• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Globale Laufzeit eines Macs ermitteln

irulan

Alkmene
Registriert
07.06.05
Beiträge
32
Hallo zusammen,

meine Frage ist kurz wie trickreich: gibt es eine Möglichkeit, sich die globale Laufzeit eines Macs seit dem ersten Einschalten anzeigen zu lassen? Ich möchte einen Gebrauchtrechner kaufen und mich davon überzeugen, dass die Kiste auch wirklich nicht älter als angegeben ist bzw. nicht länger als ein paar Stunden gelaufen ist.

Würde mir extrem weiterhelfen, wenn Ihr vielleicht ne Idee für mich habt!

Danke,
//irulan
 

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
Das gibt aber keinerlei Auskunft über die tatsächliche Betriebsdauer an, sondern nur wie alt das Gerät ist.
 

irulan

Alkmene
Registriert
07.06.05
Beiträge
32
Leider genau das.

Das Gerät soll brandneu sein und der Verkäufer sagt, es wäre nur wenige Stunden gelaufen. Sieht optisch auch fast so aus, möchte aber sichergehen.

Ich hatte auf ein Tool oder einen Shell-Befehl gehofft. Denn "uptime" gibt nur die aktuelle Laufzeit seit dem letzten Reboot an.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.497
Wenn es brandneu ist, kann man das doch anhand des Rechnungsdatums prüfen.
Und wie lange es eingeschaltet war, sagt doch auch nichts aus. uptime kann vier Wochen anzeigen, während denen es immer im Tiefschlaf war. Inwieweit während des Betriebs verschleißfähige Teile unter Dauerbelastung standen, kannst du auch anhand der Betriebsstunden des Rechners nicht ermitteln.
 

irulan

Alkmene
Registriert
07.06.05
Beiträge
32
Es ließe sich allerdings ein Rückschluss darauf ziehen, wie lange das Teil im Einsatz war. Darauf kommt es mir an.

Keine Ideen? Irgendwer? :)
 

irulan

Alkmene
Registriert
07.06.05
Beiträge
32
@cgerdon: Spitzen Tipp, vielen Dank! :)

Habe gerade auf meinem aktuellen Gerät per MacPorts die smartmontools installiert. Über folgenden Shell-Befehl lässt sich die Zeit, welche die erste interne Festplatte bereits mit Strom versorgt wurde, schick auslesen:

Code:
smartctl -a /dev/disk0 | grep Power_On_Hours

Das Binary installiert sich in /opt/local/sbin/smartctl und lässt sich auch auf einen USB Stick kopieren und auf einem anderen Rechner ausführen – habe ich gerade getestet.

Der Output sieht dann so aus:

Code:
9 Power_On_Hours          0x0012   098   098   000    Old_age   Always       -       1221

Der letzte Wert (in diesem Fall 1221) gibt die Laufzeit in Stunden an.

Das Ganze gibt natürlich nur die Laufzeit der aktuellen Platte an, nicht des Systems an sich, aber das ist bei Laptops zumindest schon ein guter Anhaltspunkt für die Laufzeit.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.497
Ist das die Betriebszeit oder werden auch Pausen der Festplatte mitgezählt?
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Die Variante ist auch kein Garant. Ich baue die mitgelieferte HDD i.d.R. nach 1-2 Stunden testen aus und meine "Stamm-HDD" ein. Verkauft wird das Gerät dann natürlich mit der "Original-HDD". In soeinem Fall kannst du mit der Methode gar keine Rückschlüsse ziehen.
 

Johannes.mac

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
1.407
Die Methode würde aber zumindest etwas über die Laufzeit der Platte aussagen und das ist immerhin besser als nichts.
 

joGo373

Angelner Borsdorfer
Registriert
28.06.09
Beiträge
618
Und wenn man sich mit iStat z.B. einfach die Cycles anzeigen lässt?
 

Johannes.mac

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
1.407
Sagt leider nichts über die Betriebsstunden aus. Wenn der Akku einen Zähler mit dem Datum, an dem er zu ersten Mal benutzt wurde, hat, dann wäre das allerdings eine Möglichkeit. Doch nur, wenn er nicht vor der Auslieferung (z.B. bei Test in der Produktion) geladen wurde.
 

schnaps

Roter Eiserapfel
Registriert
21.10.07
Beiträge
1.437
Und wenn man sich mit iStat z.B. einfach die Cycles anzeigen lässt?
das sind die batterie lade zyklen, folglich, wenn nie der akku benutzt wird, sondern nur das netzteil oder ein anderer akku eingebaut wird heisst es gar nix!
 

joGo373

Angelner Borsdorfer
Registriert
28.06.09
Beiträge
618
In der Tat. Nicht genug nachgedacht. Sorry.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Würde mir extrem weiterhelfen, wenn Ihr vielleicht ne Idee für mich habt!
Nur so ein Gedanke am Rande:

Angenommen du hast zwei identische Rechner, beide 6 Monate alt.
Der eine ist 150 Stunden gelaufen, der andere 150 Tage.
Welchen würdest du nehmen?

(Ich würde den zweiten nehmen, wenn ich du wäre...)
 

DatNiggo

Normande
Registriert
24.05.07
Beiträge
575
Das würde mich auch interessieren... Weil du dann weißt, dass das Teil rund läuft?!?
 

janka

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
23.05.06
Beiträge
243
Nur Geduld, die Spannung muss noch etwas gesteigert werden.