• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Aargh, Macbook Alu runtergeworfen

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Ich brech' zusammen. Mir ist gerade mein Macbook runtergefallen, als ich es aus der Notebooktasche gehoben habe. Genau auf eine Ecke. Der Deckel schließt jetzt nicht mehr richtig (0,5 cm Abstand), beim Transport besteht die Gefahr, dass das Macbook ungewollt angeht aus dem Ruhezustand. Das Gehäuse unten rechts in der Ecke ist eingedellt. Die Akkufachabdeckung passt daher nicht mehr. :-c
:mad:

Meine Plus-Garantie von MediaMarkt deckt auch Dämlichkeit ab, sofern die Funktion des Gerätes beeinträchtigt ist. Qualfizieren meine Schäden dafür?

Wie lange dauert denn eine Reparatur bei Apple? Tauschen die in solchen Fällen den Unibody oder gleich das ganze Notebook oder richten die das Gehäuse?

Ich will gleich morgen früh zu MediaMarkt fahren und mein armes Macbook dort abgeben. Was muss ich Eurer Meinung nach noch beachten, so dass alles möglichst reibungslos läuft?

Schon mal Danke für Antworten, *ganz zerknirscht*
Oliver
 

Energetics

Stechapfel
Registriert
10.02.08
Beiträge
159
Ist der Deckel aka das Display verformt oder nur das Gehäuse?
 

Kowalski

Bismarckapfel
Registriert
14.11.08
Beiträge
142
Also ich vermute mal, dass die Schäden dafür qualifiziert sind. Das ist aber jetzt keine Rechtsberatung, sondern nur eine Vermutung:
Da dein MBP nicht mehr dadurch ordnungsgemäß im Standby ist, dürfte es schon gehen.
Aber ein MBP dürfte nie heiss laufen, seitdem die Intels drin sind, denn diese takten sich runter bis hin zum automatischen Ausschalten.
Probieren würde ichs trotzdem lieber nicht ;)

Wenn an der Hardware drinne nichts kaputt gegangen ist, dann wird das Gehäuse getauscht. Kosten dürften sich auf ca 400 Euro belaufen (falls es dich interessiert).

Wenn allerdings der Displaydeckel was hat, dann wirds teuer. Wird ein komplett neues Display fällig.


Wichtig für dich!!!
Dir ist das MacBook runtergefallen und nicht runtergeworfen...
Beim 2ten wäre es vorsätzlich ;)
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Das Display sitzt ja im Aludeckel. Das Display selbst scheint ok zu sein, die Aluschale dahinter ist mindestens in einer Ecke stark eingedellt und insgesamt etwas verzogen, glaube ich. Daher schließt es wohl auch nicht mehr richtig. Der Unibody unten scheint nur in der aufgeschlagenen Ecke deformiert zu sein. So stark jedenfalls, dass der Akkudeckel nicht mehr passt.
 

Energetics

Stechapfel
Registriert
10.02.08
Beiträge
159
Wenn an der Hardware drinne nichts kaputt gegangen ist, dann wird das Gehäuse getauscht. Kosten dürften sich auf ca 400 Euro belaufen (falls es dich interessiert).

Das Problem ist, wenn der Deckel mit dem eingebauten Display (so meinte ich das) defekt ist und nicht nur das Gehäuse mit den Hardware-Komponenten, dann musst Du auf jeden Fall das gesamte Display tauschen lassen. Das wird leider sehr teuer. Ich hoffe mal, dass deine Media Markt Versicherung das abdeckt. Auf jeden Fall stellen die Schäden ja eine Beeinträchtigung in der Arbeitsweise dar. Zumindest meiner Meinung nach.
 

Kowalski

Bismarckapfel
Registriert
14.11.08
Beiträge
142
Okay dann versuchs mal im MM und berichte bitte, da ich eventuell dann auch so eine Versicherung abschließe.

Display kostet soweit ich mich entsinne 600Euronen oder mehr.
Bei meinem MBP 17" Early 08 hat des schöne Teil 1000Euro gekostet
 

mucke

Celler Dickstiel
Registriert
28.06.08
Beiträge
798
Echt ärgerlich =( aber dieses Alu ist auch nicht wirklich Griffsicher -.-^^
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Ok, ich habe da mal ein Foto angehängt und hier ein Auszug aus den Versicherungsbedingungen. Bitte nicht wundern über die Rechtschreibung, da hat die Texterkennung im PDF nicht so 100% geklappt.

mbfall.jpg


2. Durch den Vertrag versicherte und ausgeschlossene Risiken
a. Versicherte Risiken
Ve rs i ch cru ngs schütz bestehl für Produktion s- und/oder Material fehl er einzelner
Bauteile oder des gesamten versicherten Gerales sowie lur Schaden, die durch
Verschleiß und Abnutzung entstanden sind.
Versicherungsschutz bestellt für Abnutzung und Verschleiß für Original-Akkus, die
mil dem Gerät vom Hersteller ausgeliefert wurden. Die Deckung ist begrenz! auf
solche Akkus, die nach Ablauf der Herstellergarantie weniger als 50% der
urspriiuglichen Kapazität speichern können.
Versicherungsschutz besteht außerdem bei Beschädigung oder Zerstörung durch
- Unfall (plötzlich und im vorhersehbares Ereignis), oder unsachgemäße
Handhabung,
- Kurzschhiss, Überspannung, Induktion,
- Wasser oder Feuchtigkeit, soweit der Kunde in den genannten Fällen nicht
vorsätzlich oder grob fahrlässig gehandelt hat.
Versicherungsschutz besteht außerdem bei Abhandenkommen des versicherten
Geräles durch
- Diebstahl oder Raub.
- Einbniehdiebslahl, wenn
- sich das versicherte Gerät in einem verschlossenen, nichl einsehbaren
Kofferraum oder Handschuhfach eines verschlossenen Kraftfahrzeugs
befindet oder
- sich das versicherte Gerät in der verschlossenen Wohnung des Kunden oder
in einem verschlossenen Safe außerhalb der Wohnung des Kunden befindet
(siehe 52 Ziffer 1 bjs4 VersBed).
 

iYassin

Galloway Pepping
Registriert
13.04.09
Beiträge
1.365
Das fällt doch unter "unsachgemäße Handhabung" :D
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Das sehe ich auch so. Ausgeschlossen sind

"i. Schäden, die nicht die Funktion des Gerätes beeinträchtigen (Kratzer, Dellen,
Beulen, Lackierungen, dekorative Ausstattungen usw.)"

Ich denke allerdings, dass der Schaden deutlich über das hinaus geht.
 

cr4nky

Meraner
Registriert
07.04.07
Beiträge
229
Mir ist sowas in der Art auch innerhalb der ersten 14 Tage nach Kauf passiert, der Händler hat dann auf Kulanz repariert!
 

loopdj

Carola
Registriert
12.02.09
Beiträge
115

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
;) Hab schon darauf gewartet, dass einem das auffällt!
 

mucke

Celler Dickstiel
Registriert
28.06.08
Beiträge
798
Sag mal was wieviel koset so eine Versicherung?^^
 

neolux

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
21.08.06
Beiträge
847
Hmm, wenn es nicht reicht und die sich doof stellen, einfach nochmasl fallen lassen.
 

Kralle205

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
24.08.08
Beiträge
893
Naja wenn du sagst es wacht mal einfach so aus dem Ruhezusatnd auf, ist dass ja ohne Zweifel eine Beeinträchtigung des Geräts
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
@mucke

Die Versicherung hat 290 Euro gekostet. Die Laufzeit beträgt 4 Jahre. Da auch der Akku mit abgedeckt ist und eigene Blödheit, hörte sich das ganz gut an für mich. Spannend wird es jetzt, wo ich Versicherungsleistung benötige. Ich fahre gleich zum MM und werde dann berichten.
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Update:

Heute habe ich mein Macbook Alu zurückerhalten.

Keine Kosten für mich.

Folgendes wurde getauscht:

1. Display
2. Top Case (damit ist wohl der Unibody gemeint)
3. Festplatte (gegen eine größere! 300 statt 160 GB)

Ich bin echt baff. Keine Probleme. Ich hatte in meinem Pessimismus eigentlich damit gerechnet, dass die Versicherung rumzicken würde. Meine Güte bin ich froh, dass ich die abgeschlossen hatte.

Damit bleibt also nur zu sagen, dass man die D&G Plus Garantie von MediaMarkt echt empfehlen kann. 290 Euro für vier Jahre inkl. Akku. Hammer.

Ein wieder glücklicher Macbook-User
 

Tequxs

Fießers Erstling
Registriert
07.02.08
Beiträge
131
Update:

Heute habe ich mein Macbook Alu zurückerhalten.

Keine Kosten für mich.

Folgendes wurde getauscht:

1. Display
2. Top Case (damit ist wohl der Unibody gemeint)
3. Festplatte (gegen eine größere! 300 statt 160 GB)

Ich bin echt baff. Keine Probleme. Ich hatte in meinem Pessimismus eigentlich damit gerechnet, dass die Versicherung rumzicken würde. Meine Güte bin ich froh, dass ich die abgeschlossen hatte.

Damit bleibt also nur zu sagen, dass man die D&G Plus Garantie von MediaMarkt echt empfehlen kann. 290 Euro für vier Jahre inkl. Akku. Hammer.

Ein wieder glücklicher Macbook-User


Geil! :-D Ein anderes Wort fällt mir gerade nicht ein. Dass der Schaden nicht regulierungspflichtig ist, stand nach dem Lesen der Bedingungen für mich außer Frage. Aber du wurdest besser gestellt als vor dem Schaden! 300 zu 160 wenn wir das machen bekommen wir einen auf den Deckel! Eigentlich darf man das nicht. Geil! :-D
Jetzt fragst nicht wo das steht. Irgendwo im VVG.

MfG

Teq
 

mucke

Celler Dickstiel
Registriert
28.06.08
Beiträge
798
Geil! :-D Ein anderes Wort fällt mir gerade nicht ein. Dass der Schaden nicht regulierungspflichtig ist, stand nach dem Lesen der Bedingungen für mich außer Frage. Aber du wurdest besser gestellt als vor dem Schaden! 300 zu 160 wenn wir das machen bekommen wir einen auf den Deckel! Eigentlich darf man das nicht. Geil! :-D
Jetzt fragst nicht wo das steht. Irgendwo im VVG.

MfG

Teq
Ich denke mal das er die HD bezahlen musste, aber den Einbau nicht.