• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Audioanschlüsse am neuen (kleinem) MacBook pro

mctds

Gloster
Registriert
03.12.08
Beiträge
61
Hallo Leute,

hat jemand ne Idee, wie man am neuen kleinen MacBook Pro (13") nen Headset zum Skypen anschließen kann? So wie es ja aussieht, geht nur Micro oder Kopfhöhrer.
Oder hab ich mittlerweile was verpasst und es gibt Headsets mit einem Klinkenstecker? o_O

Danke für die Infos!

Der Mc
 

wulh@lm

Châtaigne du Léman
Registriert
15.01.09
Beiträge
819
ja USB-Headset ist da wohl die einzige Möglichkeit aber soweit ich weiß hat das MBP ein eingebautes Micro
 

heykonsti

Châtaigne du Léman
Registriert
12.02.08
Beiträge
830
gibt es einen adapter für den audio ein/ausgang der auf zwei seperate eingänge führt?
 

plonlu

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
25.09.08
Beiträge
633
das neue macbook (alu) hat doch einen dualanschluss.. heisst man kann zb das iphone headset anschstöpseln und dann skypen über das headset micro.
soweit ich weiß.
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
An den Klinken-Toneingang konnte man noch nie direkt Headsets oder normale Mikrofone anschließen, weil das eben kein Mikrofon-, sondern ein Line-Eingang ist. Oder war.
 

JJ1308

Raisin Rouge
Registriert
16.05.08
Beiträge
1.191
dieser "verdoppelt" ja nur den Anschluß. Ich würde gerne wissen ob es einen splitter gibt, der aus dem 1nen Dualanschluss zwei anschlusse macht (audio eingang und ausgang).

Jetzt ist mir gerade erst aufgefallen, dass die neuen MacBook Pros 13" gar kein Audio in mehr haben, sondern wohl nur noch einen kombinierten...irgendwie besch*****...kaum kommen tolle neue Sachen hinzu (Card Reader, Firewire 800) werden alte Sachen wieder entfernt...wieso nicht einmal alles...
 

mctds

Gloster
Registriert
03.12.08
Beiträge
61
An den Klinken-Toneingang konnte man noch nie direkt Headsets oder normale Mikrofone anschließen, weil das eben kein Mikrofon-, sondern ein Line-Eingang ist. Oder war.

Also ich bin der Meinung schon, hatte mein Game-Headset dort mit "grünem" und "rosa" Stecker anschliessen können.

Klar kann ich auch ohne Headset skypen aber bei mit Headset höre ich meine Gespräcgspartner einfach besser. Aber stimmt ich hab auch noch irgendwo so ein BT Teil rumliegen. Danke für den Tip!!

Grüße Mc
 

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
"Unterstützt das Apple Stereo-Headset mit Mikrofon"
So stehts bei den technischen Daten bei Apple direkt.
Denke, es wird nicht lange dauern, bis es passende Adapter für andere Headsets gibt.
Ansonsten: einfach selberbauen!
 

mctds

Gloster
Registriert
03.12.08
Beiträge
61
Da wird das Headset von Apple wahrscheinlich irgendwie beide Anschlüsse in einem Stecker integriert haben. Ich hab halt einfach mein Game-Headset für´s telefonieren "zweckentfremdet" und dass hatte zwei einzelne Stecker für Kopfhörer und Mikro. Wollte mir bei nem neuen MBp nicht gleich neue Peripherie kaufen. Aber das muss ich ja sowieso --> Displayport. :mad:
Aber der DesignerGay hat ja schon den Tipp gegeben mit dem Bluetooth-Headset. Das hatte ich schon wieder ganz vergessen, schlummert in meiner Elektrokramschublade. ;)
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Zum Skypen mit Klinkenstecker-Headset kann man auch eine 10 Euro-USB-Soundkarte aus der Grabbelkiste nehmen.
 

nightsky

Gala
Registriert
23.08.08
Beiträge
50
Was hier leider anscheinend viele vergessen haben:

Ein simples Headset mit Klinkensteckern funktionierte auch vorher schon nicht am MacBook.

Bei dem Eingang handelte es sich nämlich immer schon um einen Line-In Eingang und keinen Mikrophon-Eingang. Ergo versagten fast alle Mikrophone der preiswerten Headsets ihren Dienst und man musste auch hier auf ein USB/Bluetooth-Headset ausweichen. So weit also keine Änderung.

Im Gegenteil: Sollte von dem einen Eingang nun das Apple-Headset unterstütz werden, so kann man dieses ohne weitere Investitionen sofort am MacBook benutzen, so man dann einen iPod besitzt. Ich sehe da nur einen Vorteil und keine Nachteile. :cool:
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Was hier leider anscheinend viele vergessen haben:

Ein simples Headset mit Klinkensteckern funktionierte auch vorher schon nicht am MacBook.

Bei dem Eingang handelte es sich nämlich immer schon um einen Line-In Eingang und keinen Mikrophon-Eingang. Ergo versagten fast alle Mikrophone der preiswerten Headsets ihren Dienst ...

AHA?? Ich habe gerade an meinem Macbook Late 08 an den Audio-Eingang meine IPod-KOPFHÖRER!! angesteckt, und sogar die funktioneren als Behelfsmikrofon.
Also sollte auch jedes andere Mikro funktionieren.

Das einzige, was auffällt ist, dass man die Eingangslautstärke sehr hoch stellen muss, da dein Eingang als Line In konzipiert ist, und somit viel höhere Pegel erwartet, als es ein Mikro liefert.