• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Stromschlag

jonimke

Meraner
Registriert
10.07.08
Beiträge
229
Ich wollte gerade bei uns im Garten einen Lichtschalter auswechseln, hab dazu das Gehäuse mit einem Schraubenschlüssel geöffnet, und plötzlich kommt so ein komisches Kribbeln und ich reiß reflexartig den Schraubenschlüssel weg.

Ja ich weiß des ich eigentlich die Sicherung rausmachen sollte, hab aber wohl die falsche rausgemacht.

Nun bin ja eigentlich auch nur mit dem eigentlich mit Holz isolierten Schraubenzieher an das Gehäuse gekommen, es hat leicht gekribbelt und gezuckt aber sonst scheint bei mir noch alles in Ordnung zu sein ;)
Wie ist das überhaupt möglich? Ich hab ja nichtmal irgendwelche Leitungen berührt,
kann es sein, das beim Bau etwas geschlampt wurde, den solch ein Kabelgewirr in ner Verteilerbox hab ich auch net oft gesehn.

Nun ich weiß eigentlich ist mit solchen Sachen nicht zu spassen, aber ist es jetzt wirklich notwendig, dass ich zum Arzt fahre?
 

HamZtaR

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
27.06.08
Beiträge
102
Wenns dir gut geht, brauchst eigentlich nicht zum Arzt.
Aber naechstesmal vielleicht mit nem Schraubenzieher arbeiten, der dir anzeigt ob noch Storm auf den Leitungen bzw. Befestigungsschrauben ist. :)
 

jarod

Spartan
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.599
Jeder Besuch macht nur den Doktor reich.
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Nun, du zitterst anscheinend nicht, da du ohne Rechtschreibfehler deinen Beitrag erfasst hast. Das spricht also schon einmal gegen den Arzt ;)

Ein mit holz isolierter Schraubendreher? Baujahr 1945? Mit Strom ist nicht zu Spaßen und deshalb immer die Sicherung raus. Zur Not lieber eine zuviel, als eine zu wenig.

Solltest du Herzrasen verspühren, mach dich auf den Weg zum Arzt.
 

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
Als ausgebildeter und ständig geschulter Ersthelfer kann ich dir sagen: JA, GEH ZUM ARZT! Nachwirkungen wie Herzrhythmusstörungen können auch noch 24 Stunden nach dem "Schlag" auftreten.

Auch wenn ich nach meinem letzten heftigen Schlag vor zwei Wochen an der Elektroherdleitung (bis zu 400V) nicht zum Arzt gegangen bin, kann ich es doch nur empfehlen... Ich würde dir nie raten, nicht zu gehen!
 

jonimke

Meraner
Registriert
10.07.08
Beiträge
229
also des Gehäuse is ja aus Plastik und ist nur mit so Klammern gesichert gewesen, aber des Kabelgewirr finde ich doch etwas seltsam.

War jetzt zwar net mein erster Stromschlag, aber mal einer der etwas heftigeren.
 

Anhänge

  • Foto-1.jpg
    Foto-1.jpg
    121,3 KB · Aufrufe: 472

Mitglied 39040

Gast
Es war wohl kein Schraubenschlüssel, sondern ein Schraubendreher, vermute ich.

Die Sache mit der Sicherung nennst Du ja nun selbst, leider zu spät.

Wenn Dein Schrauben„dreher“ nur eine Isolation aus Holz hatte, dann hast Du evtl. am Ende des Griffes/Heftes Kontakt zur metallenen Seele des Drehers gehabt…

„Gewirr“ oder Schlamperei in der Verteilerbox ist das eine - Deine Sachkunde (ehrlich gesagt) ein anderes: kannst Du das wirklich beurteilen, mußt Du drin herumfuhrwerken?

Zum Arzt zu fahren (jedenfalls wegen des Stromschlags) ist nun nicht notwendig…

Finger weg!
Jens
 

Mitglied 39040

Gast
Nun sehe ich gerade noch Dein Photo.

Für meinen Geschmack ist in der Verteilerbox alles bestens! Wenn Du darob erstaunst, ist es mit Deiner Vorbildung nicht gar so weit her.
Jens
 

apfelwurmwurm

Rhode Island Greening
Registriert
26.08.07
Beiträge
479
Bist du nur an das gehäuse von außen dran gekommen, oder "steckte" der Schraubezieher zum aufhebeln schon im gehäuse?
 

Mitglied 39040

Gast
Von außen kann ihm gar nichts passiert sein, bei einer Kunststoffbox.

EKG finde ich prima, als Vorschlag! Es heißt ja „Elektro“-Kardiogramm…
Jens
 

jonimke

Meraner
Registriert
10.07.08
Beiträge
229
Also wenn ich für jeden ausgetauschten Lichtschalter oder jede montierte Lampe einen Elektriker geholt hätte...
Naja ich lern dazu und beim nächsten mal einfach alle Sicherungen raus.
Und überprüfen ob Strom auf der Leitung drauf ist, ist ja auch erst möglich wenn das Gehäuse offen ist.

Mich hat nur gewundert, dass ich beim Öffnen des Gehäuses einen Schlag bekommen habe.
Und das sollte ja eigentlich nicht der Fall sein.

Also beim Aufhebeln, aber nur am Rand, da hätte ich eigentlich gar nicht irgendwie in Berührung mit den Kabeln kommen können.
 

apfelwurmwurm

Rhode Island Greening
Registriert
26.08.07
Beiträge
479
Von außen kann ihm gar nichts passiert sein, bei einer Kunststoffbox.

Ich meinte nur, weil er das ja iwie geschrieben hat :)

Edit: @jonimke: Durch einen großen Zufall hast du ja vielleicht die Schraube der Lüsterklemme beim öffnen getroffen :D
 

Mitglied 39040

Gast
iwie ist ja alles gut gegangen und iwie lernt man auf diese Weise, vorsichtiger zu sein, beim nächsten Mal.

Und iwie führt dieser thread nun nicht mehr weiter…
Jens
 

jonimke

Meraner
Registriert
10.07.08
Beiträge
229
so muss es wohl irgendwie passiert sein ;)
Kann mir das auch gar nicht anders erklären, aber zum Glück hab ich den Schraubendreher gleich fallen gelassen.

Beim nächsten mal frag ich vielleicht doch nen Freund, der ist auch Zugelektriker.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Die Verteilerdose sieht völlig normal aus, was das angebliche "Gewirr" angeht.
Einziger Kritikpunkt: die blauen Leuter sind zu lange abisoliert, da schaut zuviel blanker Draht neben der Klemme raus. Ist aber eigentlich keine Katastrophe, denn es kann ja kein Kurzschluß entstehen.
Ein Holzgriff isoliert wirklich nicht - der kann feucht sein, und meistens schaut der Metallstift hinten raus.
 

jonimke

Meraner
Registriert
10.07.08
Beiträge
229
Nein bin ich nicht, hab mich da unklar ausgedrückt. Nur er ist Zugelektriker.

Wobei mir als Veranstaltungstechniker sowas auch nicht hätte passieren dürfen :(
 

Bobica

Ontario
Registriert
12.01.08
Beiträge
344
Nach Stromschlägen sollte man immer einen Arzt aufsuchen, auch wenn man sich danach super fühlt