• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie überprüft T-Mobile, ob Tethering betrieben wird?

olik

Erdapfel
Registriert
16.06.09
Beiträge
5
Nur mal so aus Interesse... Habe ohnehin einen der alten Verträge, aber es interessiert mich mal!
 

soulride

Rheinischer Krummstiel
Registriert
14.06.05
Beiträge
382
Vermutlich genau so, wie sie Instant Messaging prüfen. Gar nicht.
 

iDonhuebi

Cox Orange
Registriert
22.04.09
Beiträge
101
Gestern hat mir einer an der T-Mobile Hotline gesagt, dass sie es nicht überprüfen können. Es war ein sehr netter junger Mann mit einem Jailbreak iPhone 3g. Von solchen Beratern sollte T-Mobile mehr einstellen.

lg
 

Matze1983

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
05.11.08
Beiträge
643
Dann verwette ich meinen H*** darauf, dass das angekündigte Tethering deshalb in Verzug gerät, weil sie einfach nicht wissen, wie sie es handhaben sollen.
 

iDonhuebi

Cox Orange
Registriert
22.04.09
Beiträge
101
Ich denke, es ist ihnen einfach egal. Man hat ja ein Volumen im Vertrag, wie man den nun Nutzt ob per iPhone oder Notebook ist wohl egal.
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Wenn die es nicht kontrollieren können...HAMMER wäre das!
Hoffe doch so...:-D

Dann wär die angebliche Gebühr ja nur eine "Scheingebühr"...is da, nur unnötig ist sie.
 

iDonhuebi

Cox Orange
Registriert
22.04.09
Beiträge
101
Ich denke nicht, dass so eine Option kommt. Vielleicht nur für die Leute die einen Complete S Tarif haben um nicht nach 300MB auf 64kbs reduziert zu werden. So eine web'n walk Option vielleicht.
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
Wieso sollte T-Mobile schreiben, dass Teathering nicht möglich ist, wenn so ohne weiteres möglich ist? Ich kann mir kaum vorstellen, dass T-Mobile denkt, dass die Kunden so dämlich sind und das dann nicht ausprobieren?
 

leonaddi

Schweizer Glockenapfel
Registriert
27.11.07
Beiträge
1.373
Also ich habe neulich auch meine E-Plus Karte mit Tethering genutzt (in einem Sony-Ericsson Handy) und ich hatte keine Extra-Gebühren, noch wurde ich von E-Plus angemahnt o. ä.
 

Jahoo

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
03.11.08
Beiträge
681
Wieso sollte T-Mobile schreiben, dass Teathering nicht möglich ist, wenn so ohne weiteres möglich ist? Ich kann mir kaum vorstellen, dass T-Mobile denkt, dass die Kunden so dämlich sind und das dann nicht ausprobieren?

doch genau das tun sie...

rein theoretisch könnten sie es warscheinlich überprüfen wäre aber riesen aufwand und warscheinlich auch nicht ganz legal.

Aber das werden sie nicht und sie erzählen einem halt das mans nicht darf und es eh nicht geht und so nen müll das so man einer die finger davon läst weil er angst hat ne riesen rechnung zu bekommen.
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
Steht denn eigentlich irgendwo im T-Mobile Vertrag, dass das Nutzen von Tethering nicht erlaubt ist? Haben die da damals schon dran gedacht? Ich mein, wenn man schon eine Datenflatrate hat?
 

MaNu20

Salvatico di Campascio
Registriert
08.07.08
Beiträge
429
Steht denn eigentlich irgendwo im T-Mobile Vertrag, dass das Nutzen von Tethering nicht erlaubt ist? Haben die da damals schon dran gedacht? Ich mein, wenn man schon eine Datenflatrate hat?

ja seit den neuem verträgen ist das ausdrücklich ausgeschlossen, jedoch ist Instant Messanging auch ausgeschlossen u das interessiert keine sau ;)

ich nehme mal an die "Tethering" option wird bei einer deutschen T-Mobile SIM einfach nicht angezeigt, wie es bei MMS in den USA derzeit der Fall ist und T-Mobile verlässt sich darauf das die Mehrheit (was auch sicher stimmt) nicht den umweg eines JB gehen wird.
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
ja seit den neuem verträgen ist das ausdrücklich ausgeschlossen....

Ja klar, aber was ist mit Leuten wie mir, die einen der 1. Generation haben? Würde natürlich doppelt Sinn machen, dass sie für jemanden wie mich die Freiminuten auf 240 erhöht haben, da wusste t-Mobile warscheinlich schon vom Tethering...
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Bei den neuen müsste das stehen. Das ist der gleich ..... wie das streichen der MultiSIM. Das ist aber wohl bei allen zusätzlichen Datenoptionen (Web'nWalk). Selbt wenn man sich als Businesskunde anmeldet (wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe). Außer mein schafft sich einen eigenen Vertrag an.
 

MrFrankfurt

Idared
Registriert
18.07.07
Beiträge
26

bardiir

Gala
Registriert
26.05.09
Beiträge
50
Offiziell wird Tethering nicht unterstützt. Siehe hier: http://bardiir.net/2009/06/weiterhin-kein-tethering-mit-dem-iphone/
Also wird vermutlich auch das verkaufte iPhone das garnichterst unterstützen.

Außer natürlich man schaltets mit der mobileconfig dann ein. Vielleicht haben se ned dran gedacht. Technisch isses annähernd unmöglich zu überprüfen ob das nun Tethering ist oder nicht. Da müsste man schon die Daten scannen und schauen ob das eine nicht zugelassene Anwendung ist (bzw. was was nicht als iPhone App existiert). Das wäre Datenschutztechnisch mindestens stark bedenklich.
 

MIKE13

Tokyo Rose
Registriert
25.07.08
Beiträge
67
Das Problem das ich sehe ist nur: woher weiß man, dass die APNs stimmen?
Wenn der falsche APN eingetragen ist, kanns sein, dass man Ende des Monats ein böses Erwachen erlebt:(

Offiziell wird Tethering nicht unterstützt. Siehe hier: http://bardiir.net/2009/06/weiterhin-kein-tethering-mit-dem-iphone/
Also wird vermutlich auch das verkaufte iPhone das garnichterst unterstützen.

Außer natürlich man schaltets mit der mobileconfig dann ein. Vielleicht haben se ned dran gedacht. Technisch isses annähernd unmöglich zu überprüfen ob das nun Tethering ist oder nicht. Da müsste man schon die Daten scannen und schauen ob das eine nicht zugelassene Anwendung ist (bzw. was was nicht als iPhone App existiert). Das wäre Datenschutztechnisch mindestens stark bedenklich.
 

bardiir

Gala
Registriert
26.05.09
Beiträge
50
Das Problem das ich sehe ist nur: woher weiß man, dass die APNs stimmen?
Wenn der falsche APN eingetragen ist, kanns sein, dass man Ende des Monats ein böses Erwachen erlebt:(

Hier hilft Taktik a3-alpha: Laut schreien :D

Ernsthaft... Bei den Jailbreaks hatte ich auch mal nen falschen APN eingetragen für ne Weile, da das nicht bekannt war. Die Folge waren 8000€ auf der Rechnung... paar Anrufe bei der Supporthotline und rummeckern was denn der Mist soll und Flatrate und so und es wurde entfernt. Allerdings wichtig... freundlich meckern sonst stellen die auf Stur :D
 

Thyraz

London Pepping
Registriert
14.05.08
Beiträge
2.050
Also wenn sich die Beiträge z.B. bei Hackintosh anschaut über den Aufbau der neuen Carrier Setting-Files,
dann wäre ich mir nicht so sicher ob die da unterscheiden wollen (und können) oder nicht.

Es können auf alle Fälle zwei getrennte Settings gemacht werden
für Tethering und Zugriff per iPhone.

Ich nehme an die Provider werden dies dann durch 2 APNs unterscheiden.


Ob T-Mobile das machen wird, wird sich zeigen.
Die Carrier Settings werden ja nicht unsichtbar upgedated soweit ich weiss, sondern iTunes meldet
eine neu verfügbare Datei und fragt nach.



Lässt sich sicher umbiegen indem man ein editieres Setting-File für den eigenen Provider bastelt.
iTunes 8.2 blockt wohl von Haus aus das einspielen dieser Settings,
aber das lässt sich auch umgehen.

Sonderlich legal ist das Ganze aber sicher nicht.