• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Timemachine & MyBook

duplo

Tokyo Rose
Registriert
08.10.08
Beiträge
69
n'abend apfeltalk.community.

wie schon oben angekündigt, handelt es sich bei meinem problem um timemachine in verbindung mit dem book von western digital.

problemschilderung:

unzwar war ich gerade dabei nen backup zu machen, das erste mal mit dem book. mein book ( 'n terrabyte groß ) ist schon ca zu hälfte gefüllt.. zu knapp 500 gb ( müssten so 470.. ?! ) voll..

nun meint timemachine mit mir zu schimpfen, ich solle doch bitte ein medium auswählen. ja man, mach ich doch! hin und her.. das übliche gezicke, bis er mich auffordert das book zu plätten. nein, das machen wir natürlich nicht, also abbrechen.

meine frage: kann man dieses neuformatieren überspringen? hab eigentlich nicht vor meine 500 gb die ich über die jahre auf die platte gesichert habe, zu löschen.

was für medien, außer externen würden noch in frage kommen? hatte mal auf gut glück versucht nen leeren rohling ins laufwerk zu schieben.. hat er aber net wirklich erkannt, weil vielleicht zu klein? oder macht er einfach keine backups auf cd's?


danke schonmal vorab fürs lesen und eventuelle hilfestellung.. :)


-duplo
 

larkmiller

Saurer Kupferschmied
Registriert
18.11.07
Beiträge
1.702
Welche Art der Formatierung hast Du denn auf der HD gewaehlt?
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Und ist dein Festplatte zur Hälfte mit Time Machine Backups befüllt, oder mit anderen Daten?
 

duplo

Tokyo Rose
Registriert
08.10.08
Beiträge
69
@larkmiller:
die platte ist fat32 formatiert. hatte die damals als ich die bekommen direkt so gelassen.. wo du es sagst, wäre es sicher besser gewesen ntfs raus zu machen.. :/

@awk:
die externe ist zurzeit zur hälfte mit daten befüllt.. also ca 500 gb an daten und 500 gb eben an freiem speicher, was ich gern für die time machine nutzen würd.. nicht alles, aber sicher so round about 100-200 gb.. und soviel wird es nicht mal, was ich aufm macbook hab.
 

virtual cowboy

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
29.11.08
Beiträge
239
TimeMachine kann auf fat32 nicht schreiben. Es benötigt >>Journaled<< um Backups zu starten.
Also müsstest du die Platte partitionieren:

1) für deine bisherigen Date
2) für TimeMachine

So habe ich es das gleiche Problem auf meiner WD gelöst.
 

larkmiller

Saurer Kupferschmied
Registriert
18.11.07
Beiträge
1.702
@larkmiller:
die platte ist fat32 formatiert. hatte die damals als ich die bekommen direkt so gelassen.. wo du es sagst, wäre es sicher besser gewesen ntfs raus zu machen.. :/...

Eher nicht.
Die Formatierung der stressfreien Wahl heisst GUID Partition.

Edit: ist Bloedsinn, muss Mac OS Extended (Journaled, Case-sensitive) heissen
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
TM funktioniert weder mit FAT, noch mit NTFS. Auch weitere Daten darauf sind nicht optimal.
Manche Leute vertreten die Ansicht, dass auf der externen HDD nur das Backup sein sollte. Will man das nicht, dann könnte man die HDD partitionieren, d.h. die zweite Hälfte mit dem Apple-eigenen Dateisystem. Vorsicht: Nie ohne eine Datensicherung der auf der Platte befindlichen Daten partitionieren!

Ich persönliche verwende eine eigene Platte für TimeMachine. Wenn schon Backups, dann möglichst ohne Fehlerquellen. ;)

EDIT

Zu spät.
 

duplo

Tokyo Rose
Registriert
08.10.08
Beiträge
69
mhm.. sehr gut.

also eins steht fest.. werde aufjedenfall keinen backup meines jetzigen backups machen, um dann die platte zu partitionieren und sie mir dann noch höhstwahrscheinlich zu schießen.. ;)

also am einfachsten wäre ne neue platte zu kaufen..

dann mal hier die frage: wenn man das book wirklich nur für arbeiten benutzt.. bzw die uni und eben wirklich nicht allzuviele daten drauf hat, wie groß sollte die externe platte für backups sein?
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Spezifiziere das näher. 20 GB? 30 GB?
 

duplo

Tokyo Rose
Registriert
08.10.08
Beiträge
69
also das book ansich müsste ne 160 gb intern haben.. davon belegt sind .. lass mich lügen, so knapp 20gb.

wenn dann würd ich mit der überlegung spielen, mir so ne kleine handliche backup platte zu holen.. die kleinen.. 5 zoll externen.
 

larkmiller

Saurer Kupferschmied
Registriert
18.11.07
Beiträge
1.702
Die 20GB sind doch erst der Anfang...
Damit Du die naechsten Jahre Ruhe hast, reservier fuer TM 250GB.
 

duplo

Tokyo Rose
Registriert
08.10.08
Beiträge
69
word!

hast mich ja schon überzeugt.. ;)

hatte vorhin mal bei ebay geschaut.. die kleinen 2,5 zoll festplatten sind ja realtiv günstig zu schießen und eben einfach zu transportieren.. :)

aber das wird wohl kein problem sein - egal welche platte ich kaufe - die auf Extended Journaled Case-sensitive zu formatieren?

danke nochmal euch allen für die hilfe.. :)
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Hm, ich denke auch, dass du sie etwas größer wählen solltest, als du sie tatsächlich im Moment benötigst. Ich habe auch nur auf meinem Mac gearbeitet, dann habe ich Elgato eyeTV entdeckt… ;).

Wichtiger als die Größe, ist die Qualität (und eventuell auch die Geschwindigkeit).

EDIT

zu spät
 

duplo

Tokyo Rose
Registriert
08.10.08
Beiträge
69
wurd mir empfohlen.

was würdest du denn sagen?

und bezüglich der kleinen festplatte.. ne gute 2,5 zoll die du empfehlen könntest?
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Zum Format: Mac OS X Extendet (Journaled). So ist hoffentlich auch deine interne HDD formatiert (zum Checken: Festplatte auswählen--> Rechtsklick-->Informationen)

Ich habe gute Erfahrungen mit einer WD My Passport gemacht. Davon gibt es soweit ich mich erinnern kann verschiedene Versionen. Das solltest du dir genauer ansehen, da einige Features nur für Windows sind (mitgelieferte Software z.B.). Wenn ich mich recht entsinne, dann habe ich die billigste Variante.
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Gerade nachgesehen: ich habe zwei TM-Platten und keine davon wurde case-sensitive formatiert. Seltsam.

Ich habe auch nicht ausgeschlossen, dass es funktioniert, nur öfters von Problemen (allerdings immer interne HDDs betreffend) gelesen/gehört. Einige Programme dürften damit nicht zurechtkommen. Ausserdem bin ich davon ausgegangen, dass Mac OS X Extendet (Journaled) der Standard ist.
Verwundert mich gerade sehr, dass es bei dir dir automatisch so formatiert wurde. (höre ich auch zum 1. Mal)
 
Zuletzt bearbeitet:

larkmiller

Saurer Kupferschmied
Registriert
18.11.07
Beiträge
1.702
Ich habe die Platte gekauft, angestoepselt, FPDP aufgerufen, Formatierung aufgerufen, bestaetigt, dass nicht partitioniert wird, 2x ok geklickt....
Seit damals (Feb. 2009) werkelt das Dingens vor sich hin.

Allerdings verhaelt sich TM bei mir merkwuerdig.
Die Paltte kam alle paar Tage per USB an das MBP, letzte Woche habe ich meine Extreme umkonfiguriert und beschlossen, die MyBook an diese zu haengen.
Lief toll, nur liessen sich das APDP bzw die TM nicht dazu ueberreden, das "alte" TM-Backup weiter zu pflegen.
Daher habe ich ein neues angelegt und behalte das alte noch zur Sicherheit eine Weile.
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
FDPD aufgerufen? Eigentlich funktioniert das doch simpel über den TM Dialog, oder ruft dieser das FPDP auf?

@duplo:
Das Format spielt für dich eigentlich keine Rolle. Kaufe die HDD, aktiviere Time Machine, steck' die HDD an und TM kümmert sich um die Formatierung. (und ich gehe davon aus, dass dein Mac am besten weiß, welches Format für die HDD das richtige ist) ;)