• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

Kurztest: Macally Bookshell & Iceshell

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
[preview]Preisfrage: Was ist das Ärgerlichste was einem frisch gebackenen MacBook-Besitzer passieren kann? Richtig! Ein dicker fetter Kratzer am formschönen Unibody. Zahlreiche Firmen reißen sich förmlich darum, dieser Sorge Paroli zu bieten und kreieren immer neue Produkte um das wertvolle Aluminium zu schützen. Eine dieser Firmen: Macally. Zwei brandneue Produkte fanden ihren Weg in die Redaktion und wurden von uns auf Herz und Nieren getestet. Ob sich die neue 'Iceshell' oder gar die Lederattrappe namens 'Bookshell' lohnen, und wie sich die Schutzhüllen im Alltag bewähren, lest ihr in diesem Test.[/preview]

both.jpg


Zunächst widmen wir uns der 'Bookshell'. Macally beschreibt die Hülle mit den Worten: Formschön, lederartig und schlicht. Zugegeben, schlicht ist die Hülle allemal, aber weder stimmt Form, noch Farbe. Der lederartige Überzug wirkt billig und macht keinen besonders haltbaren Eindruck. Zwar wirkte die Hülle beim Auspacken durchaus hübsch, konnte aber in montierter Form nicht überzeugen. Aprospros montieren, das Stecksystem, welches von Macally genutzt wird um die Hülle am Book zu halten, ist einfach, aber fehlerhaft. Sobald beide Seiten der Hülle am Book befestigt waren, lies sich das Display nicht mehr bündig schließen. Ein ganz klares K.O.-Kriterium also. Wie groß der Spalt im geschlossenen Zustand war, seht ihr auf dem unteren Bild. Entweder handelte es sich bei dem Sample um einen Produktionsfehler, oder die 'Bookshell' ist schlicht und einfach nicht nutzbar. Schade.

bookshell.jpg


Kommen wir zur 'Iceshell'. Erst vor drei Tagen im Sortiment angekommen, ziert diese Hülle nun ein MacBook der Redaktion. Und ganz ehrlich: Da bleibt sie auch. Die 'Iceshell' tut genau das, was eine gute Hülle tun sollte: Haften, schützen und nicht weiter stören. Bei dem verwendeten Material handelt es sich um absolut durchsichtigen Kunststoff, der sich passgenau an das MacBook anschmiegt. Es wackelt nichts, es rappelt nichts und den ein oder anderen Kratzer wird diese Hülle sicherlich locker wegstecken. Im Gegensatz zur 'Bookshell' eine klare Kaufempfehlung. Wer jedoch großen Wert auf eine authentische Aluminium-Optik legt, der ist auch hier falsch beraten. Nach Meinung der Redaktion wirkt das Book in der Hülle ein wenig mehr wie aus Plastik.

iceshell.JPG


Praktisch: Bei beiden Hüllen bleiben sämtliche Anschlüsse erreichbar und der Remoteempfänger wird nicht gestört. Die 'Iceshell' hat zusätzlich neun Lüftungsschlitze am unteren Teil, damit das MacBook auch ein wenig mehr Luft bekommt. Grade im Sommer dürfte das die CPU erfreuen.

iceshell_bottom.jpg


Die Macally-Produktlinie ist käuflich zu erwerben in allen möglichen Geschäften. Wer sich seiner Sache sicher sein will, der wirft am besten mal einen Blick in den Dealer-Finder. Beide Hüllen werden mit einer UVP von je 29,95 Euro beworben, aber die 'Bookshell' sollte man vor dem Kauf unbedingt erstmal testen.
 

Anhänge

  • IMG_0048.JPG
    IMG_0048.JPG
    70,7 KB · Aufrufe: 993
Zuletzt bearbeitet:

bigmac21

Pomme Etrangle
Registriert
18.03.08
Beiträge
913
Also mir gefallen diese Cases nicht... Ich mag da lieber ne elegante lederhülle oder so...
Aber wieder gut geschrieben!

Was andres: Wie schauts denn mit der Apfelshow aus? Schon im Kasten?
 

qwertz804

Welscher Taubenapfel
Registriert
31.01.09
Beiträge
771
Schöner Bericht! Ein Bild im aufgeklappten Zustand wäre vielleicht noch schön gewesen! :)
 

fraed

Fießers Erstling
Registriert
18.09.08
Beiträge
126
Ich frage mich, ob ich mein MacBook Pro lieber in eine Vitrine stellen sollte. Wie kann man das Design (.. das man versucht damit zu schützen), so hässlich verstecken?
 

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Ich frage mich, ob ich mein MacBook Pro lieber in eine Vitrine stellen sollte. Wie kann man das Design (.. das man versucht damit zu schützen), so hässlich verstecken?

Bei der Bookshell 100% Acc., aber bei der Iceshell sehe ich das völlig anders.
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
Mhm ist eine Überlegung wert, da ich das Ding jeden Tag in der Uni mit habe und es immer in THE GIMP reinhauen und wieder raus, nervt auf Dauer schon. Klar kann man bei GIMP arbeiten wenn das Ding da drin steht, aber mich nerven die Gummi-Halte-Riemen, die verbauen mir die komplette Sicht auf links und rechts oben... 30€ ist jetzt auch nicht die Welt.
 

abstarter

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
26.11.04
Beiträge
2.789
gibt’s da auch was aus elfenbein? :-D
 

thexm

Beauty of Kent
Registriert
21.09.08
Beiträge
2.173
Bevor ich mein MBP in so ein Teil "verbanne" stell ich's mir wirklich lieber gleich in die Vitrine. Selten so einen blödsinn gesehen. Na gut - wenn man damit aufm Bau arbeitet o_O

mfg thexm
 

Teo

Schweizer Glockenapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
1.380
Ähm...auf der Macally Seite sieht man so seltsam große Standfüße. Sind die tatsächlich an der Iceshell vorhanden? Das wirkt mega sperrig...
 

fluidlab

Auralia
Registriert
12.06.06
Beiträge
199
Wer steckt denn sein schönes Macbook in so eine fiese Plastikschatulle? Dann doch lieber gleich ein Kunststoffgehäuse... Also wenn ich schon den feinen Alu habe, denn möchte ich den auch spüren und nehme den ein oder anderen Kratzer gerne in Kauf. Das Gerät ist letztendlich ein Gebrauchsgegenstand. o_O
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
jeder definiert gebrauchsgegenstand anders, oder würdest du mit deinem auto auf einem schotterweg direkt hinter einem herfahren der so richtig den kies hochschleudert und deinen lack zerkratzt???
 

Toka

Ontario
Registriert
02.06.08
Beiträge
340
Wer steckt denn sein schönes Macbook in so eine fiese Plastikschatulle? Dann doch lieber gleich ein Kunststoffgehäuse... Also wenn ich schon den feinen Alu habe, denn möchte ich den auch spüren und nehme den ein oder anderen Kratzer gerne in Kauf. Das Gerät ist letztendlich ein Gebrauchsgegenstand. o_O

genauso sehe ich das auch! und für unterwegs hab ich meine feine be.ez LArobe die schützt das ding genug... nach 2 jahren kommt eh ein neuer ;)