• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Time Machine UNGLAUBLICH LANGSAM!?

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Das erste TM-Backup sollte man am besten über Nacht laufen lassen.
 

NiweaKrem

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
20.10.09
Beiträge
107
Inzwischen hat sich TimeMachine berappelt und macht das Backup bisschen zügiger. Bin bei 20 GB. :)
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
es kommt auch immer darauf an, WORAUF man sein backup macht.
recht flott geht es über eSata...aber auch über FW800 ist es sehr schnell.
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Obwohl das Thema schon älter ist, taucht es bei Google als einer der ersten Treffer nach "time machine langsam" auf. Deshalb hier nun auch noch mein Senf:

Im Vergleich zu Synk Standard braucht Time Machine auf meinen FireWire-Platten etwa fünf- bis siebenmal mehr Zeit zum Erstellen eines Backups. Das betrifft sowohl mein altes PowerBook, als auch mein MacBook Pro. Nicht nur beim ersten Anlegen des Backups, sondern besonders bei den inkrementellen Folge-Backups ist Synk aus irgendeinem Grund um ein Vielfaches schneller.

So war das erste Sichern meines 10GB großen Home-Verzeichnisses (Musik ist ausgelagert) nach weniger als 10 Minuten abgeschlossen (FireWire 400). Die Folge-Backups brauchen je nach Menge der hinzugekommenen Daten oft nur wenige Sekunden. Bei Time Machine dauert alleine schon das "Vorbereiten" des Backups länger :-D
 

Klaffi

Prinzenapfel
Registriert
17.12.07
Beiträge
544
ich wusste gar nicht, daß du mit Pages ein Dokument öffnen kannst und per Synk nach deinen Änderungen in selbigem suchen kannst.
 

larkmiller

Saurer Kupferschmied
Registriert
18.11.07
Beiträge
1.702
......Bei Time Machine dauert alleine schon das "Vorbereiten" des Backups länger :-D


Das mag schon sein, aber normalerweise bekommt man das ja nicht mit. Meine TM/TC roedelt seit 12 Monaten vor sich hin und tut was sie tun soll. Ob das schnell oder langsam geht ist mir eigentlich wurscht. Aber ich werde es irgendwann mal mit der Stopuhr kontrollieren und hier die Zeit mitteilen :), so eine Art Rangliste, wessen TM die schnellere ist.
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Das mag schon sein, aber normalerweise bekommt man das ja nicht mit

Auf meinem PowerBook habe ich das sehr wohl mitbekommen, denn Time Machine verursacht auf älteren Macs erhebliche CPU-Last. Wenn Time Machine da sein Backup macht, schaut man besser keine Videos :-D

Jetzt könnte man zwar argumentieren, dass neuere Software eben nicht für ältere Hardware geschrieben sei. Aber erstens war mein PowerBook bei der Einführung von Time Machine keine zwei Jahre alt. Zweitens zeigt Synk, dass auch ein modernes Backup-Programm auf alten Macs schnell und ressourcenschonend laufen kann. Ich für meinen Teil bin mit der Alternative deutlich zufriedener als mit Apples hauseigener Lösung.
 

sailor555

Erdapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
4
nun laufen die Backup Versuche seit 3 (!!) Tagen

Ich habe zunächst das Problem gehabt dass Time Machine die alten Backups nicht von selbst überschrieben hat, sondern immer die Fehlermeldung "nicht genug Speicherplatz" lieferte, obwohl auf der externen per WLAN angesteuerten Time Capsule" 1TB zur Verfügung stellt. Dann habe ich auf LION upgegradet und alles nochmal von vorne angefangen.

Die alten Backups per Hand gelöscht, Platz geschaffen und nun laufen die Backup Versuche seit 3 (!!) Tagen. Pro Tag hat es ca. 10 GB geschafft (24Std). Eine einzige ärgerliche Katastrophe. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass dieses Problem von APPLE nicht erkannt und beseitigt wird.

Das System taugt sowieso nicht. Bei einem schweren Fehler, wonach 2 von 3 Benutzerkonten wie von Geisterhand von meinem Rechner verschwunden waren, ließ sich auch nichts über Time Machine wieder herstellen. Denn ohne die Benutzerkonten funktioniert TM nicht im geringsten.

Es ist eine nette Idee, aber in der Praxis voller Mängel. Ich wüsste trotzdem gerne, ob es irgend eine Möglichkeit gibt mit TM einigermaßen schnell zu arbeiten. Und wenn diese Fragen immer wieder auftauchen, ist das ja ein klares Zeichen dafür, dass das Problem noch nicht gelöst wurde. Ich habe auch noch nicht einen einzigen Lösungsansatz gefunden.

IMAC, I7
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Aus der Hüfte geschossen, liegt der Fehler eher nicht an Timemachine, sondern wohl doch eher an einem total verkorksten System.
Mit Timemachine ist es problemlos möglich Benutzer wiederherzustellen, wenn TM brav und richtig die Backups gemacht hat( die man natürlich auch mal überprüfen sollte), dann steht einer Wiederherstellung von Benutzer, System oder einzelner Daten nichts im Wege.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Denn ohne die Benutzerkonten funktioniert TM nicht im geringsten.
Für fremde Benutzerkonten sind die Daten ja auch mit gutem Grund zumindest ein wenig geschützt. Also einfach die Konten wieder einrichten, und schon kannst du die Daten rekonstruieren.
Daß bei Tausenden von Benutzern einige wenige Fehler melden, scheint mir kein Grund zur These: "in der Praxis voller Mängel". Daß es leider mit manchen NAS Probleme gibt, ist längst bekannt. Daß TM manchmal lange braucht, wenn man nur gelegentlich manuell Backups anstößt und dazwischen viel ändert, ist normal und dem Programm nicht anzulasten, denn wenn man es permanent benutzt, wie vorgesehen, passiert das nicht.
Die meisten Probleme tauchen doch auf, wenn die Leute das Programm nicht richtig benutzen und z.B. im Finder in den TM-Dateien rumspielen.
Wenn Fragen immer wieder auftauchen, kann das auch heißen, daß manche Leute nicht bereit sind, erst mal nach Lösungen zu schauen, die schon beschrieben wurden.
 

Ete P. Tete

Gloster
Registriert
23.04.08
Beiträge
64
hier auch noch mein senf...

Wenn's mal wieder etwas länger dauert... nicht verzweifeln, das wird schon!
Wir nutzen hier in unserer Bürogemeinschaft mehrere MacBooks (2007er und 2012er Air) und einen Mini als Lion-Server. Die TM-Backups der Books landen auf dem Server, und das geht immer recht flott.
Den Server wollte ich mit einer externen Festplatte nun auch mal sichern. Nach knapp 2 Stunden ist er bei knapp 600MB, insgesamt sollen es aber 167GB werden. Daher steht jetzt bei der geschätzten Restdauer "ungefähr 17 Tage".

Ich find's witzig, verstehe aber den Ärger einiger anderer User. Man ist einfach nicht gewohnt, 2 Wochen auf einen Arbeitsprozess des Rechners zu warten. Doch wie ein Vorredner schon geschrieben hat: man ist ja nicht auf der Flucht...:-D

Habt also Geduld, es lohnt sich. Denn Wiederherstellung aus TM-Backups hatten wir hier auch schon mehrmals, das ging immer reibungslos.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Wenn's mal wieder etwas länger dauert... nicht verzweifeln, das wird schon!.........Den Server wollte ich mit einer externen Festplatte nun auch mal sichern. Nach knapp 2 Stunden ist er bei knapp 600MB, insgesamt sollen es aber 167GB werden. Daher steht jetzt bei der geschätzten Restdauer "ungefähr 17 Tage".

also ich hab auch einige server, die ein TM backup machen.
TM arbeitet natürlich schon ein wenig anders als ein "normaler kopierprozess"....
aber nach 2 stunden 600MB ist schon ein bissl sehr wenig.
kann mir nur vorstellen, das du da einen alten mini als server für 10 user stehen hast,
mit einem haufen diensten, wenig RAM und einer externen USB platte.

TM ist natürlich schon flotter, wenn die verwendeten schnittstellen auch flott sind.
aber wenn du damit leben kannst.....würde ich es nicht zum problem machen.

ciao
mike
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Vor einiger Zeit hatte ich Synk.app als Alternative zu TimeMachine empfohlen. Der große Vorteil lag darin, dass bei Synk (bis Version 6) ein schlanker Hintergrund-Prozess ("Demon") permanent nach Veränderungen gegenüber dem letzten Backup suchte, was die Backup-Vorgänge selbst deutlich beschleunigte (die Sicherung mehrerer GB Daten dauerte nur wenige Minuten). Seit Synk 7 hat sich das leider erledigt. Den Demon gibt es nicht mehr und jedem Backup geht nun derselbe, langwierige Scan-Prozess voraus wie bei Time Machine. Schade -- damit hat sich diese Alternative leider erledigt.

:(