brauche dringend hilfe!!!!

pyro202

Jonagold
Registriert
12.06.09
Beiträge
20
hey leute ich hab eines der neuen macbook pro das auf intel basis ist und das hab ich von einem kumpel geschenkt bekommen da ist aber nur rein windows drauf und jetze wollte ich da wieder os x installiern ich hab auch schon viel im internet gelesen und gegoogelt und ne menge infos gefunden aber alles auch nützliche sachen wie ich an den boot manager komme und so aber ich kann nicht von cd/ dvd starten um irgendwas zu instaliern ich hab noch nicht mal treiber drauf für die netzwerk karte oder das wlan also brauche ich dringend hilfe um wieder mac zu bekommen
 

iYassin

Galloway Pepping
Registriert
13.04.09
Beiträge
1.365
OS X DVD rein. Dann beim Starten C gedrückt halten. Und dann installieren.
 

pyro202

Jonagold
Registriert
12.06.09
Beiträge
20
OS X DVD rein. Dann beim Starten C gedrückt halten. Und dann installieren.
das mach ich ja aber das problem ist er bootet nur von der festplatte und nicht von der eingelegten dvd und das ist mein problem wer windows kennt weiß wie der start aussieht mit dem dos scrren und dann die oberfläche startet ich halte c gedrückt und irgendwann ist der nach der ganzen zeit im windows das ist mein problem ich hab 2 partionen drauf auf der einen ist xp auf der anderen vista beides müll womit ich nicht viel auf einen super macbook anfangen kann ohne treiber deshalb brauch ich die hilfe
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Hi und willkommen!
Bitte schreibe nicht alles in einem durch. ;)

Also, du hast im Moment Windows auf deinem Mac, und möchtest Windows und alle damit verbundenen Daten löschen, um das Gerät nur mit OS X zu betreiben. Soweit korrekt?

Welche DVDs stehen dir zur Verfügung? Die mitgelieferten? Legst du auch die richtige DVD ein?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Verabschiede dich von Windows. Für Mac OS brauchst du keine Treiber, du benötigst nur die Installations DVD. Hoffentlich ist sie für das Book - das müsste draufstehen, wenn sie grau ist. Ist sie schwarz mit dem großen X, dann passt sie sowieso.
Du müsstest doch mit gedrückter C Taste von der DVD starten können und dann mittels Festplattendienstprogramm (im Menü/Dienstprogramme nach der Sprachauswahl) die ganze Platte löschen und in Mac OS Extended (Journaled) foramtieren.
Hoffentlich ist das kein Danaergeschenk, das du da bekommen hast, das mehr Ärger als Freude birngt
salome
 

iMarcel

Schöner von Nordhausen
Registriert
23.12.08
Beiträge
323
Hallo,

Versuche einmal mit der "Alt" Taste zu starten, dann solltest du mit den Tasten die CD auswählen können.

Lg
 

Stefan Müller

Châtaigne du Léman
Registriert
17.06.08
Beiträge
828
dein Freund von dem du den Mac hast, hat bestimmt filevault eingerichtet. Eine extra Absicherung. Jedenfalls wird die C taste beim Starten dann deaktiviert.

Probier jedenfalls mal die ALT taste aus. Die MUSS funktionieren. Er wird dich dann nach einem Passwort fragen, welches du eingeben musst. Das sogenannte Master Passowrt. Dieses Passwort hat nichts mit den Windows Passwörtern zu tun (ausser dein freund hat die gleichen verwendet)...

Dann kannst du deine CD auswählen und installieren...
 

pyro202

Jonagold
Registriert
12.06.09
Beiträge
20
ja das ist soweit richtig, ich besitze eine orginal CD/DVD von Snow Leopard 10A190 so sagt es zuminestens windows an, mit der verusche ich die installation. und danke für das willkommen
 

iMarcel

Schöner von Nordhausen
Registriert
23.12.08
Beiträge
323
Hmm..Snow Leopard? Muss aber eine Beta sein. :)
 

pyro202

Jonagold
Registriert
12.06.09
Beiträge
20
ich danke euch allen für eure hilfe ich habe gerade ein grauen bildschirm mit nen apfel druf....jipi
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich bin hingereissen - du bist der erste, der Snow Leopard hat.
Und weil ich schon dabei bin: bitte gib deier Frage oder deinem Hilferuf das nächste Mal einen aussagekräftigen Titel, damit wirklich die richtigen Wissenden kommen und helfen.
Und wenn alles geregelt ist und die mit de mmacBook Freude hast, kannst auch mal die Faq Lesen und die Hilfe Seiten.
salome
 

pyro202

Jonagold
Registriert
12.06.09
Beiträge
20
jetze hab ich mac drauf aber die tastatuar und das trackpad nicht:-c:-c:-c:-c:-c
 

pyro202

Jonagold
Registriert
12.06.09
Beiträge
20
Wieso hast du die Tastatur und das Trackpad ausgebaut?
öhm nein ich hab das macbook geschenkt bekommenn und da windows drauf und weil nix uter windows funktionierte,habe ich mac neu installiert und jetze nimmt der weder die integrierte tastatuar an noch das trackpad
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Herrlich:) Ich verfolge die Geschichte weiter. ;)
 

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Hmm komisch, ich hab auch ne Weile Snow Leo gehabt und Trackpad und Tastatur funzten super....aber ich sag dir, besorg dir Leo, Snow Leo is auf Dauer echt nervig......is echt noch überhaupt nicht ausgereift, und grade mit dem 64-bit gibts ziemlich viel Ärger!
 

pyro202

Jonagold
Registriert
12.06.09
Beiträge
20
ja leider lag nur die snow leopard dvd dabei,sonst hätte ich das orginal benutzt gibt es irgend eine möglichkeit beides zu aktiviern????
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Also ich hab jetzt schon einige Wein/Bier intus, aber die Geschichte ist einfach gut!
Woher hat der Kerl denn bitte Snow Leopard?!?
Das gibt's offiziell nur als Beta und so etwas würde ich mir nicht mal im aktuellen Zustand installieren!
Frag ihn, ob er nicht noch die Original-DVDs hat. Mal ganz ernst: Wer verschenkt sein MBP?!?
 

pyro202

Jonagold
Registriert
12.06.09
Beiträge
20
er hats mir geschenkt weil er sich nen macbook air geholt hat, und ich mir auch nen mackbook pro oder air holen wollte hat er gesagt das ich haben kann, und wo er die snow leo er hat weiss ich nicht...er is umgezogen und dabei ist sicherlich einiges untergegangen,ich vermute mal irgendwo ausen web hab da mal irgendwo gesehn weiss aber nicht mehr wo...