• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OSX - 64bit, Anwendungen und die 4GB Frage

Sporty

Macoun
Registriert
16.04.09
Beiträge
122
@all,
ohne Bedarf einen weiteren endlos- Speicherthread zu eröffnen,
möcht ich die Frage gerne etwas ganzheitlicher beleuchtet haben:

Im www empfiehlt jeder Hans einen Upgrade auf 4GB Ram, da ja OSX 64 bit kann:
http://www.apple.com/macosx/technology/64bit.html

...Der Kernel kann also 64 bit...und welche Anwendungen nutzen wir die 64bit sind? Office 2008 nicht!
...OSX Grafik kann auch 64bit (s.o.)..die Geforce 9400M kann auch..aber welche Anwendung nutzt 64bit? FlatOut2 nicht!

In den Wochen der Nutzung habe ich die Speicherauslastung immer wieder gemessen, selbst mit Office2008, Webkit Safari, Itunes, Skype und parallel noch FlatOut2 an, habe ich nie mehr als 1300MB verbraten!

Mit SSD bin ich fix im Vergleich zur orig HDD!

Ich sehe den Sinn nicht in 4GB Ram o_O

Wie seht Ihr das,?
nicht subjektiv bitte, sondern wissenschaftlich!

Gruss
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Ich sehe den Sinn nicht in 4GB Ram o_O
Deine genannten Programme unterstützen tatsächlich kein 64bit.
Dafür helfen das Speichermanagement von OS X und mehr GB an RAM, wenn du mehrere Programme gleichzeitig geöffnet hast.

Edit: In der Hoffnung von Apple wird sich das Blatt mit Snow Leopard drastisch wenden. Mindestens Apple selbst wird ab dort ihre Programme mit 64bit-Codierung anbieten (Final Cut Studio, Aperture, shake, iLife, …).
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Ich sehe den Sinn nicht in 4GB Ram o_O

Ich nehme an, Mac OS beherrscht 64 Bit. Sprich, er kann auch >= 4 GB Ram Riegel adressieren.

In Bezug auf die Ram-Frage ist es doch unerheblich, ob ein Programm 64 Bit kann oder nicht (Wenn er es nicht kann, kann er nicht 4 GB RAM für sich selbst beanspruchen (nehme ich an), aber welches Prog macht das schon!??!).

Und mehr Ram macht enorm viel Sinn, wenn man einfach den Rechner ordentlich mit dutzenden Programmen ins Schwitzen bringt (vor allem Virtualisierungssoftware). Für einfache Anwensungen sollte auch locker 2 GB reichen.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Also meine 4GB sind häufig voll. Insbesondere, wenn ich mal die Creative Suite anwerfe und RAW-Bildbearbeitung mache.

Wenn ich mal wieder mit etlichen offnenen Tabs und Fenstern eine PowerSurf™-Session mache, belegt alleine Safari bei mir >1GB.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Ich bringe meine 3 GB vor allem voll, wenn ich eine VM laufen lasse. ;)
 

iChrigi

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
26.03.08
Beiträge
644
...hab ich ja, trotzdem habe ich noch nie zu wenig Speicher gehabt ( ich schliesse jetzt mal Videobearbeitung aus)

Man kann mit einem zweijährigem MacBook mit 1 GB Ram problemlos SD Videos Bearbeiten, sogar mit FinalCut Express. Für HD Material braucht es dann aber schon zwei.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Man kann mit einem zweijährigem MacBook mit 1 GB Ram problemlos SD Videos Bearbeiten, sogar mit FinalCut Express. Für HD Material braucht es dann aber schon zwei.
Aber auch da gilt: Je komplexer die Projekte, desto mehr ist sinnvoll.
 

iChrigi

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
26.03.08
Beiträge
644
Ja, natürlich gibt es Grenzen. Ich will aber nur deutlich klar machen, dass 4 GB Ram nur für sehr wenige Leute wirklich sinnvoll sind, wenn man sogar Videoschnitt bis zu einem gewissem Grad noch mit einem bzw. zwei GB Ram ausüben kann. Für 90 % aller User hier würden zwei weitaus reichen.
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Selbst 10.4 erlaubte schon 64-Bit-Userspace-Programme, die mehr als 4 GB Speicher nutzen können.
 

Stefan Müller

Châtaigne du Léman
Registriert
17.06.08
Beiträge
828
Also wenn ich nur After Effects und Photoshop offen habe, dann gibt es schon des öfteren Auslagerungen auf die Festplatte...Also 4 gig macht schon durchaus Sinn für bestimmte Benutzerkreise...

Diese Programme können zwar dank 32 bit nur 3 gig ansprechen jeweils, aber da osx mehr abkann, teilt es den kompletten Ram auf beide Programme entsprechend auf...

Und mit CS 5 und cocoa wird die creative suite auch 64 Bit..zumindest teilweise...
und ich denke, dass die Pro Aplications von Apple auch zeitnah zu SL auf 64 Bit wechseln werden...

Aber es stimmt schon was hier gesagt wird, für einen sehr großen Teil der Nutzer hier, dürfte 2 gig vollkommen ausreichend sein...
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Mehr GB machen vor allem auch für die Zukunft sinn.
 
  • Like
Reaktionen: awk

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich habe mittlerweile Dateien, die 1000x größer als meine erste Festplatte sind ;)
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Die "64 Bit" beziehen sich normalerweise auf die genutzte Adressierungsart. Und der Kernel nutzt da bislang 32 Bits und ab Snow Leopard 64 Bits.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Das hat Rastafari nicht nötig ;)

Ach ja, nur mal am Rande bemerkt:
Supporting library files on 64-bit Windows have to be put into System32 (if they are 64-bit) or SysWOW64 (if they are 32-bit).

This apparent contradiction relates to the fact that Microsoft couldn't change the name of the Windows System32 directory (originally named to distinguish it from the 16-bit System directory) for compatibility reasons, and that SysWOW64 is the 64-bit process that runs 32-bit Windows apps in a compatibility mode on Windows x64, called WOW64 for 'Windows on 64-bit Windows.'
Will jetzt noch jemand ernsthaft behaupten, dass Windows mit Weitsicht entwickelt wurde?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Will jetzt noch jemand ernsthaft behaupten, dass Windows mit Weitsicht entwickelt wurde?
Ich behaupte das.

Kommt ja immer drauf an, welche Ziele man eigentlich verfolgt.
Der Plan zur ultimativen Verblödung der Menschheit und der Schaffung einer hochgradig "addiktierten" Nutzergruppe ist jedenfalls aufgegangen.
:)
 
  • Like
Reaktionen: Bananenbieger