Time Machine UNGLAUBLICH LANGSAM!?

inte

Gast
Moin,
ich habe gerade meine USB-Platte (250GB) an mein MBP c2d (100GB HD) angeschlossen.
Time-Machine wollte nun als erstes die Platte formatiereno_O
Dafür habe ich dann diese möglichst frei geräumt und dafür die HD meines MBPs auf 95/100GB aufgefüllt (und natürlich diese temporär auf mein MBP gezogenen Dateien von Timemachine ausgenommen!).
Time-Machine liess sich anschliessend anständig starten und macht nun das initiale Backup - doch das dauert unglaublich lange!
Als ich vorhin nach ca. 4h mal nachschaute, waren erst ca. 14GB der zu sichernden 50GB kopiert.
Das kann doch nicht normal sein, was ist hier los?!
Irgendwie vermute ich fast einen kleinen Hardwaredefekt oder ähnliches - oder liegts vielleicht an dem Virenscanner (Sophos), der möglicherweise auf jede geöffnete Datei schaut?
So geht das jedefalls nicht...
Danke für Tipps!
Chris
 

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
suche und du wirst finden, dass es bei allen so ist, weil time machine nicht nur kopiert, sondern nebenbei scheinbar noch andere sachen erledigt (indizieren, etc)...
virenscanner hätte ich vorher ausgeschaltet. ich weiß zwar nicht, wie der arbeitet, aber es wäre vorstellbar, dass alles überprüft wird und das brauch es ja nicht.
 

thexm

Beauty of Kent
Registriert
21.09.08
Beiträge
2.173
Ich mache gerade - nach schwerem Datenverlust - endlich mein erstes TimeMachine Backup und müsste zwischendurch etwas im Akkubetrieb (ohne Angeschlossener USB-TimeMachine Festplatte) erledigen. Ginge das, dass ich die Festplatte trenne und später mit dem BackUp fortfahre oder muss ich dann nocheinmal von vorne anfangen?

mfg thexm
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
… und wieder wurde ein Thread nach eineinhalb Jahren Todesschlaf wachgeküsst!
 

thexm

Beauty of Kent
Registriert
21.09.08
Beiträge
2.173
… und wieder wurde ein Thread nach eineinhalb Jahren Todesschlaf wachgeküsst!

Darf man das denn nicht? Im übrigen würde mir eine Antwort weiter helfen... Wenn ich jetzt dazu einen neuen Thread aufgemacht hätte, würde gemeckert werden, und wenn man einen bestehenen Thread über die Suchfunktion sucht und dort seine Frage stellt ist es jetzt auch verkehrt?

mfg thexm
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Ich kann selbstverständlich nur von meinen eigenen Erfahrungen schreiben.

Die sind nunmal so, dass Time Machine exakt da weiter macht, wo das Programm unterbrochen wurde.

Das ist bei dir nicht so?

Seltsam.
 

thexm

Beauty of Kent
Registriert
21.09.08
Beiträge
2.173
Gibt es vllt. noch eine 3. Meinung dazu? Ich habe das Backup schon seit 5 Stunden am laufen, und habe keine Lust alles noch einmal zu machen...

mfg thexm
 

Die Banane

Blutapfel
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.577
I
Das ist bei dir nicht so?

Seltsam.

hmm schon komisch. wenn ich ein backup abbreche (sagen wir bei 7 GB von 15 GB) fängt er, wenn ich es wieder starte, bei 0 an...nicht das es mich sonderlich stören würde, dank fw 800 geht es so oder so ziemlich schnell. aber es ist schon seltsam, dass 10.5 bei jedem ein anderes verhalten an den tag legt ;)


Gibt es vllt. noch eine 3. Meinung dazu? Ich habe das Backup schon seit 5 Stunden am laufen, und habe keine Lust alles noch einmal zu machen...

mfg thexm

an deiner stelle würde ich das backup erstmal abbrechen und den mac neu starten. frag mich nicht warum, aber das hat mir bei USB-Platten schon oft geholfen. sollte es dann immernoch so langsam sein, kannst den rechner ja über nacht laufen lassen.
 

thexm

Beauty of Kent
Registriert
21.09.08
Beiträge
2.173
an deiner stelle würde ich das backup erstmal abbrechen und den mac neu starten. frag mich nicht warum, aber das hat mir bei USB-Platten schon oft geholfen. sollte es dann immernoch so langsam sein, kannst den rechner ja über nacht laufen lassen.

Das es langsam läuft ist ja nicht mein Problem - ich will bloß die Fortschritte bis jetzt nicht verlieren. Ich habe in 5 Stunden gut 120GB geschaufelt - nach dem was ich bisher gehört habe ist das für eine USB-Platte mit TM nicht so schlecht. Jedenfalls will ich nicht noch einmal von vorne anfangen und frag deshalb lieber 2mal nach, ob TM den Fortschritt speichert und dort weiter macht, wo es aufgehört hat...

mfg thexm
 

thexm

Beauty of Kent
Registriert
21.09.08
Beiträge
2.173
Also ich habe es jetzt auf gut Glück getestet und einmal auf "Backup stoppen" gedrückt... dannach habe ich aus Neugier nocheinmal gestartet und siehe da - es wird tatsächlich dort fortgesetzt wo ich gestoppt hatte. Ein wirklich tolles Programm diese Time Machine :p (wie eigentlich alle von Apple). Es scheint sogar, dass es nun schneller geht als vorher... (ca. 1GB/min.)

mfg thexm
 

Brainstorm

Idared
Registriert
08.07.09
Beiträge
27
Also als ich alles eingerichtet hatte( Seit Samstag stolzer IMac Besitzer ) und die Exteren Platte für TM angeklemmt habe , hat es 40 min gedauert und 185 GB !! waren gesichert.
 

larkmiller

Saurer Kupferschmied
Registriert
18.11.07
Beiträge
1.702
Bei meiner Konstellation (Extreme mit MyBook drangehaengt) hat das erste Backup mit rund 120GB wireless ca. 5 Stunden gedauert.
Alle weteren Backups dauern zwischen 1min und - je nach neuen Daten - 15min.
Wenn ich beim Sichern das MBP schliesse, sieht es so aus, als ob TM dann eine neue Teilsicherung anlegt.
Genau sieht man das allerdings nicht in den TM Preferences.
 

robert11

Schöner von Nordhausen
Registriert
21.01.09
Beiträge
317
Timer Machine braucht selbstverständlich länger als
das normale kopieren von Dateien.
Wie ein Vorredner bereits geschrieben hat, kopiert Time Machine nicht nur.

Es legt eine spezielle Strukur der Dateien an.
Oder warum glaubt ihr kann man zu jedem Datum
zurück ohne wirklich mehr Speicherplatz auf der
externen Platte zu verbrauchen als die Daten an Platz brauchen?

Würde TM nur kopieren, hätte man für jedes gesicherte Datum eine extra
Devision und der benötigte Speicherplatz würde ins unendliche steigen.


cheers
 
  • Like
Reaktionen: larkmiller

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
ich glaube es liegt einfach daran, das es sehr viele kleine Dateien sind und um die zu kopieren bedarf es keiner schnelles Verbindung, sondern eher einer schnellen CPU, oder irre ich mich da?
 

larkmiller

Saurer Kupferschmied
Registriert
18.11.07
Beiträge
1.702
TM macht ein ziemlich schlaues BackUp und das Anlegen dessen braucht einmal etwas mehr Zeit. Ist das ok oder bist Du auf der Flucht?
 

NiweaKrem

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
20.10.09
Beiträge
107
Also ich mach gerade nen Backup und hab für 500 MB eine ganze Stunde gebraucht!!! Das kann ja heiter werden. :(