• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Stromschlag

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Wenn du das nächste mal so etwas machst, bestelle gleich, THW, Rotes Kreuz, Feuerwehr, Polizei,.... die können dann einen Großeinsatz üben. ;)

Edit sagt sie würde da per Webcam gerne live zusehen beim nächsten Stromschlag.:innocent:
 

Zeitmeister

Morgenduft
Registriert
15.02.09
Beiträge
170
Du solltest vielleicht mal prüfen, ob du jetzt irgendwelche übernatürlichen Fähigkeiten besitzt :p ...Ok Ok Ich schaue zu viel Fernsehen ;)
 

JanoschMalonn

Idared
Registriert
04.07.06
Beiträge
29
also des Gehäuse is ja aus Plastik und ist nur mit so Klammern gesichert gewesen, aber des Kabelgewirr finde ich doch etwas seltsam.

War jetzt zwar net mein erster Stromschlag, aber mal einer der etwas heftigeren.

Also das nennst Du Kabelgewirr??? :)

Das ist eine völlig normale Art und Weise zu verdrahten!
 

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
Wer wird den gleich in die Hosen machen wegen dem bisschen Strom?
 

bauklo

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
07.05.07
Beiträge
461
Zu den Thema sage ich folgendes:

  1. Freischalten (z.B. Sicherung raus)
  2. Gegen Wiedereinschalten sichern
  3. Spannungsfreiheit feststellen (hier nicht passiert, oder?)
  4. Erden und kurzschließen
  5. Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken
 
  • Like
Reaktionen: hbex

muffin_man

Reinette Coulon
Registriert
10.01.09
Beiträge
945
Also Veranstaltungstechniker hättest du schon viel viel mehr Unordnung an Kabeln sehen müssen. :p (Ist bei mir so)

Wenn du die Sicherungen raus machst, dürfte nichts passieren, und wie die andern schon sagten, das sieht völlig normal aus.

WAGO ist Pflicht, bitte nicht.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.527
Und zum Glück stand in der Originalanweisung der Punkt "Erden und kurzschließen" nicht unter 1.
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Ok, da vermutet man ja noch ne Stromquelle und kann sich innerlich auf nen Schlag vorbereiten. Richtig fies sind Netzwerkkabel (oh ja!) und TV-Kabel. *brrrr* Wäre ich jedes Mal danach zum Arzt gegangen dann hätte er sich noch Alus zu seinem Porsche leisten können. ;)
 

muffin_man

Reinette Coulon
Registriert
10.01.09
Beiträge
945
Ja das TV-Kabel das ist schon gemein, und vorallem man steckt es so ungern aus, und dann kommt man plöd hin und dann tuts so so so weh.
 

thinx

Morgenduft
Registriert
16.03.09
Beiträge
170
diese sog. schraubenzieher die einem anzeigen ob spannung auf der leitung ist gibt es doch gar nicht. die zeigen einzig und allein doch nur die phase an und die auch wenn die sicherung raus is...
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.527
Was sind das denn für Spannungen bei Netzwerken und Fernsehern? (Also daß Fernseher an sich 230 V haben, ist mir klar, intern an der Röhre noch deutlich mehr und auch noch einige Zeit nach dem Abschalten, aber ihr redet ja von anderen Kabeln.)
Das sind doch Niederspannungskabel ohne viel Stromstärke, ohne Risiko.

Aber wahrscheinlich lauf ich gerade voll auf einen Gag auf.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.527
diese sog. schraubenzieher die einem anzeigen ob spannung auf der leitung ist gibt es doch gar nicht. die zeigen einzig und allein doch nur die phase an und die auch wenn die sicherung raus is...

Der Nachbar meiner Mutter ist Elektriker (und ein fitter dazu), der nennt die Dinger immer nur "Lügner". Also wenn sie nichts anzeigen, stimmt das wohl, aber wenn sie was anzeigen, muß nichts dahinter sein.
Kann eine elektromagnetische Kopplung mit parallel liegenden Adern sein, kann aber nach meinen eigenen Erfahrungen gelegentlich auch irgendwas mit der Mondphase zu tun haben.

Und 'Sicherung rausnehmen' hilft auch nicht immer. Bei ungünstigen Konstellationen kann, z.B. wenn eine Panzersicherung rausgeflogen ist, über einen älteren Elektroherd plötzlich Spannung an einem Kabel liegen, bei dem eigentlich die Sicherung raus ist. Billige Trafos an Halogenlampen können auch zu einem Stromschlag an einer Leitung dahinter führen, die eigentlich spannungsfrei sein sollte.

Also immer mit einem wirklich geeigneten richtigen Spannungsprüfer prüfen! Oder peinlich vorsichtig mit gut isolierten Werkzeugen arbeiten.
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
Ich als frisch ausgebildete elektrofachkraft sage dir: geh unbedingt zum arzt. Vorsicht ist besser als nachsicht.