• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Umsteigen auf Snow Leopard

dajemi

Bismarckapfel
Registriert
19.03.09
Beiträge
145
Hallo zusammen, ich bin ein recht unerfahrener aber begeisterter Mac User. Seit gestern steht ja fest, dass man von Leopard auf Snow Leopard per Upgrade für 29 Dollar umsteigen kann. Nun meine Frage, werden bei dem Upgrade alle Daten gelöscht (zb wie bei Umstellung xp auf vista) oder ist es ähnlich einem Update, bei dem alle vorhandenen Daten bestehen bleiben(zb itunes Bibliothek, Fotos, Filme, etc.)?
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.451
Ersten mögen wir hier das Pushen von Beiträgen nicht.

Zweites ist das ein normales Update, das bedeutet, alle Daten bleiben erhalten und bekommen einen neuen Unterbau.

Dazu gibt es hier im Forum schon -zig Duskussionen.
 

arami

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.01.07
Beiträge
843
Hi,

also bisher war es so, dass alle Daten erhalten blieben. Es wird bei Snow Leo auch net anders sein.
 

dajemi

Bismarckapfel
Registriert
19.03.09
Beiträge
145
Viele Dank, wie gesagt, bin halt neu.:)
 

Tyrra

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
17.12.07
Beiträge
1.902
... dennoch ist eine Neuinstallation immer eine saubere Sache (Datensicherung vorrausgesetzt).
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.451
... dennoch ist eine Neuinstallation immer eine saubere Sache (Datensicherung vorrausgesetzt).
So, wie ich das verstanden habe, ist Snow Leo ein Upgrade, keine komplett neue Version. Zumindest nicht in der nahen Zukunft.
 

Bitwalker

Schweizer Glockenapfel
Registriert
13.03.09
Beiträge
1.376
Normalerweise werden bei Updates keine Daten gelöscht. Genau wissen wir es, wenn es da ist.
 

Tyrra

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
17.12.07
Beiträge
1.902
hmm... hattest du schonmal Probleme mit Betriebssystem uprades?

Nicht wirklich! Neuinstallation natürlich nicht bei Combos. Wenn ich mir einen neuen Mac kaufe tendiere ich eher allerdings zur Neuinstallation als Backups oder Images einzuspielen!
 

adowoMAC

Ontario
Registriert
03.09.07
Beiträge
349
Mein Tipp: Erst altes System via Timemachine sichern und dann nach einer frischen Neuinstallation von 10.6 die Daten selektiv wieder mit dem Migrationsassistenten von Timemachine ziehen. So haste ein neues System und deine Daten.
 

JJ1308

Raisin Rouge
Registriert
16.05.08
Beiträge
1.191
Eigentlich ist es doch wirklich kein neues Betriebssystem sondern nur ein sehr, sehr großes selbstständiges Update...heist ja nicht umsonst 10.6

Ich glaube würde es 11.0 heisen, dann müsste man sicherlich alles neu machen, aber das ist ja nicht der Fall...
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Und da ist dann nichts mit clean install, da muß schon ein Leo drauf schnurren. ;)

Also das ist doch nun mal wirklich Käse. Natürlich ist SnowLeo ein eigenständiges Betriebssystem in dem Sinne, dass es eine Full-Install DVD geben wird, von der man das Betriebssystem komplett neu installieren kann.
Du musst doch nicht erst Leopard installieren, um dann auf Snow-Leo "upgraden" zu können!

Das zwischen den beiden Versionen jetzt nicht sooo viele Unterschiede bestehen, ist natürlich etwas anderes.

Aber was ich eigentlich fragen will:
So, wie ich das verstehe, werden trotz 64 Bit auch "normale" 32-Bit-Programme laufen. In welchen Bereichen kann es da Inkompatiblitäten geben? (also müssen zum Beispiel irgendwelche Kernel-Erweiterungen wie von Little-Snitch neu für 64 Bit programmiert/angepasst werden?)