• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Globale Laufzeit eines Macs ermitteln

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Der eine ist 150 Stunden gelaufen, der andere 150 Tage.
Welchen würdest du nehmen?

(Ich würde den zweiten nehmen, wenn ich du wäre...)

Juhu! Uralte Flames wieder aufgewärmt! Also ich schalte meinem Mac auch ab, wenn er 2 Minuten nicht gebraucht wird. Das spart Strom und schont die Hardware.
 

mendres

Cox Orange
Registriert
12.05.09
Beiträge
97
Gibt es nicht im System Profiler generell eine Anzeige darüber, wie viele Ladezyklen der Akku bereits hinter sich hat? Hatte ich in einigen Topics mal gelesen, kann es halt an meinem Mac nicht prüfen, es sei denn das gilt auf für die OpenFirmware Pufferbatterie. :p

Edit: ich würde den zweiten nehmen, weil ich dann zumindest darauf hoffen kann, dass der Akku nicht tiefentladen wurde über die Zeitspanne.
 

computerschreck

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.08.08
Beiträge
1.142
...ich würde den zweiten nehmen, weil ich dann zumindest darauf hoffen kann, dass der Akku nicht tiefentladen wurde über die Zeitspanne.

Dafür kann der Mac schwerere Defekte als eine kaputte Batterie haben. In dem Fall ist es oft billiger einen neuen Akku zu kaufen als den anderen Schaden reparieren zu lassen (z.B. einen Logicboard - Defekt).
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
Der zweite hat fast rund um die Uhr gearbeitet und wohl gut funktioniert.
Der erste wurde für gutes Geld gekauft, danach aber fast nicht benutzt.
Klingt toll, aber: Warum denn eigentlich?


Weil er vielleicht von einer Firma o.Ä. gekauft wurde? Oder weil der Besitzer nicht so gut mit ihm zurecht kam? Wenig gelaufen bedeutet doch höchstens, dass der Benutzer nicht mit ihm zurechtkam, und weniger, dass irgendwas kaputt sein muss. Aber ich glaube wir haben beide recht ;)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.508
Ich frag mich immer noch, ob da die Zeit gezählt wird, die die Festplatte mit Strom versorgt wurde, oder die, die sie wirklich drehte. Bei 'uptime' werden ja auch Ruhezustands- und Tiefschlafzeiten mitgerechnet, sagt also nichts über die tatsächliche Nutzungszeit aus. Wie sieht's da bei diesem Smarttool aus?