Airbus vor den Komoren abgestürzt

Thaddäus

Golden Noble
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Soeben auf N24 vernommen. Ein A310 ist kurz vor den Komoren abgestürzt. An Bord befanden sich 153 Passagiere...
 
Zuletzt bearbeitet:

martin81

Rheinischer Bohnapfel
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Ob nun Airbus oder Boeing ist doch völlig unwichtig.
Ich möchte jetzt noch nicht von Panikmache sprechen, aber viel fehlt da leider nicht mehr.
Den Airbus A 330 wurde 1994 in Dienst gestellt und der Absturz vor der brasilianischen Künste dieses Jahr war der erste Absturz dieses Typs!

Bedauerlich ist es allemal, aber daraus jetzt den Schluss zu ziehen, dass es generelle Probleme bei allen Airbusmustern gibt, ist einfach falsch.
 

Karud

Weißer Winterglockenapfel
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Nein, es ist nicht unwichtig ob Airbus oder Boeing. Bei einem Flugzeug Totalverlust schnellen die Versicherungen für das jeweilige Modell massiv in die Höhe und rate mal wo die Firmen dann lieber Flugzeuge kaufen. ;) Richtig, nicht in Europa. Ein anderer Grund könnte ja auch der Irrglaube sein das Airbusse anfälliger sind, aber diesem Bären werden die Einkäufer der Airlines nicht aufsitzen.
 

Thaddäus

Golden Noble
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Bedauerlich ist es allemal, aber daraus jetzt den Schluss zu ziehen, dass es generelle Probleme bei allen Airbusmustern gibt, ist einfach falsch.

Völlig richtig, der Airbus gilt nach wie vor als sehr zuverlässiges Flugzeug. Gerade der A310 ist schon seit Jahrzehnten im Einsatz, das sollte beachtet werden.
 

le_petz

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dann sollte man vielleicht ne andere überschrift wählen... o_O
 

Diey

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Und schon wieder, also langsam ist fliegen nicht mehr sicher ...
 

Karud

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Und schon wieder, also langsam ist fliegen nicht mehr sicher ...

Unsinn, die Flugbewegungen nehmen jährlich zu, mehr Menschen reisen. Allein über Deutschland gibt es ca. 8000 Flugbewegungen täglich.

Es wäre ein Wunder wenn nichts passieren würde. Prozentual betrachtet müsste Fliegen trotzdem immer noch sicherer werden als früher.
 

Creativer

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Die Bildzeitung schreibt das ein erster überlebender gerettet wurde!
 

Thaddäus

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Was ich noch nicht ganz verstehe: Gehörte das Flugzeug einer jemenitischen Airline, oder kam die Maschine bloss aus dem Jemen?
 

Diey

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Unsinn, die Flugbewegungen nehmen jährlich zu, mehr Menschen reisen. Allein über Deutschland gibt es ca. 8000 Flugbewegungen täglich.

Es wäre ein Wunder wenn nichts passieren würde. Prozentual betrachtet müsste Fliegen trotzdem immer noch sicherer werden als früher.

Ansich stimmt das, trotzdem zu viel.
 

le_petz

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diey, das kannst du ja gar nicht ernst meinen!
 

Diey

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diey, das kannst du ja gar nicht ernst meinen!

Natürlich nicht ;) Er hat ja schon recht, hab ich ja auch zugestimmt.

Ich meine nur das in der letzten Zeit das der zweite Absturz ist, und wenn das so weiter geht, wirkt das echt komisch.

So war das eigentlich gemeint.
 

Bananenbieger

Golden Noble
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Übrigens fliegt Frau Bundeskanzlerin auch einen A310.

Es ist auch anzumerken, dass die Trainings- und Wartungsstandards bei Fluglinien aus Afrika und Fern-Ost häufig weit unter denen "westlicher Airlines" liegen.
 

Thaddäus

Golden Noble
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Richtig, der A310 von Frau Merkel gehörte früher mal der Interflug. Die Parabelflüge werden auch mit einem A310 geflogen...
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
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Nein, es ist nicht unwichtig ob Airbus oder Boeing. Bei einem Flugzeug Totalverlust schnellen die Versicherungen für das jeweilige Modell massiv in die Höhe und rate mal wo die Firmen dann lieber Flugzeuge kaufen. Richtig, nicht in Europa.
Und was sollen sie dort kaufen? Die 787 macht ja mächtige Fortschritte ;)
Sollte es sich um ne Regionalflotte handeln, hättest du natürlich Recht.
Ein anderer Grund könnte ja auch der Irrglaube sein das Airbusse anfälliger sind, aber diesem Bären werden die Einkäufer der Airlines nicht aufsitzen.
Die Einkäufer nicht, aber es könnte dann bald Kunden geben, die nicht mehr mit Airbus fliegen wollen. Oft genug lassen sich Leute von so was mitreißen.
Es ist auch anzumerken, dass die Trainings- und Wartungsstandards bei Fluglinien aus Afrika und Fern-Ost häufig weit unter denen "westlicher Airlines" liegen.
Das stimmt prinzipiell schon, aber schwarze Schafe gibt es überall!
Yemenia ist immerhin Mitglied beim AACO und wurde eine Agentur mit zwei von fünf Sternen bewertet (genau so wie Ryanair).
Die Fluggesellschaft stand auch nicht auf der schwarzen Liste.
Ob und welche technischen Mängel vorgelegen haben, ist noch sehr spekulativ. Angeblich seien bei einer Wartung vor zwei Jahren einige erhebliche Mängel gefunden worden. Der französische Verkehrsminister sagte, dass diese Flugzeug aber seit dem nicht mehr in Europa geflogen ist. Stichpunktartige Kontrollen, wie sie beispielsweise das LBA an den deutschen Flughäfen durchführt werden, konnten so natürlich kaum gemacht werden.
 

Thaddäus

Golden Noble
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Und was sollen sie dort kaufen? Die 787 macht ja mächtige Fortschritte
Sollte es sich um ne Regionalflotte handeln, hättest du natürlich Recht.

Boeing hat immer noch die 757 und die 737. Letzter ist in allen erdenklichen Versionen erhältlich, von Kurz bis Mittelstrecke...
 

tsingtao2

Roter Eiserapfel
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Schon wieder ein Flugzeugunglück. Das zweite innerhalb von 4 Wochen...