• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Timemachine & MyBook

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Aha, ich habe es Time Machine wie beschrieben erledigen lassen, sprich das FPDP nicht bemüht.
 

duplo

Tokyo Rose
Registriert
08.10.08
Beiträge
69
hehe ja.. da hast du recht. ist mir auch aufgefallen als ich mein jetziges book angeschlossen hatte.
da wollte er auch nix mit FDPD, hatte alles automatisch über TM gemacht, also quasi autostart.

hatte mir die platten angeschaut.. sehr sexy ;) kommt auf meine buy liste gleich ganz oben drauf. hatte nur gefragt weil ich nen aktuellen garantiefall hab und das macbook einschicken muss. werd aber diesmal die dateien weil es net so viele sind, auf cd brennen und demnächst dann immer schön mit TM backups machen.

danke nochmal für die hilfe :D super leute!



Tante Edith: wie schaut es aus wenn sich die platte beim ersten anschließen auf mac, also die TM ( das format), formatiert. kann ich sie dann nachträglich auch an andere systeme (linux, windows) ohne probleme anschließen und daten drauf spielen? in nen seperaten ordner oder so.. oder sollte ich die platte dann wirklich nur für backups der TM benutzen und nix anderes?
 

larkmiller

Saurer Kupferschmied
Registriert
18.11.07
Beiträge
1.702
Aha, ich habe es Time Machine wie beschrieben erledigen lassen, sprich das FPDP nicht bemüht.

Endergebnis ist ja das Gleiche :)
Erklaere mir aber bitte noch einmal, warum meine Formatierung kritisch sein soll. Ggf formatier ich die naemlich dann um.
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
wie schaut es aus wenn sich die platte beim ersten anschließen auf mac, also die TM ( das format), formatiert. kann ich sie dann nachträglich auch an andere systeme (linux, windows) ohne probleme anschließen und daten drauf spielen? in nen seperaten ordner oder so.. oder sollte ich die platte dann wirklich nur für backups der TM benutzen und nix anderes?

Das haben wir schon durchgesprochen. ;) Es wird oft empfohlen, TM und nur TM auf der Platte zu betreiben. Will man nebenbei noch andere Daten auf der HDD haben, bzw. sogar andere Dateisysteme, dann muss man eben partitionieren, sprich die HDD aufteilen.

Erklaere mir aber bitte noch einmal, warum meine Formatierung kritisch sein soll. Ggf formatier ich die naemlich dann um.

Ich kann dir leider nicht sagen, wie es sich auf die Datensicherung bzw. ein Wiederherstellen auswirkt. Mir sind im Konkreten Probleme mit Photoshop bekannt - aber nur, wenn die interne HDD case-sensitive ist. (auch kann ich mich an Probleme mit ein, zwei anderen Programmen, die mir momentan nicht einfallen, erinnern). Vl. bemerkt ja Rastafari diesen Thread und kann dir technische Details nennen.

Da der "Time Machine Assistent" meine Platten wie gewohnt formatiert hat, wiege ich mich auf der sicheren Seite. ;)
 

larkmiller

Saurer Kupferschmied
Registriert
18.11.07
Beiträge
1.702
So, habe gegoogelt. Die neueren Forenbeitraege (zB hier) sagen, dass, wenn man case-sensitive auf der Boot-Platte hat und Adobe-Produkte einsetzt, ja dann laeuft es nicht.
Nachdem meine Adobedingens auf meiner normalen internen laufen und ich die MyBook nur als Backup und Auslagerungsstaette fuer derzeit nicht gebrauchte Sachen verwende, denke ich, dass es hier keine Probleme gibt.

Aber vllt ueberzeugt mich Rastafari doch noch, das zu aendern.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Aber vllt ueberzeugt mich Rastafari doch noch, das zu aendern.
"Case-sensitive" ist ausschliesslich was für Leute, die ganz genau wissen warum sie das brauchen. Für alle anderen drohen nur Probleme dadurch. Finger weg, ist für Normalbenutzer völlig unnötig.
 

larkmiller

Saurer Kupferschmied
Registriert
18.11.07
Beiträge
1.702
"Case-sensitive" ist ausschliesslich was für Leute, die ganz genau wissen warum sie das brauchen. Für alle anderen drohen nur Probleme dadurch. Finger weg, ist für Normalbenutzer völlig unnötig.

Ah ja. Das heisst dann, ich soll die MyBook noch einmal per USB anstoepseln, neu formatieren und backupen?
Oder kann ich das so bleiben lassen?
 

larkmiller

Saurer Kupferschmied
Registriert
18.11.07
Beiträge
1.702
Gut, habe die Platte umformatiert und TM heute Nacht darueber sichern lassen.
Einem Profi wie Rastafari sollte man zuhoeren.

Im Netz sind die Meinungen sehr kontraer, was case-sensitive anbelangt, da es ist derzeit wohl wirklich besser, die Finger davon zu lassen.