• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

iPod touch im flugzeug?

Dark_Alex

Kaiser Wilhelm
Registriert
29.11.08
Beiträge
174
Hallo!
Morgen fliege ich nach Moskau und wollte wissen, ob der iPod bei start und Landung auf stand-by oder komplett aus sein muss!
 

Justus J.

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.12.07
Beiträge
395
Den Flugzeug-Modus gibt es leider nur auf dem iPhone, nicht aber auf dem iPod touch!
 

Dark_Alex

Kaiser Wilhelm
Registriert
29.11.08
Beiträge
174
Gibt es beim touch nicht! Und zweitens kommt beim start und bei der landung immer die Durchsage: Bitte schalten sie jetzt alle elektronischen geräte aus!!!!
EDIT: Justus war schneller!
 

Tommi

Kaiserapfel
Registriert
29.04.04
Beiträge
1.708
Ich hab meinen iPod Touch 1st Gen. auf dem Flug nach Schweden benutzt. Da musste nix ausstellen.
 

Dark_Alex

Kaiser Wilhelm
Registriert
29.11.08
Beiträge
174
Aha! Und bei der durchsage?? Ausschalten oder lock?
 

Mitglied 60152

Gast
Einfach alle elektronischen Geräte AUSschalten. Was hat ein Lock mit Ausschalten zu tun? ...
 

leoboy92

Cox Orange
Registriert
05.02.08
Beiträge
99
Nur Geräte welche Signale (keine Elektromagentische Strahlung) aussenden können sollen zur Sicherheit ausgestellt werden.
Zu der Verbotenen Strahlung gehört:
-Telefonstrahlung
-Bluetooth
-Wifi
-Radiostrahlen (das bedeutet nicht dass ihr kein Radio hören dürft aber ihr dürft z.B. keine Walky Taklies betrieben)

Also: Wifi und Bluetooth aus und es kann nichts passieren.
 

MacPhil

Boskop
Registriert
07.10.08
Beiträge
208
Also eigentlich brauch man gar nix aus machen, ich hatte auf nem Flug von Düsseldorf nach München den iPod touch und mein Handy an, da ist nichts, aber auch gar nichts weiter passiert.^^
 

Dark_Alex

Kaiser Wilhelm
Registriert
29.11.08
Beiträge
174
Weil lock=Stand-by ist! Aber ich denke, ich schalte ihn besser ganz aus!
 

leoboy92

Cox Orange
Registriert
05.02.08
Beiträge
99
Also eigentlich brauch man gar nix aus machen, ich hatte auf nem Flug von Düsseldorf nach München den iPod touch und mein Handy an, da ist nichts, aber auch gar nichts weiter passiert.^^

hmm... nein es muss nichts passieren und ich glaube auch mal gehört zu haben das es noch nie einen Unfall durch solche Geräte gegeben hat.
Aber das heißt nicht dass man dadurch das Risiko eingehen sollte.
 

Malcolm89

Cripps Pink
Registriert
06.11.06
Beiträge
148
Also eigentlich brauch man gar nix aus machen, ich hatte auf nem Flug von Düsseldorf nach München den iPod touch und mein Handy an, da ist nichts, aber auch gar nichts weiter passiert.^^

es heißt ja auch nicht das grundsätzlich was passiert, sonder die gefahr besteht.. die flugzeugelektronik zu stören
 

Mr.Uschi

Morgenduft
Registriert
28.10.08
Beiträge
166
Also eigentlich brauch man gar nix aus machen, ich hatte auf nem Flug von Düsseldorf nach München den iPod touch und mein Handy an, da ist nichts, aber auch gar nichts weiter passiert.^^


Genau wegen solchen Dep... wie DU passieren viele Unfälle und andere Sachen weil ihr denkt das ihr alles besser wisst:mad:
Heisst ja nicht umsonst ALLE Elektronische Geräte ausschalten!!!
 

PilotMatze

Carola
Registriert
14.06.08
Beiträge
108
Die moderne Avionik wird durch die gängigen elektromagnetischen Wellen moderner Elektronikgeräte eigentlich nicht mehr wirklich gestört.
Es gab mal bei Airbus ein paar Probleme mit den Pressure Relief Valves (steuern den Kabinendruck), die sich aufgrund von Störung durch Mobiltelefone unangekündigt geöffnet haben (-> Druckabfall -> Passagiere mit geplatzten Trommelfellen). Mittlerweile gibts da aber keine Probleme mehr.
Den Flugmodus einzuschalten ist trotzdem auf jeden Fall anzuraten, da ältere Navigationshilfen (die benutzt werden, wenn die primären Navigationsgeräte ausfallen (z.B. GPS)) nicht ganz so störunanfällig sind.

Ganz ausschalten müsst ihr euren iPod deshalb aber nicht.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.025
Selbstverstaendlich muessen alle elektronischen Geraete bei Start- und Landung ausgeschaltet werden. Ob das notwendig ist, steht auf einem anderen Blatt - aber die Vorschriften aller mir bekannten Fluggesellschaften sind da glasklar.

Auch der Betrieb in der Luft ist genehmigungspflichtig, mit anderen Worten: Man muss das Kabinenpersonal streng genommen fragen, bevor man ein elektronisches Geraet einschaltet. Ich hab' allerdings noch nie erlebt, dass das jemand tut, oder dass eine Crew darauf Wert legt...

Gruss,
Dirk
 

JackOfSpades

Transparent von Croncels
Registriert
18.04.09
Beiträge
310
Wieso sollte es sich beim iPod Touch um etwas anderes handeln?
Nur, weil es dem iPhone so ähnlich ist?
Tu einfach das selbe, was du mit allen anderen elektronischen Geräten beim Start machst.
Vorschlag: Deaktiviere in den Einstellungen WiFi und Bluetooth, und du bist kein Terrorist mehr.
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Hab ich ja noch nie gehört das man nen iPod ausschalten soll. Handys ok, mitlerweile aber auch nicht mehr.
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Welche Flugbegleiterin bzw. welcher Flugbegleiter kann einen iPod touch von einem iPhone unterscheiden? Die machen auch nur ihre Arbeit und bevor da unnötige Diskussionen entstehen würde ich das Gerät zumindest bei Start und Landung abschalten. So kurz davor stehen die enorm unter Druck und das muss ich nicht noch verstärken indem ich sie unnötig provoziere.

Ach: Ich hatte mal im Reisebus nen Fall wo der Busfahrer meinte alle müssen ihr Mobilfunkgerät ausschalten… Freak. Soll das Teil auch abstürzen?! :D