• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Drucker Standardeinstellungen bearbeiten OSX

Registriert
13.08.08
Beiträge
49
Hallo!

Wo kann man denn die Drucker Standardeinstellungen bearbeiten? Wie es den Anschein hat kann man die Standardeinstellungen nicht überspeichern?! (siehe Screenshot) Kann doch nicht sein, oder?

Danke im Voraus.
 

Anhänge

  • printer-default.png
    printer-default.png
    123,3 KB · Aufrufe: 1.521
Registriert
13.08.08
Beiträge
49
Ja doch.

Die Ausrichtung ist default auf horizontal gestellt.

Ich möchte aber, dass der Standardwert vertikal ist, damit ich nicht jedes Mal die Ausrichtung manuel ändern muss bevor ich drucke.
 

Anhänge

  • ausrichtung.png
    ausrichtung.png
    128,9 KB · Aufrufe: 677

s23

Seidenapfel
Registriert
23.11.08
Beiträge
1.333
Du legst einfach ein eigenes Schema an. Das wird dann automatisch bei jedem Druck vorausgewählt. So mache ich das, um mit einem Farbtintenstrahldrucker s/w ordentlich zu drucken und nur die schwarze Patrone anzusprechen.
 
Registriert
13.08.08
Beiträge
49
Danke für die Antwort.

Das hatte ich versucht. Nur setzt er die Ausrichtung immer auf horizontal. Egal welches Present ich lade. Ich glaube mein Problem ist ein anderes und ich blicke nicht durch was genau.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Ist es möglich, dass die zu druckende PDF-Datei gedreht wurde und der Druck nun natürlich erneut gedreht werden muss, um wieder zu passen?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Die Ausrichtung ist default auf horizontal gestellt.
Dann drucke vertikal und es sollte so bleiben.
Die Einstellungssätze umfassen nur das alles, was du *nicht* direkt auf dem Panel siehst und über das Rollmenü unten einstellen kannst. Also von "Layout" bis "Zeitplan". Seitenausrichtung, Seitenzahl, Bereich etc sind immer die Sache des druckenden Programms und gehören nicht zu den Druckervoreinstellungen.
(Wäre ja auch blöd, wenn du die Seitenauswahl 4-7 speichern könntest und dann versuchst ein lediglich einseitiges Dokument zu drucken...)

Wenn das Programm das du verwendest einen Menüpunkt "Seite einrichten" besitzt, musst du das dort für dieses eine Programm bzw nur für dieses Dokument festlegen. Wenn nicht, müsste die letzte Einstellung im Dialog "Drucken" beibehalten werden. Alles andere wäre ein Bug im Programm.
 
Registriert
13.08.08
Beiträge
49
Sag mal ist sonst alles ok bei Dir? Willst Du jetzt auf dem Wort rumreiten?

Standardeinstellungen sind für mich default settings. Ich weiß nicht wie es bei der Deutschen Installation von Mac OS heißt. Für mich sind auf jeden Fall Standardeinstellungen Vorgabeeinstellungen. Wie man das jetzt definiert .... mein Gott!

Im Übrigen sind meine voreingestellten Standardeinstellungen defintiv nicht Standard! Siehe Link zum bug fix.
 

s23

Seidenapfel
Registriert
23.11.08
Beiträge
1.333
Das ist aber kein wirklicher Bug. Wenn du unter "Datei->Seite einrichten" gehst und dort dann die Einstellungen via "Als Standard sichern" speicherst, bleiben sie dir auch erhalten. Zumindest bei mir geht das prima.

Bild_1-20090623-150635.jpg
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Standardeinstellungen sind für mich default settings.
Speichere doch einfach deinen eigenen Satz ab und gut. Der bleibt dann auch so eingestellt, wo ist denn nur das Problem dabei?

Im Übrigen sind meine voreingestellten Standardeinstellungen defintiv nicht Standard! Siehe Link zum bug fix.
1) Replay: Papierformat und -ausrichtung gehören nicht zu den Einstellungssätzen des Druckers.
Es gibt keinen Weg die dauerhaft zu speichern, die gibt jedes Programm nach Bedarf und Eignung selbst vor; wenns etwas intelligenter ist, geschieht das passend zum gerade offenen Dokument.
Üblich ist es, einfach den zuletzt benutzten Wert für die Ausrichtung beizubehalten und alle Seiten zu drucken.

2) Das ist kein Bugfix, sondern ein krummer Workaround.
Ein Bugfix wäre ein korrigierter Druckertreiber, der das verwendbare Papierformat vorgibt.
Ein Fehler liegt aber gar nicht vor, ein hier mal probehalber eingerichteter Drucker gleichen Typs (Laserjet 1300, aktueller HP-Treiber) zeigt dieses Verhalten überhaupt nicht. Ein einfaches zurücksetzen des Drucksystems wäre also die weit schlauere Idee als das rumfrickeln in einzelnen Konfigurationsparametern.

Da hat lediglich irgendein fehlerhaftes Programm eine falsche Seitenformatbeschreibung für ein eigenes Papierformat hinterlassen, das entweder überhaupt keinen Namen führt, oder den Namen eines der genormten Standardformate missbraucht. Darum wirds fehlerhaft als eins der Standardformate angezeigt und kann auf normalem Weg aus der Liste nicht wieder entfernt werden. Wenn du wissen willst wo der Fehler zu suchen ist, überlege einfach womit du zuletzt irgendwas im Querformat ausgedruckt hast. Das Programm dürfte dein gesuchter Verantwortlicher sein. Vermutlich wars eines das nicht für OS X geschrieben wurde, also irgendwas aus Java, X11, Lehm und Spucke gemachtes.
 

s23

Seidenapfel
Registriert
23.11.08
Beiträge
1.333
In den für Leopard neu gemachten Programmen gibt es das nicht mehr, das ist jetzt im "Drucken..." Dialog integriert. War wohl vielen zu verwirrend.

Oha, das stimmt. Ich habe es mit dem Firefox getestet. Der ist da wohl nicht ganz aktualisiert.
 

Fard Dwalling

Fießers Erstling
Registriert
07.05.08
Beiträge
130
Wie kann ich denn einem Drucker sagen, das er immer im Schnelldruck drucken soll?

Drucker sind HP Laserjet. Der Druck wird aber immer auf "Normal" zurückgestellt. Ich möchte aber Toner sparen und deswegen sollen die Drucker im Sparmodus drucken.

Gruß
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
@Fard: HP Software usw. ist alles installiert und aktuell?
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Also ich hab alles was bei meinem HP Drucker auf der CD war (mit wenigen Ausnahmen von "Möchtegern-Bildbearbeitungsprogrammen") installiert, und bei mir merkt sich OSX bzw. das Programm immer die letzte Einstellung. Ich hab bei mir 3 Einstellungen: Standard, Spar S/W und Spar Farbe. Die letzteren Zwei verbrauchen halt nur wenig Tinte und arbeiten im Duplexdruck. Vielleicht liegt es eben daran, dass du nur die Treiber hast.

Gruss
Smooky
 

scroogemacduck

Golden Delicious
Registriert
15.04.07
Beiträge
6
Standardeinstellungen Drucker ändern -> http://localhost:631

Man muss die "Hintertüre" kennen: -> http://localhost:631
Direkter Zugriff auf das Druckermanagement CUPS und die Druckervoreinstellungen. Zugriffsdaten = Benutzerdaten.

:cool: