• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPod Touch RAM aufrüsten?

azamatbagatov

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
27.09.08
Beiträge
252
Hi
ich habe zur Zeit einen iPod Touch 1G... Der is aber extrem langsam... Ich bekomme aber bald zur BTS Aktion einen 2G. Der Prozessor davon is für mich vollkommen ausreichend, aber der Arbeitsspeicher ist eindeutig zu wenig... Könnte ich den Arbeitsspeicher eines 3GS nehmen und diesen in meinen 2G einbauen? Es wird wahrscheinlich Treiberprobleme geben, aber die lassen sich doch lösen, wenn man die ipsw entpackt und mit der des 3GS "vermischt"... Ich könnt natürlich auch auf den iPod Touch 3G warten, aber den bekomm ich sicherlich nichtmehr zur BTS Aktion..

Danke für eure antworten
azamatbagatov
 

wuhuu

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
28.07.08
Beiträge
463
Ist das dein Ernst? Du kannst den Arbeitsspeicher des iPod Touchs nicht auswecheln! Wenn. Du unbedingt den des 3gs haben willst, musst du dir ein defektes 3gs besorgen, den Arbeitsspeicher vom logicboard ablöten und auf das logicboard des touchs anlöten. Von den Treiber will ich gar nicht wissen, was das für eine Fummelei wäre, um den iPod dann zum laufen zu bringen.

Wieso willst du eigentlich mehr Arbeitsspeicher haben? Mir reicht der des Touchs, ich kann alle apps flüssig benutzen. Backgroundprozesse, für welche man den größten Speicher gut gebrauchen konnte, werden von Apple momentan gar nicht angeboten.
 

azamatbagatov

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
27.09.08
Beiträge
252
ja ich habe meinen iPod gejailbreakt,um sowas wie Terminal zu benutzen... und wenn man schon jailbreakt, verzichtet man natürlich auch nich auf sachen wie z.B. Themes und SBsettings.... und die ganzen sachen gehen halt schon ordentlich auf den Arbeitsspeicher... Wenn ich Musik höre, den Safari-Prozess nicht manuell beende und währenddessen in IM+ chatte habe ich noch max. 5MB RAM frei und mein iPod is so langsam, dass ich nichtmal richtig tippen kann... und mail kann dann schonmal garnicht im hintergrund laufen --> keine automatische mail-abfrage usw. usw...

ich würd des schon gern machen... den RAM vom 3GS bekommt man sicherlich iwo im internet, aber sich da in google die finger wund zu tippen oder irgendwelchen leuten von z.b. iFixit e-mails zu schreiben, solle ich wissen, dass es überhaupt möglich ist, den RAM auszutauschen...
 

uuser

Herrenhut
Registriert
20.05.06
Beiträge
2.268
Oder auf den nächsten Touch warten ;) ...
 

azamatbagatov

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
27.09.08
Beiträge
252
ja aber den nächsten touch bekomm ich nich zur back to school aktion...
 

wuhuu

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
28.07.08
Beiträge
463
Den Ram des iPhone bekommst du nicht so. Du würdest evt. das Logicboard des iPhones bekommen. Dann müsstest du den Ram aber noch ablöten;). Besorg dir doch den iPod touch, verkauf ihn zusammen mit dem Altem und besorg dir dann ein iPhone 3GS bei ebay/ aus dem Ausland/ sonstwoher.

Ansonsten kannste ja noch warten. Letztes Jahr hatten die jenen Glück, die gewartet haben und konnten sich so über einen neuen iPod nano 4G freuen, während die Frühbesteller noch mit nem iPod nano der 3. Generation beglückt wurden.
 

azamatbagatov

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
27.09.08
Beiträge
252
Wenn nicht mein ganzes Geld für nen iMac drauf gehen würd, würd ich des ja so machen... Ich glaub nich dass ich den iPod touch so teuer verkaufen kann... Von meinen Kumpels will keiner den 2G für 180€... Also hab ich mich dafür entschieden den zu behalten und den RAM aufzurüsten... Des is doch kein Problem des anzulöten und dann am iPod Touch anzulöten...
 

azamatbagatov

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
27.09.08
Beiträge
252
Warum währe es ein Problem? Ich hab einen Lötkolben und weiß auch damit umzugehen^^
 

azamatbagatov

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
27.09.08
Beiträge
252
Warum wie teuer is denn ungefähr das logicboard vom 3GS?
 

tharwan

Englischer Kantapfel
Registriert
01.09.07
Beiträge
1.085
Also ob das mal eben mit nem Lötkolben geht hängt schon extrem davon ab was das für ein Package ist in dem die Speicherchips stecken.
 

thexm

Beauty of Kent
Registriert
21.09.08
Beiträge
2.173
Also ich werd' dir mal eine klare Antwort geben:

Vergiss es. Das Logicboard oder den Ram bekommt man nicht, und wenn, dann übersteigt er deutlich die kosten eines neuen iPod Touchs 2g/3g. Und dann bekommt man den Ram von dem Logicboard genauso wenig wie die CPU/Graifkkarte aus einem MacBook Pro.

mfg thexm
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 45133

Gast
.. du kannst natürlich auch einen neuen iPod touch entwerfen :D
 
  • Like
Reaktionen: yoshi007

pattiwilli

Roter Delicious
Registriert
24.11.08
Beiträge
92
also auf was für Ideen die Menschen so kommen.
Am besten noch nen DDR3 Speicher mit 6Gbyte und ne 1 TB Festplatte. Achja und Graka nicht vergessen, damit die Spiele besser laufen;)
nien spaß bei seite...
Ich ahbe sehr viel Ahnung von Computer und Elektronik. Aber an sowas würde ich mich nicht trauen. Wo willst du denn den RAM herkriegen? Den kriegt man nicht so einfach bei MM.
Aber es aht sich ja eh erledigt.
mfg
pattiwilli
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Wenn man sich die Architektur des iPods anschaut, dann sollte deutlich werden, dass diese nicht dazu gedacht ist, dort selbst etwas auszutauschen.

Ich befürchte, dass der Ausbau des Arbeitsspeichers deinen iPod unbrauchbar macht und ein anderer dort nicht hinpassen wird.
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Zumal der RAM sicher ein BGA-Gehäuse hat... wofür man dann erstmal spezielle Werkzeuge braucht, weil bei BGA die Kontakte auf der Gehäuseunterseite sind... wie willst du das löten?

MfG
MrFX