• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Benutzernamen Ändern (Benutzerordner auch)

dEEkAy2k9

Prinzenapfel
Registriert
08.06.09
Beiträge
551
Hi Leute,

also ich hab heute endlich mein MacBook Pro bekommen und gleich mal Mist gebaut =)

Ich hab bei der Einrichtung meinen vollen Namen eingegeben und diesen auch als Username genommen.

Den Username also den Kurznamen unter Systemeinstellungen -> Benutzer hab ich bereits auf einen Nickname geändert. Allerdings erscheint in meinem Finder unter Orte dieser Userordner mit dem Haus als Bild, allerdings mit meinem vollen Namen, kann ich dies irgendwie ändern so das dort nur ein Nickname steht? z.b. deekay ?

Würde mich echt über Hilfe freuen.
 

92Phips

London Pepping
Registriert
13.01.09
Beiträge
2.058
Nein, dazu musst du Leopard neuinstallieren ;)
 

macminiTomy

Kleiner Weinapfel
Registriert
02.10.08
Beiträge
1.132
Nein leider nicht. Bitte auf keinen Fall das Haus umbenennen!
Du musst dir wohl einen 2ten Account anlegen meine ich.
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
so wie ich das sehe, hat er bestimmt keine Lust Leo neu zu installieren. Ein neuer Benutzer wäre das Einfachste, da er ja vermutlich noch nich viel gemacht hat.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Allerdings ist es unter Leopard sehr einfach den Benutzernamen zu ändern.
Die auftretenden Probleme wie unter den älteren Versionen(dort ging das Ändern des "Hauses ja aus dem Finder heraus und führte zu Erstaunten Blicken, wenn dann auf einmal wie von Zauberhand alle Daten weg waren( aber ja noch vorhanden waren), die ja auch leicht behoben werden konnten gibt es nicht mehr und der Weg ist recht einfach.
http://www.chaos-net.de/
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
Erstelle dir den neuen Acc, schiebe alles aus deinem altem haus in "öffentlich", logge dich unter dem eben erstellen user ein und schiebe alles aus "öffentlich" in den neuen benutzerordner. viel spass!
 

92Phips

London Pepping
Registriert
13.01.09
Beiträge
2.058
Allerdings ist es unter Leopard sehr einfach den Benutzernamen zu ändern.
Die auftretenden Probleme wie unter den älteren Versionen(dort ging das Ändern des "Hauses ja aus dem Finder heraus und führte zu Erstaunten Blicken, wenn dann auf einmal wie von Zauberhand alle Daten weg waren( aber ja noch vorhanden waren), die ja auch leicht behoben werden konnten gibt es nicht mehr und der Weg ist recht einfach.
http://www.chaos-net.de/

Hast du das mal so ausprobiert wie es dort beschrieben ist?
 

92Phips

London Pepping
Registriert
13.01.09
Beiträge
2.058
ich wollte das gerade machen, verstehe ich das richtig das ich den Kurznamen einfach auf z.b. deekay ändere, den userordner aber trotzdem auf dem "alten" lasse ?

Ja so habe ich das auch verstanden...sag bescheid obs funktioniert hat ;)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Hast du das mal so ausprobiert wie es dort beschrieben ist?

ja, ist kein Problem. (Backup sollte man allerdings wie immer haben, wenn man an wichtigen Daten herumpfuscht).
Übrigens habe ich auch unter Tiger meinen Benutzernamen/Haus oft geändert, wenn man weiss was man macht null Problemo, denn die Daten sind ja nach wie vor vorhanden, damals musste man da nur etwas händisch nacharbeiten, um dann wieder alles beim Alten zu haben.
 

dEEkAy2k9

Prinzenapfel
Registriert
08.06.09
Beiträge
551
naja funktionieren wirds wahrscheinlich schon nur wird mir dann der homeordner als deekay angezeigt, der eigentliche ordner heißt aber anderst

ich glaub ich erstelle nen neuen benutzer und machs nochmal neu
bis auf imap und adium/skype hab ich bisher net viel drauf =)
 

User 50673

Gast
Hö? Einfach einen neuen User mit dem gewünschten Namen anlegen und dann vom neuen User aus den alten löschen … okay Datentransfer … aber wenn einem der Name so wichtig ist …
 

92Phips

London Pepping
Registriert
13.01.09
Beiträge
2.058
Ja wenn ich es so mache wie auf der einen Seite beschrieben ist, heißt mein Benutzer dann z.B. im Terminal trotzdem noch so wie vorher?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Warum reden hier so viele mit, die gar nix wissen? Wobei der Rat: "geht nicht" wenigstens keinen Schaden anrichtet.
Natürlich kannst du, kann man den Benutzerordner umbenennen, nur sind dabei einige Regeln zu beachten. Damit erstens das System den Pfad (also den Homeorder /das Haus) wieder findet und zweitens die Rechte stimmen - denn die, damit hier gleich was gelernt werden kann, lassen sich nicht reparieren (diese Funktion des FDPs gilt nur für die Systemrechte).
Ich zähle jetzt nicht die Möglichkeiten auf, den Benutzerordner umzubenennen, weil Macbeatnik ohnehin schon welche genannt hat.
Wenn man langsam und bedächtig nach der Anleitung auf der genannten Apple Supportseite vorgeht kann überhaupt nichts passieren.
Also viel Glück
salomé
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Natürlich kannst du, kann man den Benutzerordner umbenennen, nur sind dabei einige Regeln zu beachten. Damit erstens das System den Pfad (also den Homeorder /das Haus) wieder findet und zweitens die Rechte stimmen - denn die, damit hier gleich was gelernt werden kann, lassen sich nicht reparieren (diese Funktion des FDPs gilt nur für die Systemrechte).

Dieses könnte man allerdings unter Leo eventl. doch durchführen, ich weiss leider nicht, da noch nicht getestet ob es in diesem Fall hilft, aber unter Leo gibt es ja jetzt die Möglichkeit(zugegeben etwas versteckt) die Rechte des BenutzerOrdners auf default zu stellen, das könnte dieses Problem jetzt lösen. Das zurücksetzen der Benutzerrechte geht über einen Start von der DVD, dann den Punkt Passwort zurücksetzen anwählen und dort gibt es jetzt neu den Punkt Benutzerrechte zurücksetzen( hier kann man einzelne Benutzer auswählen), das Passwort muss nicht zurückgesetzt werden.
Aber we gesagt nur gefährliches Halbwissen, aber wenn man sich anschaut, wie einige auch in ihrem BenutzerOrdner an den Rechten spielen, vielleicht sinnvolle Erweiterung die Apple eingebaut hat.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Da hast du Recht und natürlich kann man die Benutzerrechte auch via Terminal "reparieren" aber eben nicht mit dem FDP, wie so viele meinen.
Und wenn ich lese, wie oft einer seine SystemDVD verlegt hat, nicht findet, gar keine bekommen hat, oder was es an Ausreden noch gibt, dann kann man nur davor warnen an den Hausrechten herum zu werkeln.
War ja auch nur ein Einschub, weil ich immer wieder und für jede Problemlage lese: Repariere die Rechte.
Ich wollte vor allem den Schnellpostern am Anfang, die "kann man nicht" gerufen haben, sagen, dass man sehr wohl kann – wenn man kann.
salomé
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Da hast du Recht und natürlich kann man die Benutzerrechte auch via Terminal "reparieren" aber eben nicht mit dem FDP, wie so viele meinen.
Und wenn ich lese, wie oft einer seine SystemDVD verlegt hat, nicht findet, gar keine bekommen hat, oder was es an Ausreden noch gibt, dann kann man nur davor warnen an den Hausrechten herum zu werkeln.
War ja auch nur ein Einschub, weil ich immer wieder und für jede Problemlage lese: Repariere die Rechte.
Ich wollte vor allem den Schnellpostern am Anfang, die "kann man nicht" gerufen haben, sagen, dass man sehr wohl kann – wenn man kann.
salomé

Ja, so hatte ich es auch verstanden, hab das nur ausgeführt, weil ich denke, das das Zurücksetzen der Benutzerrechte für viele noch nicht bekannt ist.
Zumal ich auch denke, das Zugriffsrechte bei vielen sehr falsch verstanden werden, allein wenn man sich die Threads anschaut, die in etwa lauten,"…ich habe die Rechte meiner Festplatte für everyone auf keine Rechte gesetzt und jetzt startet mein Mac nicht mehr " ;)