• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Drucker Standardeinstellungen bearbeiten OSX

Titanmarcel

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
31.03.09
Beiträge
337
Hab auch so ein Problem und komme nicht weiter.

Situation: 2 Drucker, ein normales s/w Laserdrucker und ein Dymo Labelwriter via Netzwerk. Treiber sind die aktuellsten.

Problem: Wenn ich bspw. eine PDF Datei über Vorschau auf dem Dymo LabelWriter drucken will, muss ich jedes mal die Papiersorte und Skalierung neu einstellen. Einstellungen bleiben nicht erhalten und lassen sich auch nicht als Vorlage speichern.

Das ist natürlich blöd, wenn man 10 separate PDF's hintereinander drucken will.

Habt ihr ne Lösung dafür?
Geht das was ich vorhabe gar nicht?
Muss ich ggf. mal in den Preferences die Config-Datei der Druckereinstellung zurücksetzen?
 

daniel1615

Carola
Registriert
30.09.10
Beiträge
111
Solche Einstellungen werden wie vorher schon erwähnt über die CUPS Oberfläche gesetzt.
 

onjon

Erdapfel
Registriert
30.01.13
Beiträge
2
Schaut hier noch jemand herein? Ich habe das gleiche Problem, muss bei jedem Druck die Seitenausrichtung manuell auf "Portrait" umstellen. Ich kenne Cups, finde dort aber die Seitenausrichtung nicht. Wo muss ich dort was suchen?

Auch der Workaround von 2007 (com.apple.print.PrintingPrefs.plist file located in ~/Library » Preferences ändern) funktioniert bei mir nicht, da dort kein solches Dokument vorhanden ist (OS X 10.8.2).

Vielen Dank für eine allfällige Antwort.
 

onjon

Erdapfel
Registriert
30.01.13
Beiträge
2
Habe es gefunden:die Datei liegt im User/Library/Preferences Ordner. Klar, dafür steht ja die Tilde.
 

Abundandreas

Erdapfel
Registriert
28.03.12
Beiträge
5
Hallo in die Runde,
ich hatte oben mehrfach beschriebenes Problem ebenfalls, nämlich das "plötzlich" unter den Standardeinstellungen das Querformat als default eingestellt war, und ich immer (egal aus welchem Programm) händisch auf Portrait umstellen musste. Auch der Ausflug in die Cups hat mir nicht geholfen, obwohl ich dort die Einstellungen gefunden hatte.
Ich hatte mich zunächst damit abgefunden, Portrait bei jedem Druckvorgang händisch anwählen zu müssen.

Heute bin ich zufällig auf die "Lösung" des Problems gestoßen, plötzlich ist nämlich das Hochformat wieder in allen Druckdialogen als Default angewählt..... Ds hängt offensichtlich damit zusammen, dass ich nach langer Zeit mal wieder die App "TextEdit" benutzt habe.
Dort war das Papierformat ( TextEdit -> Ablage -> Papierformat ) im Querformat angelegt, wohl weil ich das bei der letzten Benutzung so benötigt habe.

Gestern habe ich das Papierformat in der "TextEdit" App wieder auch Hochformat eingestellt und im Menü "Ablage" -> "Papierformat" im Dropdown neben "Seiteneinstellungen" die Option "Als Standard sichern" ausgewählt.

Seit dem ist in allen Druckdialogen, z.B. aus "Vorschau" oder aus "Mail", das Hochformat wieder der default-Wert.

Das ganze ist in beiden Richtungen reproduzierbar... Ob es sich hier um einen Bug oder ein Feature handelt... Ich bin mir nicht sicher....

Beste Grüße
Abundandreas