Audioanschlüsse am neuen (kleinem) MacBook pro

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
und wie? hast du das schon mal gemacht? Gibts da Anleitungen? ich finde nichts..o_O auch meine suche nach "kombinierter Audioeingang/-ausgang adapter" brachte keine ergebnisse..

Hab schon mehrere Adapter für andere Geräte gebaut. Ich denke (weiß es aber nicht genau, das müsste man sehen, wenn man ein original Apple-Headset in der Hand hat), dass das einfach ein vier- oder fünfpoliger Klinkenstecker ist. Wenn man die Kontaktbelegung weiß, kann man sich die paar Teile beim Elektronikversand seines Vertrauens besorgen und zusammenlöten. Vorausgesetzt im original Headset ist nicht irgend ein IC drin, das dem MBP sagt, was dran gestöpselt ist und wie eventuell die Aus-/Eingänge beschaltet werden.
 

heykonsti

Châtaigne du Léman
Registriert
12.02.08
Beiträge
830
Hab schon mehrere Adapter für andere Geräte gebaut. Ich denke (weiß es aber nicht genau, das müsste man sehen, wenn man ein original Apple-Headset in der Hand hat), dass das einfach ein vier- oder fünfpoliger Klinkenstecker ist. Wenn man die Kontaktbelegung weiß, kann man sich die paar Teile beim Elektronikversand seines Vertrauens besorgen und zusammenlöten. Vorausgesetzt im original Headset ist nicht irgend ein IC drin, das dem MBP sagt, was dran gestöpselt ist und wie eventuell die Aus-/Eingänge beschaltet werden.

mhm.. ich weiß nicht ob ich das schaffo_O
aber anderesseits sieht so eine extere soundkarte auch nicht schön aus..
870789_LB_00_FB.EPS_250.jpg
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
... ist doch Banane, Hauptsache sie funktioniert. ;)
 

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
mhm.. ich weiß nicht ob ich das schaffo_O
aber anderesseits sieht so eine extere soundkarte auch nicht schön aus..
870789_LB_00_FB.EPS_250.jpg


Eine selbstgebaute Lösung sieht nicht wirklich viel besser aus. Als alternativ bleibt eben nur noch BT.
 

heykonsti

Châtaigne du Léman
Registriert
12.02.08
Beiträge
830
... ist doch Banane, Hauptsache sie funktioniert. ;)
schon aber dafür hab ich dann einen usb anschluß weniger/ Wird aber trotzdem gekauft:p
Eine selbstgebaute Lösung sieht nicht wirklich viel besser aus. Als alternativ bleibt eben nur noch BT.
ich konnte ja keinen adapter finder der den Audioausgang nützt.. den das wäre die beste lösung... (basteln kenn ich micht zu wenig aus und wenn doch ein chip im Apple Headset ist, war es umsonst..
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Funktioniert das iPhone Headset mit Kopfhörer und Mikrofon gleichzietig? Dann sollte es ja nicht schwer sein einen entsprechenden Adapter zu löten.
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Wer möchte damit dann bitte telefonieren/skypen? Richtig! Niemand.

Siehe z.B.: http://www.apfeltalk.de/forum/p1303324.html

Ich habe nicht ausgetestet, ob die Lautstärke ausreicht, um vernünftig skypen zu können, es kann schon sein, dass es zu leise ist.
Ich wollte nur zum Ausdruck bringen das Mikros an dem Eingang durchaus funktionieren.
Kann man die Lautstärke da evt. auch noch softwareseitig höher drehen?
 

henk_honk

Cripps Pink
Registriert
05.06.06
Beiträge
151
Sorry, ich muss nochmals einen Gang zurückschalten. Der Audio-Eingang der alten 13" Unibody Macbooks ist nicht auch gleichzeitig ein analoger Audio-In wie der vom neuen 13" MBP, oder?
 

henk_honk

Cripps Pink
Registriert
05.06.06
Beiträge
151
Doch. Auch bereits beim alten MB.

Deine Quelle sagt aber "nein". Dort steht zum alten MB:
Kombinierter optisch-digitaler Eingang/Audioeingang (Minianschluss)
Kombinierter optisch-digitaler Ausgang/Audioausgang (Minianschluss)

dh. also, dass der Audio-Ausgang (zwar digital und analog, aber) nur Ausgang ist. Der Eingang des neuen 13" Mbps ist ein digitaler und analoger Ausgang UND ein analoger Eingang.

Apple schreibt:
Kombinierter optisch-digitaler Ausgang/Kopfhörerausgang (vom Benutzer als analoger Audioeingang wählbar)

Ich habe auch eben versucht, es mit dem Mikrophon des Headsets vom iPhone anzusteuern. In den Systemeinstellungen konnte ich es nicht auswählen.

Also ich bin mir ziemlich sicher, dass das neue 13" Mbp einen anderen Audio-Ausgang hat als das vorherige Unibody MB.
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Deine Quelle sagt aber "nein". Dort steht zum alten MB:
Darunter steht dann aber …:
Unterstützt das Apple Stereo Headset mit Mikrofon
Ich bin mir im ziemlich sicher, bereits mehrfach gelesen zu haben, dass man das Apple-Headset einfach an den Kopfhöreranschluss stöpseln kann, auch bei den alten MBs und somit Input, Output und die Steuerung über den einen Klinkenanschluss läuft. Weitere Quellen dafür finde ich jetzt auf Anhieb aber leider nicht. Siehe z. B. hier.

Oder habe ich deine Intention jetzt falsch verstanden?
 
Zuletzt bearbeitet:

henk_honk

Cripps Pink
Registriert
05.06.06
Beiträge
151
Ich bin mir im ziemlich sicher, bereits mehrfach gelesen zu haben, dass man das Apple-Headset einfach an den Kopfhöreranschluss stöpseln kann, auch bei den alten MBs und somit Input, Output und die Steuerung über den einen Klinkenanschluss läuft. Weitere Quellen dafür finde ich jetzt auf Anhieb aber leider nicht. Siehe z. B. hier.

Oder habe ich deine Intention jetzt falsch verstanden?

ok, dass ist schon mal einen Information mit dem Headset. Va. dass es auch bei alten MBs und sogar beim iBook funktionieren soll!!!
Hauptsächlich geht es mir aber mit meiner Frage darum, ob ich auch beim alten unibody mb den Audio-Ausgang zum Aufnehmen von externen Line-Ins verwenden kann. Wenn ich das Apple Headset in den Audio-Ausgang reinstöpsle, kann ich trotzdem nicht das Headset-Mikrophon in Systemeinstellungen als Eingabegerät auswählen. Und ich schätze mal, dass das auch mit anderen Line-in-Geräten bei den alten Books so ist. Beim neuen geht aber genau das, nämlich (Zitat Apple):
Kombinierter optisch-digitaler Ausgang/Kopfhörerausgang (vom Benutzer als analoger Audioeingang wählbar)

es wird dann höchstwahrscheinlich nur ein softwaremäßiger Unterschied sein.
 
Zuletzt bearbeitet: