seht und staunt selbst: Klick!
 
Zuletzt bearbeitet:

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Aber sicher doch. Seit ich wieder handgemachte und harte Musik höre, kann ich weder SPD noch CDU wählen. ;)
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
… Seit ich wieder handgemachte und harte Musik höre …

Wieso „wieder“?

Bedeutet das, Du hast zwischendurch mal einen Ausflug in die Welt der weichgespülten, disco-konformen Stilrichtungen gemacht?
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Als Techno-Hörer war ich nur auf der Suche nach dem nächsten Tanzrausch, da war keine Zeit für Politik. Ich hatte dann wohl die Freie-Disko-Partei gewählt. ;)
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
immer wenn ich zufällig irgendwo deutschen schlager höre, will ich unbedingt westerwelle als kanzler. wenn ich zuhause ne dosis metallica als gegengift habe ist alles wieder gut ;) :p
 

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
immer wenn ich zufällig irgendwo deutschen schlager höre, will ich unbedingt westerwelle als kanzler. wenn ich zuhause ne dosis metallica als gegengift habe ist alles wieder gut ;) :p


Haha genial. :D

Also ich finde das auch einleuchtend. HipHop scheint z.B. Störungen im Bewegungsablauf und der Artikulation sowie politisches Unwissen und Teilnahmslosigkeit bis hin zum Unvermögen der Wahl passender Bekleidungsgrößen auszulösen… man stelle sich vor, die Befallenen würden jetzt auch noch wählen gehen… obwohl; wer weiß, was bei Schlagern alles kaputtgeht… :oops:
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
… und was, bzw. welche Art Wahlverhalten bewirkt diese Art von – ähm … „Musik“?

[YT]TCbkJNsMF7Q[/YT]

:innocent:
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Zuletzt bearbeitet:

kuzorra

Damasonrenette
Registriert
04.10.08
Beiträge
491
Ich würde sagen: Ja!
Wer Landser hört, wählt NPD/DVU/Rep
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Das kommt darauf an wie wichtig einem die entsprechede Musik ist, ob die Musik eine direkte oder indirekte politische Aussage hat und wie zentral man diese Aussage wahrnimmt. In den meisten Fällen würde ich sagen: Nein, Musikgeschmack beeinflusst das Wahlverhalten nicht.
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Man muss auch noch die Musikhörer-Typen unterscheiden. Denen, die sich die Musik anhören und die, welchen der Text und der Gesang wichtig ist und der Rest nur Begleitung.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
… außerdem hat doch Kärnten da schon ein Pendant, oder?

Ich denke schon. ;)

Allerdings bin ich in Bezug auf politische Tätigkeiten und Ansichten mehr für ein parteiübergreifendes, bzw. noch besser ein parteiloses Handeln, denn mich mehr oder weniger mundtot vor einen Karren spannen zu lassen, ist nicht mein Ding.
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Ich glaube für meine Musikgeschmack gibt es keine wirkliche Partei. Das ist so eine Melange, die noch nicht mal von einer großen Koalition abgedeckt werden würde. ;)
 

AnGer

Angelner Borsdorfer
Registriert
19.06.09
Beiträge
623
Ich glaub nicht. Andernfalls müsste ich ja bei meiner derzeitigen Begeisterung für Dancehall/Reggae ja eine "Kifferpartei" wählen... ;)
 

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
Ich denke eher jemand hört Landser weil er NPD wählt und nicht andersrum...:oops:

Das glaube ich aber auch eher – da geht es mehr drum, mit stolzgeschwellter Brust (oder war es ein geschwollenes Hirn?) seine verqueren Ansichten im Golf mit Pitbull-Aufkleber unter Zuhilfenahme von dröhnenden Lautsprechern der Außenwelt zu vermitteln.

Der Fall, dass sich jemand ob der musikalischen Ergüsse einschlägiger Bands bei der Auskunft nach einer entsprechend wählbaren Partei erkundigt, dürfte dagegen eher selten eintreten. :p