Impressum auf der Homepage

dakingno1

Cripps Pink
Registriert
31.10.07
Beiträge
149
Hallo,

Ich Suche eine Möglichkeit das Impressum nicht mit dem eigenen Namen und der eigenen Anschrift zu versehen jedoch im rechtlichen Rahmen zu bleiben.

Kennt sich da jemand aus?
Was kann man da machen?
 

domai

Königsapfel
Registriert
29.01.08
Beiträge
1.198
Nanu, welches Problem hast du mit deinem Namen? :oops:

Als Gewerblicher kommst du um die Nennung nicht herum, wenn es eine reine Privatseite ist genügt es sie als solche zu Kennzeichnen. Dann könntest du auf ein ausführliches Impressum verzichten. Der Grad ist aber schmal...o_O
 

s23

Seidenapfel
Registriert
23.11.08
Beiträge
1.333
So lange es sich nicht um ein Blog oder eine anderweitig journalistische Publikation handelt und die Seite rein privaten Zwecken dient, brauchst du kein Impressum.
 

Teo

Schweizer Glockenapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
1.380
Inwiefern unterscheidet sich, deiner Meinung nach, ein privates Blog von einer privaten Homepage? Ein Blog ist doch lediglich eine andere Art von Homepage. Privat ist also ein ganz anderes Attribut, welches erstmal unabhängig von der Art und Weise der Präsentation von Informationen.
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
oder einfach nicht in deutschland hosten und whois protected domain und plötzlich ist man wieder frei.
 

Bajuware

Apfel der Erkenntnis
Registriert
23.04.08
Beiträge
724
Inwiefern unterscheidet sich, deiner Meinung nach, ein privates Blog von einer privaten Homepage? Ein Blog ist doch lediglich eine andere Art von Homepage. Privat ist also ein ganz anderes Attribut, welches erstmal unabhängig von der Art und Weise der Präsentation von Informationen.

Nö. Eine Private Internetseite: Meine Fische, Mein Aquarium unsere Gegend, Fotos von Meiner Familie ist etwas ganz anderes als:
Mein Privater Blog: über die Bundestagswahl, über unseren Bürgermeister, über meine Stadt

Letzteres ist privater Journalismus und muss mit einer Anbieterkennzeichnung versehen sein.
Selbst bei einer Privaten Seite ist es ratsam ein Impressum zu haben, die Abmahnwelle der letzten Jahre war einigen wohl immer noch kein Fingerzeig.

Und bevor du es aufgreifst, es hat nichts mit Wordpress oder HTML oder CMS zu tun. Selbst auf einer HTML Seite, auf der du Hobby-Journalist spielst, musst du ebenfalls ein Impressum aufweisen. Es geht um die Art des Inhalts.
 

Westbär

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.04.07
Beiträge
881
Scheiss drauf =P

karten, karma, etc. hier her
 

Teo

Schweizer Glockenapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
1.380
Wie definiert sich denn "Privater Journalismus"? Ist es schon Journalismus, wenn ich sage, dass ich heute einem Opa platz in der U-Bahn gemacht habe? Ist es schon Journalismus, wenn ich sage, dass ich Film XY schlecht fand? Oder ist es erst Journalismus, wenn es politisch wird? Das soll nicht mal wirklich provozierend klingen, ich würde nur gerne wissen, wie die Justiz hier die Grenzen abstecken will. Zumal eine Meinungsäusserung meines Wissens nach jedem Bürger dieses Landes uneingeschränkt zusteht.
 

C.Schwab

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
24.06.07
Beiträge
466
Wie definiert sich denn "Privater Journalismus"? Ist es schon Journalismus, wenn ich sage, dass ich heute einem Opa platz in der U-Bahn gemacht habe? Ist es schon Journalismus, wenn ich sage, dass ich Film XY schlecht fand? Oder ist es erst Journalismus, wenn es politisch wird? Das soll nicht mal wirklich provozierend klingen, ich würde nur gerne wissen, wie die Justiz hier die Grenzen abstecken will. Zumal eine Meinungsäusserung meines Wissens nach jedem Bürger dieses Landes uneingeschränkt zusteht.

Das ist ja gerade das Problem ...ich denke das zu entscheiden ist subjektiv und deshalb würde ich da rechtlich kein Risiko eingehen. Sehr schwammige Angelegenheit.
 

neolux

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
21.08.06
Beiträge
847
Als Namen gibst du deine Internetseite an. Also meinefische.de und als Anschrift ein Postfach und der Ort muss halt stimmen. Das Postfach muss natürlich bestehen.

Es sollte eine E-Mail Adresse und eine Handynummer drinstehen.
 

Bief

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
11.12.06
Beiträge
249
Als Namen gibst du deine Internetseite an.

Ne, man muss seinen echten Namen rein schreiben. Auf Firmen-Seiten is auch der Firmenname nicht ausreichend, sondern es muss eine natürliche Person sein, die man für den Inhalt zur Verantwortung ziehen kann!
 

snowball

Querina
Registriert
15.03.08
Beiträge
180
Wenn du auf deiner Internetseite Journalistische Inhalte hast, oder Inhalte die in der Lage sind, die Öffentliche Meinung und Werte zu beeinflussen, brauchst du ein großes Impressum.

Wenns nur deine private Homepage mit Fotos von deinem Aquarium sind, brauchst du kein Impressum.
 

dakingno1

Cripps Pink
Registriert
31.10.07
Beiträge
149
oder einfach nicht in deutschland hosten und whois protected domain und plötzlich ist man wieder frei.
Wow, das Thema sorgt ja gut für Gesprächsstoff.

Und woher weiß ich dass ich bei einer .com oder .to Seite kein Impressum brauche oder evtl. Nicht strafrechtlich verfolgt werde?
 

s23

Seidenapfel
Registriert
23.11.08
Beiträge
1.333
Zumal eine Meinungsäusserung meines Wissens nach jedem Bürger dieses Landes uneingeschränkt zusteht.

Die Meinungsäußerung wird dir auch gar nicht beschnitten. Wohl aber das Recht der Betroffenen Person über die du deine Meinung äußerst erst ermöglicht, da sie durch das Impressum die Möglichkeit hat, rechtlich an dich heranzutreten.

Und woher weiß ich dass ich bei einer .com oder .to Seite kein Impressum brauche oder evtl. Nicht strafrechtlich verfolgt werde?

Gar nicht, da die Domain für eine Impressumspflicht völlig unerheblich ist.

Und eine strafrechtliche Verfolgung hat mit der Impressumspflicht auch nichts zu tun. Die hat nämlich nur Ordnungswidrigkeitscharakter. Strafrechtliche Verfolgung erfolgt auch ohne Impressum.
 

dakingno1

Cripps Pink
Registriert
31.10.07
Beiträge
149
Die Meinungsäußerung wird dir auch gar nicht beschnitten. Wohl aber das Recht der Betroffenen Person über die du deine Meinung äußerst erst ermöglicht, da sie durch das Impressum die Möglichkeit hat, rechtlich an dich heranzutreten.



Gar nicht, da die Domain für eine Impressumspflicht völlig unerheblich ist.

Und eine strafrechtliche Verfolgung hat mit der Impressumspflicht auch nichts zu tun. Die hat nämlich nur Ordnungswidrigkeitscharakter. Strafrechtliche Verfolgung erfolgt auch ohne Impressum.

Also bringt es mir doch nichts eine .com oder .to Adresse zu nehmen um so weit wie möglich anonym zu bleiben und kein Impressum anzugeben?
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Warum gibts auf Google.de eigentlich kein Impressum?