• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Benutzernamen Ändern (Benutzerordner auch)

dEEkAy2k9

Prinzenapfel
Registriert
08.06.09
Beiträge
551
Also mir ist klar das die Daten nicht weg sind nur weil ich was umbenenne, allerdings ist es etwas inkonsistent wenn der user x heißt und das Verzeichnis y.

Ich hab jetzt den Weg mit dem neuen User gewählt da ich bisher eh nur Adium und Skype drauf hatte.

Danke für die vielen Antworten, ging ja echt fix =)

gruß dk
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Also mir ist klar das die Daten nicht weg sind nur weil ich was umbenenne, allerdings ist es etwas inkonsistent wenn der user x heißt und das Verzeichnis y.
Das wäre auch ganz schlecht auf die Dauer, heftige Probleme sind unvermeidbar.
Im von Macbeatnik genannten Link kannst du für künftige Umbenennungen nachlesen wie es gehört und warum.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
,"…ich habe die Rechte meiner Festplatte für everyone auf keine Rechte gesetzt und jetzt startet mein Mac nicht mehr "
:) einer meiner Lieblingshilferufe! Ich kann nur mäßig Englisch, aber dass nix mehr geht, wenn keiner mehr darf, versteht man doch auch ohne Vokabelheft.
s
 

dEEkAy2k9

Prinzenapfel
Registriert
08.06.09
Beiträge
551
:) einer meiner Lieblingshilferufe! Ich kann nur mäßig Englisch, aber dass nix mehr geht, wenn keiner mehr darf, versteht man doch auch ohne Vokabelheft.
s

Allerdings ja... zumal man eh nicht an Settings/Einstellungen rumfummeln sollte wenn man nicht mal Übersetzen kann was dort steht =)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Allerdings ja... zumal man eh nicht an Settings/Einstellungen rumfummeln sollte wenn man nicht mal Übersetzen kann was dort steht =)

…aber du glaubst nicht, wieviele Leute gerade bei der Festplatte everyone auf keine Rechte stellen und dann beim Neustart erschreckt feststellen, das nichts mehr geht, nur weil sie denken, so verhindert man Zugriff von aussen oder sonst irgendetwas.
…oder Leute die in Panic verfallen, nur weil sie feststellen, dass auf ihren Rechnern ein User nobody oder demon ihr vermeindliches Unwesen treiben und die dann versuchen diese User zu deaktivieren, mit fatalen Folgen.;)
 

_linx_

Kleiner Weinapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
1.125
Benenn doch den falschen Account in Administrator um und erstell dir einen neuen ohne Admin-Rechte. Dann hast du gleich zwei gute Dinge auf's mal.
 

leonaddi

Schweizer Glockenapfel
Registriert
27.11.07
Beiträge
1.373
Ich habe es gestern anhand Variante 3 dieser Anleitung geschafft: Mac OS X Hints.

Funktioniert wunderbar und ich erfreue mich jetzt meines neuen Kurz- und Benutzernamens :)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Da freuen wir uns doch auch, dass alles geklappt hat.
Salomé
 
  • Like
Reaktionen: leonaddi