• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Knacken am Audioausgang des MBP Unibody

Haenneball

Salvatico di Campascio
Registriert
08.04.05
Beiträge
430
Hallo!

Ich habe seit einigen Wochen das neue Unibody MBP. So weit läuft alles primstens. Aber ein Problem hab ich auf einmal, das beim Vorgänger nicht da war: Mein Audioausgang knackst in unregelmäßigen, aber häufigen, Abständen laut und deutlich hörbar. Ich habe eine Anlage angeschlossen über Klinke/Cinch-Stecker.. Das Kabel hab ich schon getauscht, das kann es nich sein. Dann dachte ich, es ist die Audioeinheit, die sich abschaltet. Aber das kann es auch nicht sein, da das Knacken auf während laufender Musik kommt. Kommt das irgendwem bekannt vor und hat vielleicht einen Tipp für mich..? Ich hoffe nur, dass es keine Hardwaresache ist, denn ich will ungern mein neues Teil direkt abgeben müssen...

Gruß aus der Hauptstadt.

haenneall
 

ace777

Transparent von Croncels
Registriert
29.03.09
Beiträge
304
Hm, hast Du schon mal ein optisches Audiokabel ausprobiert? Ist nur so 'ne Idee.o_O
 

Haenneball

Salvatico di Campascio
Registriert
08.04.05
Beiträge
430
Meine Anlage hat leider keinen optischen Eingang. Nur einen "CD optical digital output", hilft das irgendwie weiter!?
 

Haenneball

Salvatico di Campascio
Registriert
08.04.05
Beiträge
430
Das ist ne relativ alte JVC Komplettanlage, hat aber ziemlich tolle Boxen: MX-J950R..
 

makf

Tydemans Early Worcester
Registriert
30.06.08
Beiträge
398
guck dir mal nen alten beitrag von mir an, da hab ich n progrämmchen vorgestellt, dass dir helfen könnte :)

>>klick
 
Zuletzt bearbeitet:

Haenneball

Salvatico di Campascio
Registriert
08.04.05
Beiträge
430
Ich werde es mal ausprobieren. Aber ich denke nicht, dass mir das helfen wird. Denn wir gesagt, kommt das Poppen/Knacken ja auch, während ich Musik höre. Da kann sich also nichts ausschalten... :(
 

makf

Tydemans Early Worcester
Registriert
30.06.08
Beiträge
398
oh ja, das hab ich glatt überlesen... sry, dann war es ein gut gemeinter aber wohl dann doch unnützer rat :x
 

Haenneball

Salvatico di Campascio
Registriert
08.04.05
Beiträge
430
Danke für den Tipp! Ich dachte, das würde Abhilfe verschaffen. Leider hatte ich gerade wieder ein deutliches Knacken... Ich bin ratlos :(
 

silv2222

Idared
Registriert
11.12.06
Beiträge
29
Das Knacken hab ich auch bei meinem Macbook Pro Late 2008.

Bei mir ist eher selten. Ich habe allerdings entweder die Stromversorgung der Anlage oder des Macbooks, oder die Anlage selbst in Verdacht, da soweit ich mich erinnern kann das Knacken erst auftrat, als ich umgezogen bin.

Ich hör zwar selten über Kopfhörer Musik, aber bisher hab ich noch nie das Knacken über Kopfhörer gehört.

Aber wie schon gesagt, da mir das Knacken erst nach dem Umzug aufgefallen ist, tippe ich fast auf irgendwelche Potentialunterschiede zwischen den Steckdosen. Hab allerdings die Anlage und das Macbook über die eine Mehrfachsteckdose laufen lassen und hab das Problem auch dann.

Grüße,

silv
 

Haenneball

Salvatico di Campascio
Registriert
08.04.05
Beiträge
430
Bei mir taucht das Problem in letzter Zeit auch in unterschiedlichen Lautstärken auf, mal ganz leise, mal unangenehm laut.. Ich habe auch das Stromnetz in Verdacht, da manchmal das Knacken mit Schalterbetätigung irgendwo in der Whg. auftritt, aber eben nicht immer... :S

Hat jemand eine Idee, wie man soetwas verhindern kann. Vielleicht mit einer speziellen Steckerleiste...!?
 

iPhreaky

Wilstedter Apfel
Registriert
28.10.06
Beiträge
1.927
Bei mir taucht das Problem in letzter Zeit auch in unterschiedlichen Lautstärken auf, mal ganz leise, mal unangenehm laut.. Ich habe auch das Stromnetz in Verdacht, da manchmal das Knacken mit Schalterbetätigung irgendwo in der Whg. auftritt, aber eben nicht immer... :S

Hat jemand eine Idee, wie man soetwas verhindern kann. Vielleicht mit einer speziellen Steckerleiste...!?

Bei mir ist es so, dass meine Boxen knacken, wenn man die elektrischen Fensterläden betätigt.

Das passiert aber auch, wenn z.B. ein iPod angeschlossen ist und hat nichts mit dem Mac zu tun, sondern ist irgendein Problem in der Stromleitung.

Meines Wissens gibt es spezielle Steckerleisten, mit denen sich das Problem beheben lässt.
 

lc4-edgar

Jamba
Registriert
25.12.05
Beiträge
58
Servus, bei meinem MBP L08 habe ich dasselbe Problem mit dem knacken. Hab am Audioausgang die HarmanKardon Soundsticks, Stromversorgung läuft komplett über Netzfilter. Hab immer ein lautes Knacken, wenn die soundkarte aus dem "Ruhezustand" aufwacht - und wenn ich im Zimmer die Leuchtstofflampe einschalte, knackst es immer synchron zum flackern der Lampe (trotz Netzfilter). Hänge ich mein gutes altes PB G4 an die Lautsprecher, habe ich absolut keine Probleme --> hängt also nicht an der Peripherie!!!

Laut Apple ist beim MBP alles OK.Ich denke es könnte evtl an der Firmware liegen. Mein MBP 15" kann ich z.B. auch nicht über Apfel+Umschalt+Auswurf in den Ruhezustand schicken, wacht dann nach 5sek gleich wieder auf. Habs mal beim freundlichen Apple Händler mit dieser Tastenkombination probiert, ist auch gleich wieder aufgewacht. Bin mit diesen zwei Problemen (Knacken+Ruhezustand) nur auf ein evtl neues Firmwareupdate vertröstet worden.
 

Haenneball

Salvatico di Campascio
Registriert
08.04.05
Beiträge
430
Ja, das habe ich auch gedacht anfangs. Denn ein "befreundetes", damals noch richtiges, MacBook Unibody knackste an meinen Boxen nicht, und mein altes MBP auch nicht...
 

lc4-edgar

Jamba
Registriert
25.12.05
Beiträge
58
Hab ein Ferritkern an der Audioleitung mal angetestet und hat -wie erwartet- nichts gebracht. Wenn die geschirmte Audioleitung als Antenne wirken würde, hätte das Problem ja auch beim PB G4 bestehen müssen. Eingangsseitig hängen sämtliche Netzteile an einen hochwertigen Netzfilter/Überspannungsschutz, das Problem tritt aber auch im Akkubetrieb auf.
 

Haenneball

Salvatico di Campascio
Registriert
08.04.05
Beiträge
430
Mal ne andere Frage: lc4-edgar, hast du dein MBP an einem Display mit MiniDisplay-Adapter angeschlossen? Ich habe fast das Gefühl, dass es bei mir damit zusammenhängen könnte..
 

lc4-edgar

Jamba
Registriert
25.12.05
Beiträge
58
Mal ne andere Frage: lc4-edgar, hast du dein MBP an einem Display mit MiniDisplay-Adapter angeschlossen? Ich habe fast das Gefühl, dass es bei mir damit zusammenhängen könnte..

nee, hab kein Display-Adapter, nur andere ext. Peripherie wie USB drucker/scanner u FW400 festplatte. Hatte aber schon alles abgestöpselt, sodass nur MBP über Akku und nur HarmannKardon Soundsticks über AudioOut angeschlossen waren, und trotzdem immer dieses knacken!