• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie DateiSystem ändern?

nambrot

Gala
Registriert
31.07.08
Beiträge
49
Hi
ich hab momentan das Mac OS X Extended Journaled Groß und Kleinschreibung Dateisystem auf meinem MacBook und möchte es gerne in Mac OS X Extended Journaled formatieren.
Allerdings habe ich keine Lust dann alles wieder neu zu instaliieren.
Wie soll ich an das Problem rangehen?
Wie kann ich die momentan Systemkonfiguration sichern, dateisystem ändern und dann wieder die Konfiguration zurückspielen?
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Wenn Du mehr als das doppelte Deiner Festplattengröße frei hast und OS X 10.5.x installiert hast, ist es kein großes Problem.

  1. Festplatten-Dienstprogramm öffnen
  2. Macintosh HD um mehr als die Hälfte verkleinern
  3. Eine neue Partition anlegen und den freien Speicherplatz verwenden
  4. Die neue Partition wie gewünscht formatieren
  5. Den Inhalt Deiner System-Partition mit dem Festplatten-Dienstprogramm auf die neue Partition klonen
  6. Von der zweiten Partition booten
  7. Die erste Partition wie gewünscht formatieren
  8. Den Inhalt von der zweiten Partition mit dem Festplatten-Dienstprogramm auf die erste Partition klonen
  9. Von der ersten Partition booten
  10. Zweite Partition löschen
  11. Erste Partition auf gesamten Speicherplatz erweitern

Fertig

Gruß,

GByte
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.497
Eine externe Platte tät's natürlich auch, und die hat man doch an sich zur Datensicherung.
Wichtig ist aber das Klonen - rein über den Finder kopieren klappt zwar, was den Wechsel des Dateisystems angeht, ignoriert aber zahlreiche Dateien, so daß das System hinterher nicht läuft.
Wo ich Bedenken hätte, wäre, daß du vielleicht unter Ausnutzung des Features "Groß- und Kleinschreibung berücksichtigen" Dateien auf der Platte und im gleichen Verzeichnis hast, die gleich lauten, aber sich in Groß-/Kleinschreibung unterscheiden.
Keine Ahnung, wie wie dann auf der neu formatierten Platte behandelt werden.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Aus Neugierde: Warum hast Du ursprünglich in HFSX formatiert und warum willst Du nun weg davon?
Gruß Pepi
 

nambrot

Gala
Registriert
31.07.08
Beiträge
49
danke für die antworten.
1. Ich wusste anfangs nicht welches Dateisystem ich bei der Installation nehmen sollte, da habe ich einfach Groß und Kleinschreibung genommen, weil ich dachte dass man ohne diese eben nicht hat.
Dann aber habe ich versucht die Adobe Photoshop CS 3 Trial zu installieren und habe herausgefunden dass das auf dem Dateisystem nicht funzt.
Deshalb such ich nach einer Methode das zu ändern.
Anscheinend scheint das mit dem Finder ja nicht zu funzen.
Irgendeine andere Möglichkeit?
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Es wurde doch schon gepostet wies geht. Wegclonen, Repartitionieren. Zurückclonen.
Gruß Pepi
 

nambrot

Gala
Registriert
31.07.08
Beiträge
49
meint ihr das Klonen mit z.B. Carbon Copy Cloner?
muss ich mir also keine Sorgen um Groß und kleinschreibung machen?
oder muss ich sonst noch was beachten?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.497
Wie ist das denn, wenn zufällig in einem Verzeichnis zwei Dateien sind, die sich nur durch Groß-/Kleinschreibung unterscheiden? Werden die dann beim Kopieren auf ein nicht-case-sensitives System umbenannt, z.B. mit einer angefügten "1" oder wird eine überschrieben?
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
meint ihr das Klonen mit z.B. Carbon Copy Cloner?
muss ich mir also keine Sorgen um Groß und kleinschreibung machen?
oder muss ich sonst noch was beachten?
Ich glaube nicht, daß Du Dir Sorgen machen mußt. Just do it.


Wie ist das denn, wenn zufällig in einem Verzeichnis zwei Dateien sind, die sich nur durch Groß-/Kleinschreibung unterscheiden? Werden die dann beim Kopieren auf ein nicht-case-sensitives System umbenannt, z.B. mit einer angefügten "1" oder wird eine überschrieben?
Wenn Du Die Dateien Alice und ALICE von einem Case-Sensitve FileSystem auf ein non-Case-Sensitive Filesystem kopieren willst, dann wird bei der 2. Datei ein "File already exists" Error auftreten. Ob Dann zB cp die erste Datei überschreibt oder nicht hängt von den Flags an mit denen es aufgerufen wurde.

Du kannst Dir einen simplen Setup zum Experimentieren basteln indem Du Dir mit dem Festplatten Dienstprogramm zwei DMGs erstellst wovon Du eines mit HFSX und eines mit HFS+ initialisierst. (Journaling ist für den Zweck extrem unnötig und braucht nur Platz.) 10MB sind ja mehr als genug für ein paar Filenamen. Dann kannst Du mit verschiedenen Tools deren Verhalten ausprobieren.
Gruß Pepi
 

nambrot

Gala
Registriert
31.07.08
Beiträge
49
sagen wir mal so
bei mir gibt es eigentlich keine dateien die gleich sind und sich nur in Groß und Kleinschreibung unterscheiden.
Dann sollte es doch keine Probleme geben?
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
IMHO brauchst Du CCC gar nicht, da bei mir, seiner Zeit, alles mit dem Festplatten-Dienstprogramm einwandfrei funktioniert hat ... also das partitionieren und das klonen der Daten. Alles on-board und ohne großen Aufwand zu bewerkstelligen.

Gruß,

GByte
 

Bratesel

Fuji
Registriert
13.04.09
Beiträge
37
Die LÖSUNG ohne Clonen oder Neuinstallation

Moin.

Ich stand vor dem gleichen Problem als ich Adobe Photoshop installieren wollte. Ich hatte versehentlich auch "HFS Journaled mit Groß-/Kleinschreibung" auf meinem MacMini verwendet und Adobe-Programme lassen sich dann nicht mehr installieren.

Ich habe mir dann das Programm iPartition von Coriolis-Systems (coriolis-systems.com) genauer angesehen und dann gekauft. Es hat sich gelohnt!
Das Programm brauchte ca. 10 Minuten um das gesamte Dateisystem von "HFS Journaled Case-Sensitive" auf "HFS Journaled" umzustellen. Das klappte im laufenden Betrieb und völlig ohne Datenverlust. Kein Klonen und keine weitere Festplatte war nötig.

Leider kostet es 38,37 EUR, aber ich finde das hat sich mehr als gelohnt.

Vielleicht hilft diese Info ja, wenn Ihr vor einem ähnlichen Problem steht.

Bis denne
Sebastian
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Moin.

Ich stand vor dem gleichen Problem als ich Adobe Photoshop installieren wollte. Ich hatte versehentlich auch "HFS Journaled mit Groß-/Kleinschreibung" auf meinem MacMini verwendet und Adobe-Programme lassen sich dann nicht mehr installieren.

Ich habe mir dann das Programm iPartition von Coriolis-Systems (coriolis-systems.com) genauer angesehen und dann gekauft. Es hat sich gelohnt!
Das Programm brauchte ca. 10 Minuten um das gesamte Dateisystem von "HFS Journaled Case-Sensitive" auf "HFS Journaled" umzustellen. Das klappte im laufenden Betrieb und völlig ohne Datenverlust. Kein Klonen und keine weitere Festplatte war nötig.

Leider kostet es 38,37 EUR, aber ich finde das hat sich mehr als gelohnt.

Vielleicht hilft diese Info ja, wenn Ihr vor einem ähnlichen Problem steht.

Bis denne
Sebastian

Mit der Anleitung aus Post #2 diesen Threads, kann man sich die €38,37 auch sparen. Geht wirklich einfach, wenn man, wie bereits gesagt, mehr als die Hälfte des Speicherplatzes noch frei hat.

Jedoch danke für das Testen der Software und dem positiven Feedback zu deren Funktion.

Gruß,

GByte
 

Bratesel

Fuji
Registriert
13.04.09
Beiträge
37
Hi GByte,

danke für die Info. Ich bin schon davon ausgegangen, das der #2 Post funktioniert. Als ich vor dem Problem stand, hatte ich den Mac gerade 2 Wochen und war mit dem Festplatten-Dienstprogramm und dem Clonen nicht so bewandert. Daher suchte ich eine einfache Möglichkeit das Problem zu lösen. Das Programm hat mir da sehr geholfen.

Das klappte im laufenden Betrieb und völlig ohne Datenverlust. Kein Klonen und keine weitere Festplatte war nötig.

Allerdings muss ich mich korrigieren!!!
Leider kann man das Dateisystem NICHT am laufenden System ändern! Man muss von einer anderen Partition oder Festplatte starten.

Sicherlich ist der Vorteil des Programm im Vergleich zu Deiner Lösung nur minimal. Ich fand es allerdings erwähnenswert.

Bis denne.
Sebastian
 
  • Like
Reaktionen: gbyte

nambrot

Gala
Registriert
31.07.08
Beiträge
49
blöderweise habe ich gerade ganz wenig speicherplatz, komme aber ohne Photoshop noch aus
ich werde aber wohl in nächster zeit, macosx nochmal raufmachen müssen, kommt mir in letzter Zeit richtig lahm vor
 

Bilbao

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
25.01.06
Beiträge
238
Ich geh so wie im Post 2 vor... bekomme aber die fehlermeldung


Bildschirmfoto 2010-02-08 um 20.44.47.png

weiss einer rat? (muss ich bootcamp vorher entfernen?)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
ich werde aber wohl in nächster zeit, macosx nochmal raufmachen müssen, kommt mir in letzter Zeit richtig lahm vor
Lahm ist der Mac kaum durch das System. Eine Neuinstallation hat meistens wenig Sinn. Schau lieber welche 3rd Party Software du drauf hast, Paragon ist ein berühmter Bremser, oder eines von den Startobjekten. Du wirst doch ohnehin ein Backup haben - entweder es ist aktuell oder du klonst auf die Externe Platte. Vielleicht indiziert Spoitlight dauernd die Windows Partion - schiebe diese in die Privatsphäre (Systemeinstellungen/Spotlight/Optionen)
So wie dein Screenshot aussieht, hast du ja drei Partitions. Die zweiet leere scheint doch gleich groß zu sein wie die Erste, auf der das Startvolumen ist.
Mac ist nicht Windows, da wird nur in den sehr seltenen Fällen neu installiert
salome
 

Bilbao

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
25.01.06
Beiträge
238
Nein ich wollte die Mac Partition so ab ändern das sie so klein ist und hab e zweite partition angelegt... dann drück ich auf awenden
Er versucht das medium zu überprüfen und dannach kommt der Screen
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Steht doch da, das Dateisystem wird korrupt sein. Dann reparieres es erstmal (geht auch mit dem FDP).